| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fläche selektieren (2197 mal gelesen)
|
akanneng Mitglied CAA-Developer

|
erstellt am: 11. Feb. 2002 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
TKO Mitglied

|
erstellt am: 13. Feb. 2002 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akanneng
Hallo, Hier ein Makro zum Selektieren einer Extract-Fläche. Leider funktioniert das nur als VBScript in CATIA. Aus VisualBasic heraus bekomme ich immer eine Fehlermeldung wegen der SelectElement Methode. Wär schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2002 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aus Visual Basic funktioniert das nicht. Ich habe das ganze schon im Oktober an den Support von IBM gegeben und seit dem läuft auch eine PMR. Bis zum heutigen Tag habe ich noch keine Antwort von IBM bekommen. Ich glaube die haben andere Probleme als die VB - Schnittstelle. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy M Mitglied Praktikant im Bereich Informatik
|
erstellt am: 18. Feb. 2002 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akanneng
Hallo also bei mir funktioniert das mit dem beigefügten Quellcode aus VB heraus (OutRunningProcess). Wichtig ist noch, dass in VB auf die InfTypLib.tlb von CATIA V5 verwiesen wird. Vielleicht hilft es weiter mfG Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Feb. 2002 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also bei mir passiert gar nichts. Wenn ich die Zeile On error resume next lösche pleibt der Rechner in der Zeile 'selection1.SelectElement (sFilter), "bitte auswählen", True' mit der folgenden Fehlermeldung stehen: Laufzeitfehler '-2147023898(800703e6)': Automatisierungsfehler Unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Feb. 2002 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akanneng
Hallo also ich verstehe nicht ganz wiso On Error Resume Next gelöscht wird. Wegen der Fehlermeldung: Ich hatte ein ähnliches Problem, beim Kompilieren des Quellcodes unter einem früheren SPK und Ausführen in einem höheren SPK. (Fehlernummer). Könnte aber auch am Verweis auf die tlb Datei liegen, oder an dem Zugriff auf das aktuelle geöffnete Dokument. mfG Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Feb. 2002 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe on error resume next gelöscht um zu schauen, wo der Fehler liegt, weil er keine msgbox bringt und dabei ist halt aufgefallen, daß er die Funktion SelectElement nicht macht. Welchen SP haben Sie? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Feb. 2002 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akanneng
|

|
erstellt am: 28. Feb. 2002 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Henning Bruns Mitglied
|
erstellt am: 19. Dez. 2002 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akanneng
Zitat: Original erstellt von akanneng: Hallo Andy, ich habe Dein Script mal als Macro gestartet. Und als MSG bekomme ich "Die ausgewählte Fläche heißt: Bodies". Ich benutze V5R7 SP6
Das asugewählte Objekt ist aber ein Körper keine Fläche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
louis Mitglied Geschäftsführer

Beiträge: 93 Registriert: 07.05.2001 V5 R19/R2014, WIN7, Visual Basic6.0 SP6
|
erstellt am: 03. Mrz. 2003 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akanneng
Hallo Zusammen, wenn der Filter auf "HybridShapeExtract" oder "Face" gesetzt wird, und dann Msgbox extract.displayname ausgeführt wird bekommt man die Beschreibung der Fläche. Wie aber komme ich zum Part dieser Fläche ? Parent usw. funktionieren nicht. Ihr habt es doch bestimmt schon gelöst !! Vielen Dank für ein kurzes Feedback. Louis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
louis Mitglied Geschäftsführer

Beiträge: 93 Registriert: 07.05.2001 V5 R19/R2014, WIN7, Visual Basic6.0 SP6
|
erstellt am: 03. Mrz. 2003 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akanneng
Hallo Zusammen, wenn man auf 'HybridShapeExtract' setzt bekommt man mit .displayName den Namen der Fläche. Wie komme ich aber zum zgehörigen Part ?? Parent usw. funktionieren nicht. Ihr habt es doch bestimmt schon gelöst. Vielen Dank. Louis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Goosnargh Mitglied

|
erstellt am: 06. Jan. 2007 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akanneng
Hi, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich kann zwar jede menge sachen selektieren (Point, Line, Plane, hybridShapeExtract; AnyObject) aber wie ich einfach nur eine beliebige Fläche auswählen lassen kann weiss ich leider nicht, Ich muss immer irgendwas spezifisches angeben, mir ist aber egal was das für eine Fläche ist. (also Surface, nimmt das Makro aber nicht an!?) Face tuts auch nicht, ich will ja die ganze fläche. Weiss also jemand was für ein Objekt beliebige Flächen sind? (Helfen würde auch, wenn ich checken könnte ob das ausgewählte Objekt ne Fläche ist. Es Hilft aber nicht, wenn er mir sagt "HybridShapeExtract" oder was anderes spezielles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasJay Mitglied Dipl-Ing

|
erstellt am: 17. Aug. 2011 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akanneng
|