Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Verknüpfung von Bewegungsabläufen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verknüpfung von Bewegungsabläufen (693 mal gelesen)
Dip15
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dip15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dip15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dip15

Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2014

erstellt am: 02. Apr. 2015 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

hätte da mal wieder evtl. eine Anfängerfrage, folgendes Problem:

Ich steuere die Höhe meiner vorderen zwei Räder meines Fahrzeuges (Karosserie fixiert) links und rechts unterschiedlich. Die Höhe ändere ich wenn ich beide Aktuatoren gleich verfahre, eine Rollbewegung um die Fahrzeuglängsachse leite ich ein, indem ich z.B. die linke Seite auf Minimum die rechte auf Maximum fahre!

Nun meine Frage gibt es irgendwie eine Funktion/Verknüpfung, das meine hinteren Räder diese und NUR diese (keine Höhenänderung) Rollbewegung der Vorderachse 1zu1 ausführen? Sprich der Winkel zwischen Verbindungslinie Räder Vorderachse und waagrechte der Karosserie, soll an den Hinterrädern übernommen werden ohne die HA mit einzelnen Befehlen auszustatten.

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Apr. 2015 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dip15 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du könntest statt den Hub der Stoßdämpfer zu steuern, eine Teil entsprechend bewegen. Auf dieses Teil zeigt eine Punktflächen-Verbindung von jedem Stoßdämpfer.
Oder zu steuerst deinen Mechanismus mit Regeln. Dann kannst du einzelnen Befehle mit Formelen miteinander verknüpfen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dip15
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dip15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dip15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dip15

Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2014

erstellt am: 03. Apr. 2015 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bgrittmann,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Diese Fläche welche du meinst, gibt es, jedoch kann ich diese nicht steuern weil ich diese Fläche (Straße) zum messen benötige (Abstand Karosserie zu (Straße)Bodenfreiheit!

Mit Formeln hab ich leider noch nie gearbeitet und kenne mich dementsprechend sogut wie gar nicht damit aus!

Gibt es evtl. nicht eine leichtere Verknüpfung den Winkel der VA an die HA zu übertragen ohne die Höhenänderung mit zu übertragen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz