Hallo bgrittmann,
so neu bin ich hier gar nicht im Forum, doch leider ist mein altes Passwort mit der alter mail Adresse weg, richtig weg.
Bilder kann ich leider nicht posten da sich die Arbeit auf ein laufendes Projekt bezieht, Bilder ohne Modelle helfen glaube ich auch nicht viel da ich nur mit Achsen Systemen arbeite und dann nur die Siluetten der Baugruppen anhaenge. Bei Aenderungen kann ich so mein Kinematik System schnell updaten.
Ich hoffe das bild hier hilf weiter: http://static.lakana.com/media.fox32chicago.com/photo/2016/03/17/cta-train_1458237900558_1036285_ver1.0.jpg
http://www.siemens.co.in/pool/press/news_archive/sf_300big.jpg (Aufbau von U->O: Rad-Wellen & Antrieb; Drehgestell-Rahmen; Bruecke (Bolster). Der Bolster rotiert um einen festen Zapfen am Wagenkasten. Alles andere hat eigentlich keine festen Achsen, sondern wird nur durch federnde Elemente gehalten. Diese Federelemente muessen im Kin-Modell aber durch semi-stabiele Verbindungen ersetzt werden.
Mein System ist aus 42 Joins mit 13 Commands zusammen gesetzt. Es laueft auch. Nur eben ohne Bolster.
Die Idee mit der Verbindung von Kugelgelenk und Kreuzgeleng wird nichts werden, da ein Kugelgelenk ja keine Torsion uebertraegt. Weiss ich ganz genau, hab ich naemlich wirklich schon ausprobiert
Mit dem System mache ich Kollisions-Analysen und generiere Kinematik-Wolken. Mit modernen Drehgestellen ist das auch kein Problem. Diesen Fall hier habe ich auch das erste mal, doch wundert mich warum das Kreusgelenk so schlecht funktioniert.
Einfach nur um die Moeglichkeiten des U-Joints zu testen habe ich mir schon einen kleinen Testaufbau gebastelt; zwei Wellen, zwei lager. Dabei sollte sich das zweite Lager relativ rotatorisch zum ersten bewegen. Nein, ich habs nicht hinbekommen.
Danke aber fuer die Antwort.
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