Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Zwei Mechanismen verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zwei Mechanismen verbinden (2509 mal gelesen)
TFOX
Mitglied
Bachelorand

Sehen Sie sich das Profil von TFOX an!   Senden Sie eine Private Message an TFOX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TFOX

Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2015

erstellt am: 22. Jul. 2015 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


problem_2_mechanism.pdf

 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, 2 Mechanismen miteinander zu verbinden, siehe Anhang. Ich habe im Mechanismus 1, 3 revolute joints und im Mechnaismus 2, eine über primatic gesteuerte Abfolge. Diese prismatic wird mit einem LAW aus Mechanismus 1 gesteuert.
Soweit alles in Ordnung. Führe ich nun eine Drehung um die erste revoulte (Rot) aus, bewirkt dies auch die gewünschte Längenänderung der primatic über die Formel. Allerdings setzt es auch die komplette Drahtgeometrie in die Ausgangslage von 0° zurück.
Dies könnte sein, weil ich als Fixiertes Part, den 2. Arm, auf der eben diese komplette prismatic-Abfolge liegt, benutzt habe. Würde ich für den kompletten Aufbau das gleiche Part verwenden, funktioniert es leider nicht.

PS: in einem gemeinsamen Mechanismus geht es auch nicht!

Kann mir da jemand weiterhelfen???

MFG, TFOX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Jul. 2015 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TFOX 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Kannst du die beiden Mechanismen im einem Mechanismus zusammenfassen?
Oder mal probiert den Mechanismus auch über ein Law (zeitabhängig) steuern und die beiden Mechanismen über eine Sequenz zusammenhängen (als gleichzeitig ablaufen lassen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TFOX
Mitglied
Bachelorand

Sehen Sie sich das Profil von TFOX an!   Senden Sie eine Private Message an TFOX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TFOX

Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2015

erstellt am: 22. Jul. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort. Wie oben schon erwähnt, funktioniert das in einem Mechanismus nicht!
Eine Zeitkonstante möchte ich nicht einbeziehen, da es steuerbar bleiben soll und nicht einfach ablaufen.

Gruß, TFOX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Jul. 2015 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TFOX 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich hab mal folgendes getestet:
- 1. Mechanismus mit Command auf eine Verbindung (zeitabhängig)
- 2. Mechanismus mit Command bezogen auf Command vom 1. Mechanismus
- beide Mechanismen in einer Sequenz verbinden (gleichzeitig loslaufen)
funktioniert bei mir.
Hilft dir das weiter

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TFOX
Mitglied
Bachelorand

Sehen Sie sich das Profil von TFOX an!   Senden Sie eine Private Message an TFOX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TFOX

Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2015

erstellt am: 22. Jul. 2015 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

das hilft mir eher weniger. Da ich bis auf den Zusammenhang alle anderen Commands, sprich die verbleibenden 2 auch, separat, steuern möchte. Soweit ich informiert bin ist dies mit einer zeitabhängigen Konstante nicht möglich.

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Jul. 2015 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TFOX 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Deshalb entweder alles mit Commands (Formel, Tabelle, grafische Regel, ...) oder alles mit Schiebereglern.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TFOX
Mitglied
Bachelorand

Sehen Sie sich das Profil von TFOX an!   Senden Sie eine Private Message an TFOX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TFOX

Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2015

erstellt am: 22. Jul. 2015 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ein Zwischenspiel ist so nicht möglich wenn ich das richtig verstehe?!
Das wäre genau das wonach ich suche 

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TFOX
Mitglied
Bachelorand

Sehen Sie sich das Profil von TFOX an!   Senden Sie eine Private Message an TFOX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TFOX

Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2015

erstellt am: 27. Jul. 2015 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bgrittmann,

könntest du mir Antwort:

Ich hab mal folgendes getestet:
- 1. Mechanismus mit Command auf eine Verbindung (zeitabhängig)
- 2. Mechanismus mit Command bezogen auf Command vom 1. Mechanismus
- beide Mechanismen in einer Sequenz verbinden (gleichzeitig loslaufen)

bitte ausführlicher erklären?

Vielen Dank,

TFOX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Jul. 2015 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TFOX 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Welcher Schritt ist dabei unklar?
Ist dir die Funktion einer Sequenz bekannt (Doku)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TFOX
Mitglied
Bachelorand

Sehen Sie sich das Profil von TFOX an!   Senden Sie eine Private Message an TFOX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TFOX

Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2015

erstellt am: 27. Jul. 2015 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein leider nicht 

Ich verstehe nicht genau wie du den command von mech1 mit einem command von mech2 verbunden hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TFOX
Mitglied
Bachelorand

Sehen Sie sich das Profil von TFOX an!   Senden Sie eine Private Message an TFOX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TFOX

Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2015

erstellt am: 27. Jul. 2015 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halt stop zurück  Sequenz ist mir bekannt,

nur der Zusammenhang der beiden Mechanismen nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Jul. 2015 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TFOX 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
der eine Mechanismus wird über eine Formel (abhängig von der Zeit) gesteuert, der zweite über eine Formel mit einem Parameter (zb der zeitgesteuerte Winkel) des ersten Mechanismus. Dann beide Mechanismen in einer Sequenz zusammenfügen (gleichzeitig)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz