Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Rolle auf Spline (im Raum) simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rolle auf Spline (im Raum) simulieren (1801 mal gelesen)
Donjupp2009
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Donjupp2009 an!   Senden Sie eine Private Message an Donjupp2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donjupp2009

Beiträge: 13
Registriert: 06.05.2010

INTEL Core i5 3470
ATI Radeon HD 6870
MSI Z77A-GA43
8GB DDR3 1600 MHz

erstellt am: 13. Jun. 2015 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Cad-Forum1.png

 
Hallo Leute,

Dinge wie Druckluftmotoren etc. habe ich bereits komplett simulieren können, doch das ist auch schon ein paar Jahre her    Andere Probleme konnte ich auch durch andere Threads hier lösen. Aber nun muss ich selber einen Schreiben.

Ich habe hier ein Kinematik-Problem, wo mir die Lösung einfach nicht einfallen mag. Ich habe hier ein Rolle, welche ich auf einem bzw. zwei Splines abrollen lassen mag. Die beiden Splines haben einen identischen Offset. Nur bleibt mir am Ende ein Freiheitsgrad, welchen ich einfach nicht wegbekomme.

Die Rolle kann sich um sich selber drehen, ihre Achse ist fest verbunden. Hier habe ich die Rotationsverbindung benutzt. Dies funktioniert als einzelnes Element auch einwandfrei, ist im Prinzip ja auch nicht schwer.

Nur würde ich gerne das Spline-Gebilde, welches in einem Part ist, entlang der Rolle wandern lassen, wenn die Rolle sich dreht. Sprich den Umfang, welchen die Rolle bei einer Umdrehung, abdreht, würde ich gerne auf dem Spline wandern. Dazu habe ich zwei  Gleitkurvenverbindungen gesetzt.

Nun bleibt noch ein Freiheitsgrad übrig. Ich habe ihn in der Zeichnung mit einem lila-Pfeil versehen. Jemand eine Idee wie ich den wegbekomme? Rot gekennzeichnet habe ich die Achse der Rolle. Diese ist zwischen den gelben Platten "gelagert". Die gelben Platten dürfen sich nicht bewegen, das Gebilde ist fest und hat die angetriebene Rolle. Und wichtig ist, dass die Rolle immer im Lot auf den Kurven abläuft. Dargestellt mit den grünen Pfeil.
Freue mich auf eine Antwort.


[Diese Nachricht wurde von Donjupp2009 am 13. Jun. 2015 editiert.]

Mir kommt gerade der Gedanke, dass ich eine zweite Rolle auf die Kurve setze, die ein bischen vorläuft, sodass zwei Rollen auf der Bahn laufen

[Diese Nachricht wurde von Donjupp2009 am 14. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

erstellt am: 15. Jun. 2015 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donjupp2009 10 Unities + Antwort hilfreich


3D_Rollkurve.zip

 
Servus,

das wird so nicht funktionieren.
Guck mal in den Anhang. So funktioniert das auch mit im Raum liegenden Kurven.
In dem Beispiel habe ich die Kurven geglättet. Könnte aber auch mit einem Spline funktionieren.

Gruß,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Donjupp2009
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Donjupp2009 an!   Senden Sie eine Private Message an Donjupp2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donjupp2009

Beiträge: 13
Registriert: 06.05.2010

INTEL Core i5 3470
ATI Radeon HD 6870
MSI Z77A-GA43
8GB DDR3 1600 MHz

erstellt am: 16. Jun. 2015 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

danke für die Antwort. Hab das ganze mal umgemünzt, nur um zu verstehen wie es funktioniert.

Ich glaube mit der Lösung werde ich nicht Leben können, da ich als Fixpunkt die Rolle brauche. Im Beispiel ist die Fläche der Fixpunkt. In der Realität ist die Rolle das feststehende Element auf einer Halterung gelagert. Der Spline muss sich um die Rolle drehen und nicht umgekehrt.

Betrachte ich nur die Rolle und den Spline, dann ist natürlich egal, welches Element fixiert ist. Ist ja nur Ansichtssache. In der Simulation würde der Spline, beim Fixieren der Rolle, in die Halterung schlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

erstellt am: 17. Jun. 2015 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donjupp2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

oh hoppla... man sollte doch mal alles lesen.
Das könnte schwierig werden. So auf Anhieb fällt mir nichts ein. Wenn ich Zeit habe probiere ich mal noch ein bisschen rum.

Gruß,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Donjupp2009
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Donjupp2009 an!   Senden Sie eine Private Message an Donjupp2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donjupp2009

Beiträge: 13
Registriert: 06.05.2010

INTEL Core i5 3470
ATI Radeon HD 6870
MSI Z77A-GA43
8GB DDR3 1600 MHz

erstellt am: 17. Jun. 2015 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe anscheinend ein Workaround gefunden, was funktioniert. Auch wenn es nicht zu 100% "richtig" ist.

Geholfen hat mir auf jeden Fall die Punkt-Flächenverbindung. Die habe ich vorher nämlich noch nie benutzt.

Ich habe mir in einem Konzept noch zusätzlich einen Punkt erzeugt, welcher de Rolle voreilt. Aus Testzwecken habe ich den 1mm in Z verschoben. Dieser Punkt läuft nun ebenfalls bei mir über eine Fläche.

Den Befehl über die Rollkurvenverbindung habe ich rausgenommen, um einen Freiheitsgrad mehr zu bekommen. Diesen brauchte ich nämlich, um die Rolle mittels Rotationsverbindung ans laufen zu bringen. Mit der Rollkurvenverbindung blieb ein Freiheitsgrad über, daher der Weg über die Rotation.

Hast mir auf jeden Fall gut geholfen.

Eine Frage hätte ich aber noch, manche Mechanismen konnte ich simulieren, doch die liefen nicht "sauber". Kann es sein, dass nach einiger Zeit/Strecke/Winkel etc. die Bedingungen nicht mehr sauber sind und daher der Mechanismus nicht mehr läuft? Die Rolle lief zum Beispiel auf der geraden und in den Ecken blieb sie einfach stehen. Nach der Kurve bzw. wenn der Umfang der Kurve abgefahren war, sprang die Rolle auf die nächste Gerade.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

erstellt am: 17. Jun. 2015 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donjupp2009 10 Unities + Antwort hilfreich


Rollegetrieben.zip

 
Servus,

habs auch hinbekommen  (siehe Anhang). Das sollte genau das sein was Du brauchst. Wenn nicht habe ich es immer noch nicht ganz verstanden...
Mit einer, komplett im Raum verbogenen Kurve, habe ich das auch noch nicht versucht... Kannst Du mir mal deine Kurve hochladen?

Zitat:
Kann es sein, dass nach einiger Zeit/Strecke/Winkel etc. die Bedingungen nicht mehr sauber sind und daher der Mechanismus nicht mehr läuft?
das kann nicht nur sein, das ist oft so! Das Kinematikmodul hat ein Problem wenn die Kurven nicht Krümmungsstetig sind! Bei Tangentenstetigen Kurven gibt es immer noch Punkte an den Übergängen. Daran stört sich CATIA.
Also entweder Spline oder eine geglättete Kurve (nur mit HD2 verfügbar).

Gruß,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 231
Registriert: 29.10.2004

CATIA V5 / R26
NX 12

erstellt am: 17. Jun. 2015 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donjupp2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei der Verwendung von einer Rollkurvenverbindung muss man darauf achten, dass die Kurve tangential zueinander ausgerichtet sind. Bei einer Kurvenfahrt blockiert der Mechanismus sonst, wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind. Dass erklärt auch, das der  Mechanismus nach der Ecke auf die nächste Gerade springt.

Gruß
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Donjupp2009
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Donjupp2009 an!   Senden Sie eine Private Message an Donjupp2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donjupp2009

Beiträge: 13
Registriert: 06.05.2010

INTEL Core i5 3470
ATI Radeon HD 6870
MSI Z77A-GA43
8GB DDR3 1600 MHz

erstellt am: 18. Jun. 2015 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurve_test.zip

 
Habe dir ein Teil der Kurve mal hochgeladen. Vorhanden sind die Fläche, dessen Ableitung einer Linie und die Translation der senkrechten Fläche.

Wenn ich mir deine Lösung anschaue, dann sollte genau das die Lösung sein. Ich wollte das bei mir Ummünzen, doch bei mir bleibt ein Freiheitsgrad übrig.

Um nen Bedienungsfehler meinerseits auszuschließen, habe ich bei deinem Produkt die Verbindungen selbst probiert und dort klappt es. Wiederhole ich das in meinem Produkt, so bleibt ein Freiheitsgrad übrig  

Ich hoffe zu einen, dass die Kurve für dich reicht und zum anderen du nicht zuviel Arbeit damit hast.

Über die Hilfe bin ich trotzdem dankbar  

[Diese Nachricht wurde von Donjupp2009 am 18. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

erstellt am: 21. Jun. 2015 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donjupp2009 10 Unities + Antwort hilfreich


Rollkurve_2.zip

 
Servus,

also bei mir funktioniert die Simulation ohne Probleme...

Gruß,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Donjupp2009
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Donjupp2009 an!   Senden Sie eine Private Message an Donjupp2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donjupp2009

Beiträge: 13
Registriert: 06.05.2010

INTEL Core i5 3470
ATI Radeon HD 6870
MSI Z77A-GA43
8GB DDR3 1600 MHz

erstellt am: 22. Jun. 2015 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Allerdings, wenn ich deine Datei runterlade, ist diese nicht simulierbar. Dort ist auch ein Freiheitsgrad noch übrig.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Jun. 2015 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donjupp2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Erzeuge dir noch eine Punkt-Kurven-Verbindung zwischen dem Punkt (35/0/0) im Fixpart und der Kurve "Trennen.4" im Kurvenpart, dann sollte der Mechanismus laufen.

Gruß
Bernd

EDIT: Koordinaten des Punktes korrigiert.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

erstellt am: 22. Jun. 2015 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donjupp2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

@Donjupp: irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen was da passiert...
Gehe mal ins Assembly Design und aktualisiere die Baugruppe. Danach Wieder zurück in die Kinematik und dann "Update Positions".
Dann sollte es wieder funktionieren.
@Bernd: danke für den Tipp! Das funktioniert.

Gruß,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Donjupp2009
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Donjupp2009 an!   Senden Sie eine Private Message an Donjupp2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donjupp2009

Beiträge: 13
Registriert: 06.05.2010

INTEL Core i5 3470
ATI Radeon HD 6870
MSI Z77A-GA43
8GB DDR3 1600 MHz

erstellt am: 22. Jun. 2015 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ihr zwei,

danke nochmals für die Rückmeldung. Werde das ganze dann mal auf mein eigentliches Projekt ummünzen. Ihr habt mir echt geholfen. 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Donjupp2009
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Donjupp2009 an!   Senden Sie eine Private Message an Donjupp2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donjupp2009

Beiträge: 13
Registriert: 06.05.2010

INTEL Core i5 3470
ATI Radeon HD 6870
MSI Z77A-GA43
8GB DDR3 1600 MHz

erstellt am: 23. Jul. 2015 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rollkurve_2.zip


Rollkurve_test_3.zip

 
Hallo Leute,

der Thread war ja eigentlich schließbar bzw. ich dachte mein Problem wäre gelöst. Die Kurven die ich damals bearbeitet habe, waren zum einen parallel und zum anderen „aus einem Stück“. Nun bei einem anderen Kurvenpaar (Einzelstücke) habe ich Probleme den Mechanismus ans Laufen zu bekommen. Die Punktkurvenverbindung nimmt mir keinen Freiheitsgrad weg, sie macht einfach garnix. Dabei habe ich (meiner Meinung nach) es genauso wie im oberen Beispiel gemacht. Ich weiß einfach nicht, ob es an „mir“ liegt, den Daten etc. Dabei würde ich es gerne verstehen.

Eventuell mangelt es mir auch einfach daran, dass ich mit dem GSD noch nicht oft gearbeitet habe und dementsprechend die ganzen Funktionen nicht kenne. Die unangetasteten Kurven liegen auch noch im Part, falls euch ein grober Schnitzer auffallen sollte.

Ich habe das alte Beispiel nochmals hochgeladen, sowie meinen neuen Problemfall.

Über (wiedermalige) Hilfe wäre ich dankbar,

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Jul. 2015 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donjupp2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zu deiner Rollkurve_2: erzeuge dir in Fixpart noch einen Punkt bei (35/0/0) und erstelle ein Punkt-Kurvenverbindung.
Zu Rollkurve_3: bitte Release angeben (ist R21). Ich kann leider die Baugruppe nicht öffnen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Donjupp2009
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Donjupp2009 an!   Senden Sie eine Private Message an Donjupp2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donjupp2009

Beiträge: 13
Registriert: 06.05.2010

INTEL Core i5 3470
ATI Radeon HD 6870
MSI Z77A-GA43
8GB DDR3 1600 MHz

erstellt am: 23. Jul. 2015 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

Rollkurve_2 müsste eigentlich R21 sein. Zumindest haben wir nur R21 hier. Komisch^^ Hab dann das falsche Rollkurve_2 hochgeladen, den Punkt habe ich in der geänderten Version schon drin. Hattest du mir ja schonmal vor Wochen mitgeteilt. Kann ich die ganze Baugruppe runterspeichern? Habe das bisnun nur bei Einzelteilen gemacht.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 231
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 23. Jul. 2015 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donjupp2009 10 Unities + Antwort hilfreich


mech_analysis.jpg

 
Hallo,
in der Mech. Analyse siehst Du, dass es einen Abstand von 0,1 mm zwischen dem Punkt und der Kurve gibt.
Die Skelettmethode eignet sich hier am besten, um solche Dinge zu umgehen.
Ich denke, dass die Rolle sich auf der Kurve bewegen soll, von daher gehört dir Kurve und die dazugehörigen Flächen in das Fixpart.

Gruß
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Donjupp2009
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Donjupp2009 an!   Senden Sie eine Private Message an Donjupp2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donjupp2009

Beiträge: 13
Registriert: 06.05.2010

INTEL Core i5 3470
ATI Radeon HD 6870
MSI Z77A-GA43
8GB DDR3 1600 MHz

erstellt am: 23. Jul. 2015 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rollkurve_4.zip

 
Hallo Reimund,

tatsächlich, allerdings löst dies das Problem nicht, dann sind die anderen Verbindungen ungültig. Ich schätze, dass liegt an der Kurvenglättung bzw. an dessen Flächen. Die Skelettmethode sagt mir leider nichts.

Die Kurve ist fest und rotiert. Um die rotierende Rolle soll sich dann die Kurve bewegen.

Gruß
Markus

Edith:
So nochmal ein Update, das letzte für heute abend  Die Rolle dreht sich zwar, aber nach einigen Grad gibts wohl Probleme mit den Flächen. Nur weiß ich nicht, wie ich die Flächen anpassen könnte.

[Diese Nachricht wurde von Donjupp2009 am 23. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 231
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 26. Jul. 2015 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donjupp2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
die Kurven habe viele kurze Segmente.
Woher kommen diese beiden Kurven, Verbinung.1 und Verbindung.2 im Part Kurve?
In wie weit darf die Geometrie verändert werden, damit die kurzen Segmente wegfallen?

Gruß
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Donjupp2009
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Donjupp2009 an!   Senden Sie eine Private Message an Donjupp2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donjupp2009

Beiträge: 13
Registriert: 06.05.2010

INTEL Core i5 3470
ATI Radeon HD 6870
MSI Z77A-GA43
8GB DDR3 1600 MHz

erstellt am: 26. Jul. 2015 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reimund,

die Kurven habe ich von "etwas" abgeleitet. Um die Simulation ablaufen zu lassen, muss ich die Kurven wohl oder übel verändern. Die Kurven sind nicht krümmungsstetig, daher muss ich diese wohl mit Kurvenglättung manipulieren.

Ich hatte das Problem, dass wenn ich die Kurven vereinfache mit der Kurvenglättung, ich keine Bedingung zwischen der Lotrechten Fläche und einem Punkt mittels Kongruenz setzen kann. Wenn ich aber die vereinfachten Kurven nochmals als Ergebnis in das Part kopiere, dann habe ich das Problem gelöst.

Zudem macht mir das Rotieren der Rolle Probleme, wenn ich die Rollkurverbindung durch eine Gleitkurvenverbindung ersetze und die Steuerung der Simulation in die Punktkurvenverbindung lege, dann funktioniert die Simulation.

Im Prinzip ist es ja auch egal, ob ein Kreis sich dreht oder nicht, dies ist ja nur Visuell.

Da ich nicht im Kinematik-Modul geschult bin, hilft halt nur Erfahrung durch Probieren sammeln oder zum Beispiel die Hilfe von euch.

Schön wäre es, wenn ich die Kurven nicht vereinfachen müsste, sie also so wenig wie möglich verändert werden würden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz