Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Fläche selektieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fläche selektieren (2197 mal gelesen)
akanneng
Mitglied
CAA-Developer

Sehen Sie sich das Profil von akanneng an!   Senden Sie eine Private Message an akanneng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akanneng

erstellt am: 11. Feb. 2002 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiß jemand wie ich in in VB den Benutzer eine Fläche selektieren lassen kann? Ich möchte dies gerne mit dem Befehl 'selectElement' tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TKO
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TKO an!   Senden Sie eine Private Message an TKO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TKO

erstellt am: 13. Feb. 2002 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akanneng 10 Unities + Antwort hilfreich

Flaeche_selektieren.txt

Hallo,

Hier ein Makro zum Selektieren einer Extract-Fläche. Leider funktioniert das nur als VBScript in CATIA. Aus VisualBasic heraus bekomme ich immer eine Fehlermeldung wegen der SelectElement Methode. Wär schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Gruss
Thomas

akanneng
Mitglied
CAA-Developer

Sehen Sie sich das Profil von akanneng an!   Senden Sie eine Private Message an akanneng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akanneng

erstellt am: 13. Feb. 2002 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aus Visual Basic funktioniert das nicht. Ich habe das ganze schon im Oktober an den Support von IBM gegeben und seit dem läuft auch eine PMR. Bis zum heutigen Tag habe ich noch keine Antwort von IBM bekommen. Ich glaube die haben andere Probleme als die VB - Schnittstelle.

Andy M
Mitglied
Praktikant im Bereich Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Andy M an!   Senden Sie eine Private Message an Andy M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy M

erstellt am: 18. Feb. 2002 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akanneng 10 Unities + Antwort hilfreich

SelectElement.txt

Hallo

also bei mir funktioniert das mit dem beigefügten Quellcode aus VB heraus (OutRunningProcess). Wichtig ist noch, dass in VB auf die InfTypLib.tlb von CATIA V5 verwiesen wird.

Vielleicht hilft es weiter

mfG Andy

akanneng
Mitglied
CAA-Developer

erstellt am: 18. Feb. 2002 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also bei mir passiert gar nichts. Wenn ich die Zeile On error resume next lösche pleibt der Rechner in der Zeile 'selection1.SelectElement (sFilter), "bitte auswählen", True' mit der folgenden Fehlermeldung stehen:
Laufzeitfehler '-2147023898(800703e6)':
Automatisierungsfehler
Unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich.

Andy M
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andy M an!   Senden Sie eine Private Message an Andy M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy M

erstellt am: 18. Feb. 2002 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akanneng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

also ich verstehe nicht ganz wiso On Error Resume Next gelöscht wird.
Wegen der Fehlermeldung: Ich hatte ein ähnliches Problem, beim Kompilieren des Quellcodes unter einem früheren SPK und Ausführen in einem höheren SPK. (Fehlernummer). Könnte aber auch am Verweis auf die tlb Datei liegen, oder an dem Zugriff auf das aktuelle geöffnete Dokument.

mfG Andy

akanneng
Mitglied
CAA-Developer

erstellt am: 18. Feb. 2002 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe on error resume next gelöscht um zu schauen, wo der Fehler liegt, weil er keine msgbox bringt und dabei ist halt aufgefallen, daß er die Funktion SelectElement nicht macht. Welchen SP haben Sie?

Andy M
Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2002 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akanneng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

wir haben V5R7SPK5

akanneng
Mitglied
CAA-Developer

erstellt am: 28. Feb. 2002 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andy,
ich habe Dein Script mal als Macro gestartet. Und als MSG bekomme ich "Die ausgewählte Fläche heißt: Bodies".
Ich benutze V5R7 SP6

Henning Bruns
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Henning Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Henning Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henning Bruns

erstellt am: 19. Dez. 2002 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akanneng 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von akanneng:
Hallo Andy,
ich habe Dein Script mal als Macro gestartet. Und als MSG bekomme ich "Die ausgewählte Fläche heißt: Bodies".
Ich benutze V5R7 SP6

Das asugewählte Objekt ist aber ein Körper keine Fläche

louis
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von louis an!   Senden Sie eine Private Message an louis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für louis

V5 R19/R2014, WIN7, Visual Basic6.0 SP6

erstellt am: 03. Mrz. 2003 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akanneng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

wenn der Filter auf "HybridShapeExtract" oder "Face" gesetzt wird, und dann Msgbox extract.displayname ausgeführt wird bekommt man die Beschreibung der Fläche.

Wie aber komme ich zum Part dieser Fläche ? Parent usw. funktionieren nicht.

Ihr habt es doch bestimmt schon gelöst !!

Vielen Dank für ein kurzes Feedback.

Louis

louis
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von louis an!   Senden Sie eine Private Message an louis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für louis

V5 R19/R2014, WIN7, Visual Basic6.0 SP6

erstellt am: 03. Mrz. 2003 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akanneng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

wenn man auf 'HybridShapeExtract' setzt bekommt man mit .displayName den Namen der Fläche.

Wie komme ich aber zum zgehörigen Part ??

Parent usw. funktionieren nicht.

Ihr habt es doch bestimmt schon gelöst.

Vielen Dank.

Louis

Goosnargh
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Goosnargh an!   Senden Sie eine Private Message an Goosnargh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goosnargh

erstellt am: 06. Jan. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akanneng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich kann zwar jede menge sachen selektieren (Point, Line, Plane, hybridShapeExtract; AnyObject) aber wie ich einfach nur eine beliebige Fläche auswählen lassen kann weiss ich leider nicht, Ich muss immer irgendwas spezifisches angeben, mir ist aber egal was das für eine Fläche ist. (also Surface, nimmt das Makro aber nicht an!?)

Face tuts auch nicht, ich will ja die ganze fläche.

Weiss also jemand was für ein Objekt beliebige Flächen sind?

(Helfen würde auch, wenn ich checken könnte ob das ausgewählte Objekt ne Fläche ist. Es Hilft aber nicht, wenn er mir sagt "HybridShapeExtract" oder was anderes spezielles)

ThomasJay
Mitglied
Dipl-Ing

Sehen Sie sich das Profil von ThomasJay an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasJay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasJay

CATIA V5 R19

erstellt am: 17. Aug. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akanneng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so viel ich weiß musst du dazu alle Flächentypen als Filter deklarieren. Davon gibt es 13 verschiedene die ich gerade nicht im Kopf habe. Sind aber alle im CATIA Kochbuch aufgelistet.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz