Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Kinematik Verbindung mit wechselnder Drehrichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kinematik Verbindung mit wechselnder Drehrichtung (1507 mal gelesen)
soundfriend
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von soundfriend an!   Senden Sie eine Private Message an soundfriend  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soundfriend

erstellt am: 09. Jan. 2015 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Teil das dreht sich (ungefähr analog zu einem Pendel) um eine Achse mal in die eine Richtung mal in die andere (es ist aber keine genaue Sinusschwingung sondern variabel) - soweit der Aufbau.
Nun soll sich ein zweites Teil analog zum ersten drehen - aber immer nur in eine Dreh-Richtung - das heißt:

Dreht sich Teil 1 im Uhrzeigersinn dreht sich Teil 2 auch genauso im Uhrzeigersinn
Dreht sich Teil 1 gegen den Uhrzeigersinn soll sich Teil 2 so wie Teil 1 aber im Uhrzeigersinn drehen.

(Vielleicht so ein bisschen wie eine Ratsche)

Ich habe das mit einer Zahnrad (Gear) Verbindung probiert und versucht das Verhältnis (Ratio) der beiden Räder entweder durch eine Regel oder über eine Formel (KWA) zu definieren welche für positive und negative Winkel (bzw. Bewegungsrichtungen) abschnittsweise definiert ist. Ich bekomme da allerdings keine brauchbare Formel zusammen - die Catia akzeptiert.

Hat jemand eine Idee wie die Formel lauten kann oder man das Problem umsetzen kann?

------------------
Greetings

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 09. Jan. 2015 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soundfriend 10 Unities + Antwort hilfreich

2Laws.JPG

Hi Soundfriend.
Ich würde es mal mit einem zwei graphischen Laws auzprobieren, die du in einer Simulation gleichzeitig ablaufen lassen könntest.
Dies hat den Vorteil, dass du extrem frei bist mit der Schwingungsart.
Wenn du Maße in die Skizzen einbringst kannst Du diese auch in Abhängigkeit zueinander setzen.

Hast Du Erfahrung mit graphischen Laws? (Definition der Ausschläge über Skizzen)

Ungefähr so wie nebenan könnten die beiden Skizzen aussehen...

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 09. Jan. 2015 editiert.]

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Jan. 2015 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soundfriend 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Falls die Bewegung (Formel) des ersten Teils bekannt ist gilt das gleiche wie vor ca. 7 Jahren.

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ergänzen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

soundfriend
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von soundfriend an!   Senden Sie eine Private Message an soundfriend  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soundfriend

erstellt am: 09. Jan. 2015 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort - jedoch kann ich mit dem law nur die erste drehung steuern - was ich schon beim jetzigen aufbau mache.
Die zweite drehung mit wechselndem drehsinn muss ich unabhängig von ersten graphischen law aufbauen, da sich vom zweiten element mehrere hintereinander im eingriff befinden und die graphiken dadurch sehr kompliziert würden und auch nur noch bedingt variabel wären.

Vielmehr würde mich vielleicht ein Formel Ansatz zum wechsel des drehsinns im zweiten element weiterbringen der allgemein gültig ist und ohne graphisches law funktioniert - ich habe da schon einiges ausprobiert aber komme da auf keinen grünen zweig.

ich denke da grob an sowas wie:

if
Mechanism.1/commands/command.3/angle1 >= 0deg
then
Mechanism.1/Joins/Gear.3/Ratio == -1
else
Mechanism.1/Joins/Gear.3/Ratio == 1

Jedoch komme ich so auf keine funktionsfähige formel...

------------------
Greetings

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Jan. 2015 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soundfriend 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHO geht das nicht. Die Formel ist ja abhängig vom Drehsinn des ersten Teils, somit von der Geschwindigkeit. Auf diese kann man während der Laufzeit nicht per Formel zugreifen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 09. Jan. 2015 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soundfriend 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir fällt da noch ein mathematischer ansatz ein:
Aus swinwm Ansatz: Vielleicht kannst du den ANGLE.1 Quadrieren (ist dann also immer Positiv) und danach radizieren (Wurzel ziehen ;-) )

Nur so als Versuch...

------------------
gruß, Tom 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz