Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Kinematik eines Tripoden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kinematik eines Tripoden (891 mal gelesen)
Sören32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sören32 an!   Senden Sie eine Private Message an Sören32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sören32

Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2014

erstellt am: 27. Mrz. 2015 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kinematik_tripod.jpg

 
Hallo Konstrukteure,
ich möchte gerne mit CATIA die Kinematik eines Delta-Roboters untersuchen bzw. auslegen.
Im Anhang findet Ihr einen Screenshot mit den einzelnen Komponenten und den entsprechenden Verbindungen.
Die Kinematik verfügt über 2 Slider, die jeweils an einer Linearachse(weiße Linie) montiert sind. Die beiden Slider sind mit einem Arm verbunden, um die Bewegungen übertragen zu können (gelbe Komponente).
Für die slider habe ich jeweils eine prismatische Verbingung gewählt, der "gelbe" Arm wurde mit einer Universalverbindung mit den Slidern verbunden.

Leider lässt sich diese Kinematik nicht simulieren, was für mich nicht nachvollziehbar ist.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Kinematik simulieren kann?

*es wurde eine Universalverbingung gewählt, da später ein weiterer Slider und Arm dazukommt.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Mrz. 2015 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sören32 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du hast noch 11 Freiheitsgrade im Mechanismus.
Ist das ein 2D-Mechanismus (Bewegung auf einer Ebene)?
Dann würde ich es mal so probieren:
- starre Verbindung zwischen Base und Arm2 erzeugen
- U-Verbindungen durch Drehverbindung ersetzen

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ergänzen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sören32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sören32 an!   Senden Sie eine Private Message an Sören32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sören32

Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2014

erstellt am: 28. Mrz. 2015 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
danke für Deine Rückmeldung. der Mechnanismus zeigt derzeit eine 2D Anwendung. Die Universalverbindungen habe ich gestern durch Rotationsverbindungen ersetzt, dann hat es auch  funktioniert. Später soll das Ganze in 3D abgebildet werden. Die zweite (neue) Base ist dann  90° zur Base 1 angeordnet. Ebenfalls mit einem Arm der am Slide2 (auf der weißen horizontalen Linie liegend) befestigt ist. Der Arm an Base 2 würde somit keine Rotation um eine Drehachse ausüben, sondern um 2 Drehachsen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz