Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Abstandsanalyse und Ergebnisexport

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abstandsanalyse und Ergebnisexport (1759 mal gelesen)
Kuchbert
Mitglied
Prozessmanager

Sehen Sie sich das Profil von Kuchbert an!   Senden Sie eine Private Message an Kuchbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuchbert

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2015

erstellt am: 26. Feb. 2015 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

ich habe (wie kann es anders sein) ein kleines Problemchen mit Catia V5 Kinematik.
Ich möchte den minimalen Abstand zwischen zwei Baugruppen messen und diesen dann als xml oder txt file (oder ähnliches) ausgeben. Prinzipiell kein Problem über Simulation, Sensoren aktivieren, Überwachen, Datei,... - das ist bekannt.
Leider besteht meine Bewegung der Baugruppen aber nicht nur aus einem Mechanismus. Bei der Simulation kann ich ja aber immer nur einen Mechanismus auswählen der abläuft, weswegen ich die Sequenz nutze um die Simulation mit allen Elementen abzubilden. Hier kann ich unter dem Reiter Analyse bearbeiten eine zuvor definierte Messung hinzufügen und sie aktiv setzen. Dann läuft erst mal alles genau so ab wie ich es gerne hätte. Die Simulation meiner Baugruppen läuft durch und ich sehe den geringsten Abstand zueinander. Nur leider kann ich die Messergebnisse jetzt nicht aufzeichnen und exportieren... oder?
Über die Abstands- und Bandanalyse bin ich auch noch nicht weiter gekommen, selbes Ergebnis: Ich kann die Sequenz damit ablaufen lassen, sehe dann die Abstände bei jedem Schritt, kann aber nichts aufzeichnen/exportieren.
Ich bin bis jetzt leider noch auf keine Möglichkeit gestoßen wie ich mein Problem lösen könnte und wäre wirklich mega dankbar für alle Ideen, Anstöße oder Hinweise (oder die sofortige Lösung ).

Gruß Kuchbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuchbert
Mitglied
Prozessmanager

Sehen Sie sich das Profil von Kuchbert an!   Senden Sie eine Private Message an Kuchbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuchbert

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2015

Catia V5 R19, 21, 24
Windows 7 Prof. SP1, 64bit
Intel Core i7-3740M CPU 2.70 GHz
16,0GB RAM
Dell Precision M4700

erstellt am: 02. Mrz. 2015 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ist wohl kein ganz triviales Problem das ich da habe...

Ich bin bis jetzt noch nicht richtig weiter gekommen, habe aber eine neue Idee zur Lösung.
Da Catia die von mir gewünschte Funktion nicht unterstüzt wäre meine Idee mir mit einem Makro zu helfen, leider bin ich in catvba totaler Neuling und muss mich einarbeiten.
Gibt es eine Möglichkeit eine Messung über eine gewisse Zeit zu protokollieren und in ein file zu schreiben? Ich habe schon ein wenig gegoogelt und bin auf die "Reaktionen" im Knowledge Advisor gekommen. Hier kann ich wenn sich ein Wert (Messung) ändert einen Code ausführen lassen. Aber so richtig will es bei mir noch nicht funktionieren... Habt ihr mir dazu eventuell ein paar Hinweise oder Lösungsansätze?
Vielen Dank schon mal,
Gruß Kuchbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuchbert
Mitglied
Prozessmanager

Sehen Sie sich das Profil von Kuchbert an!   Senden Sie eine Private Message an Kuchbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuchbert

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2015

erstellt am: 13. Mrz. 2015 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!
mal was anderes, habe ich mein Problem verständlich dargelet? Oder habe ich zu wirr geschrieben ^^ Es ist nur bis jetzt überhaupt keine Antwort auf eines der Themen hier gesetzt worden...   das irritiert mich ob man mich überhaupt verstanden hat. Oder ist es tatsächlich so, dass mir niemand helfen kann?
Über ein kleines Feedback würde ich mich freuen,
vielen Dank!

Gruß Kuchbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Mrz. 2015 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuchbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Also ich hab die Frage verstanden. Hab aber keine Lösung dazu (außer vielleicht mit einem Makro den Mechanismus schrittweise bewegen und die Werte exportieren. Das ist aber sehr komplex)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuchbert
Mitglied
Prozessmanager

Sehen Sie sich das Profil von Kuchbert an!   Senden Sie eine Private Message an Kuchbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuchbert

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2015

erstellt am: 13. Mrz. 2015 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
vielen Dank für das Feedback, dann weiß ich immerhin, dass es verstanden werden kann   
ja ist nicht so einfach, finde auch sehr wenig im Internet darüber.
Naja, wird schon noch ^^ Falls ich eine Art der Lösung gefunden habe post ich es hier.

Gruß Kuchbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuchbert
Mitglied
Prozessmanager

Sehen Sie sich das Profil von Kuchbert an!   Senden Sie eine Private Message an Kuchbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuchbert

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2015

Catia V5 R19, 21, 24
Windows 7 Prof. SP1, 64bit
Intel Core i7-3740M CPU 2.70 GHz
16,0GB RAM
Dell Precision M4700

erstellt am: 18. Mrz. 2015 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich wage es kaum zu berichten, aber ich habe die Lösung via Makro gefunden

Definiert wurden in meiner Baugruppe
-ein Parameter AbstandAufzeichnen mit dem Wert 0 oder 1
-eine Abstands- Bandanalyse welche mit der Sequenz mitläuft
-eine Reaktion auf einen Parameter KINTime einer Regel (der vorher schon existierte)
Der Ablauf:
-Start meines Makros, hier dann den Ausgabepfad der txt-Datei festlegen und die (zunächst leere) Datei erstellen
-Dann in die Sequenz, Bandanalyse aktivieren
-Im Makro auf StartAufzeichnung-Button (der setzt eigentlich nur den Parameter AbstandAufzeichnen auf 1, kann auch händisch erledigt werden)
-wird jetzt die Sequenz abgelaufen reagiert bei jedem Schritt die Reaktion und prüft ob AbstandAufzeichnen = 1 ist. Ist er es nicht, passiert nichts weiter. Ist er 1 spricht die Reaktion eine Funktion in meinem catvba Makro an, welche den aktuellen Abstand der Abstandsanalyse in das zuvor erstellte File schreibt.
-ist die Sequenz einmal durch, auf EndeAufzeichnungs-Button (setzt AbstandAufzeichnen auf 0)

Jetzt funktioniert das ganze erst mal auf die einfachste Art. Ich verschönere das ganze jetzt noch (Sicherheiten und Verallgemeinerungen im Code) und dann bin ich doch recht stolz^^

Falls sich jemand näher dafür interessiert kann er mir eine PN schreiben, ich werde dann den Quellcode gerne teilen. Da er aber auch Inhalte meiner täglichen Arbeit beinhaltet möchte ich ihn nicht ins Forum stellen, ich bitte um Verständnis.

Herzliche Grüße
Kuchbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz