Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Mechanismus kann nicht simuliert werden, da zu wenig Befehle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mechanismus kann nicht simuliert werden, da zu wenig Befehle (1512 mal gelesen)
ffp19
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ffp19 an!   Senden Sie eine Private Message an ffp19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffp19

Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2017

Catia V5R20

erstellt am: 11. Mai. 2017 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADForum.jpg

 
Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit der DMU-Kinematik...
Ich erstelle gerade einen neuen Delta-Roboter, bei dem ich an jeder der drei Säulen einen Schlitten mit Hilfe einer Prismatischen Verbindung anbringen möchte. Den ersten habe ich eher durch Zufall richtig angebracht und kann ihn auf der Säule verschieben. Jetzt möchte ich den zweiten anbringen, aber wenn ich simulieren möchte kommt die Fehlermeldung wie im Bild zu sehen. Die Bedingung "Abhängige Länge" habe ich aktiviert.
Und woher kommen denn die 6 Freiheitsgrade? Beim ersten Schlitten hatte ich 0 Freiheitsgrade... deshalb funktioniert es da ja auch oder?

Gruß Felix 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Mai. 2017 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffp19 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Felix
Das liegt wohl daran dass die Säule deiner ersten prismatischen Verbindung nicht mit dem fixierten Teil verbunden ist (zB starre Verbindung zu deinem "Gestell")

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffp19
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ffp19 an!   Senden Sie eine Private Message an ffp19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffp19

Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2017

Catia V5R20

erstellt am: 12. Mai. 2017 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Danke für die schnelle Antwort, jetzt habe ich die zweite Säule noch einmal mit anderen Bedingungen neu eingefügt aber ich erhalte jetzt diesen neuen Fehler. Habe schon auf Positionen aktualisieren geklickt aber es tut sich nichts...
Mit der Maus kann ich auch keine Positionen auswählen.

[Diese Nachricht wurde von ffp19 am 12. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Mai. 2017 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffp19 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Als Hinweis: Bedingungen die AssemblyDesign erstellt wurden werden in der Kinematik nicht berücksichtigt, dort müssen alle Verbindung zwischen den zu betrachtetet Bauteilen erzeugt werden.
Bitte schau zunächst in ein Buch, Tutorial und in die Doku und lerne die Grundlagen der Workbench. Grundlagen zu Getriebetechnik (Freiheitsgrade, Laufgrad, ...) sind auch sinnvoll.
Schau dir erst einfachere Mechanismen an. Ein Deltaroboter ist für den Anfang zu komplex.

Gruß
Bernd

PS: das Aktuallisiern dass du immer raus suchst ist auf Symbollseiste rechts unten ausherlab de sichbaren bereich (Doppelpfeile dorrt)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffp19
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ffp19 an!   Senden Sie eine Private Message an ffp19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffp19

Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2017

Catia V5R20

erstellt am: 12. Mai. 2017 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei einfachen Mechanismen habe ich keine Probleme, müsste denn hier für jede einzelne Säule ein neuer Mechanismus erstellt werden? Oder nur drei prismatische Verbindungen mit unterschiedlichen Namen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur (m/w/d) Konstruktion Batterietechnologie

Seit unserer Gründung im Jahr 1926 sind wir als global operierendes Familienunternehmen taktgebender Vorreiter in der Entwicklung und Herstellung hochinnovativer Produktions- und Automatisierungssysteme. Zu unseren Kunden gehören namhafte Automobilhersteller und deren Zulieferer sowie Unternehmen verschiedenster Branchen. Als Familienunternehmen setzen wir langfristig auf Qualität, Präzision und nachhaltiges Wachstum aus eigener Kraft....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 12. Mai. 2017 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffp19 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst dich am physikalischen Modell orientieren, wenn du Joints erstellst.
Wenn du Gelenke vergessen hast, fällt das auch auseinander.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz