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  Mechanismus kann nicht simuliert werden, da zu wenig Befehle

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Autor Thema:   Mechanismus kann nicht simuliert werden, da zu wenig Befehle (950 mal gelesen)
ffp19
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Catia V5R20

erstellt am: 11. Mai. 2017 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADForum.jpg

 
Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit der DMU-Kinematik...
Ich erstelle gerade einen neuen Delta-Roboter, bei dem ich an jeder der drei Säulen einen Schlitten mit Hilfe einer Prismatischen Verbindung anbringen möchte. Den ersten habe ich eher durch Zufall richtig angebracht und kann ihn auf der Säule verschieben. Jetzt möchte ich den zweiten anbringen, aber wenn ich simulieren möchte kommt die Fehlermeldung wie im Bild zu sehen. Die Bedingung "Abhängige Länge" habe ich aktiviert.
Und woher kommen denn die 6 Freiheitsgrade? Beim ersten Schlitten hatte ich 0 Freiheitsgrade... deshalb funktioniert es da ja auch oder?

Gruß Felix 

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 11. Mai. 2017 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffp19 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Felix
Das liegt wohl daran dass die Säule deiner ersten prismatischen Verbindung nicht mit dem fixierten Teil verbunden ist (zB starre Verbindung zu deinem "Gestell")

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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ffp19
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Beiträge: 16
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Catia V5R20

erstellt am: 12. Mai. 2017 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Danke für die schnelle Antwort, jetzt habe ich die zweite Säule noch einmal mit anderen Bedingungen neu eingefügt aber ich erhalte jetzt diesen neuen Fehler. Habe schon auf Positionen aktualisieren geklickt aber es tut sich nichts...
Mit der Maus kann ich auch keine Positionen auswählen.

[Diese Nachricht wurde von ffp19 am 12. Mai. 2017 editiert.]

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 12. Mai. 2017 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffp19 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Als Hinweis: Bedingungen die AssemblyDesign erstellt wurden werden in der Kinematik nicht berücksichtigt, dort müssen alle Verbindung zwischen den zu betrachtetet Bauteilen erzeugt werden.
Bitte schau zunächst in ein Buch, Tutorial und in die Doku und lerne die Grundlagen der Workbench. Grundlagen zu Getriebetechnik (Freiheitsgrade, Laufgrad, ...) sind auch sinnvoll.
Schau dir erst einfachere Mechanismen an. Ein Deltaroboter ist für den Anfang zu komplex.

Gruß
Bernd

PS: das Aktuallisiern dass du immer raus suchst ist auf Symbollseiste rechts unten ausherlab de sichbaren bereich (Doppelpfeile dorrt)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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ffp19
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Catia V5R20

erstellt am: 12. Mai. 2017 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei einfachen Mechanismen habe ich keine Probleme, müsste denn hier für jede einzelne Säule ein neuer Mechanismus erstellt werden? Oder nur drei prismatische Verbindungen mit unterschiedlichen Namen?

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Lionel Hutz
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Beiträge: 123
Registriert: 26.03.2014

erstellt am: 12. Mai. 2017 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffp19 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst dich am physikalischen Modell orientieren, wenn du Joints erstellst.
Wenn du Gelenke vergessen hast, fällt das auch auseinander.

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