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Autor Thema:  Kinematik Verbindung mit wechselnder Drehrichtung (1507 mal gelesen)
soundfriend
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erstellt am: 09. Jan. 2015 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Teil das dreht sich (ungefähr analog zu einem Pendel) um eine Achse mal in die eine Richtung mal in die andere (es ist aber keine genaue Sinusschwingung sondern variabel) - soweit der Aufbau.
Nun soll sich ein zweites Teil analog zum ersten drehen - aber immer nur in eine Dreh-Richtung - das heißt:

Dreht sich Teil 1 im Uhrzeigersinn dreht sich Teil 2 auch genauso im Uhrzeigersinn
Dreht sich Teil 1 gegen den Uhrzeigersinn soll sich Teil 2 so wie Teil 1 aber im Uhrzeigersinn drehen.

(Vielleicht so ein bisschen wie eine Ratsche)

Ich habe das mit einer Zahnrad (Gear) Verbindung probiert und versucht das Verhältnis (Ratio) der beiden Räder entweder durch eine Regel oder über eine Formel (KWA) zu definieren welche für positive und negative Winkel (bzw. Bewegungsrichtungen) abschnittsweise definiert ist. Ich bekomme da allerdings keine brauchbare Formel zusammen - die Catia akzeptiert.

Hat jemand eine Idee wie die Formel lauten kann oder man das Problem umsetzen kann?

------------------
Greetings

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 09. Jan. 2015 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soundfriend 10 Unities + Antwort hilfreich


2Laws.JPG

 
Hi Soundfriend.
Ich würde es mal mit einem zwei graphischen Laws auzprobieren, die du in einer Simulation gleichzeitig ablaufen lassen könntest.
Dies hat den Vorteil, dass du extrem frei bist mit der Schwingungsart.
Wenn du Maße in die Skizzen einbringst kannst Du diese auch in Abhängigkeit zueinander setzen.

Hast Du Erfahrung mit graphischen Laws? (Definition der Ausschläge über Skizzen)

Ungefähr so wie nebenan könnten die beiden Skizzen aussehen...

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 09. Jan. 2015 editiert.]

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bgrittmann
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erstellt am: 09. Jan. 2015 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soundfriend 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Falls die Bewegung (Formel) des ersten Teils bekannt ist gilt das gleiche wie vor ca. 7 Jahren.

Gruß
Bernd


PS: Bitte Systeminfo ergänzen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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soundfriend
Mitglied


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Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2007

erstellt am: 09. Jan. 2015 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort - jedoch kann ich mit dem law nur die erste drehung steuern - was ich schon beim jetzigen aufbau mache.
Die zweite drehung mit wechselndem drehsinn muss ich unabhängig von ersten graphischen law aufbauen, da sich vom zweiten element mehrere hintereinander im eingriff befinden und die graphiken dadurch sehr kompliziert würden und auch nur noch bedingt variabel wären.

Vielmehr würde mich vielleicht ein Formel Ansatz zum wechsel des drehsinns im zweiten element weiterbringen der allgemein gültig ist und ohne graphisches law funktioniert - ich habe da schon einiges ausprobiert aber komme da auf keinen grünen zweig.

ich denke da grob an sowas wie:

if
Mechanism.1/commands/command.3/angle1 >= 0deg
then
Mechanism.1/Joins/Gear.3/Ratio == -1
else
Mechanism.1/Joins/Gear.3/Ratio == 1

Jedoch komme ich so auf keine funktionsfähige formel...

------------------
Greetings

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bgrittmann
Moderator
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Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Jan. 2015 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soundfriend 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHO geht das nicht. Die Formel ist ja abhängig vom Drehsinn des ersten Teils, somit von der Geschwindigkeit. Auf diese kann man während der Laufzeit nicht per Formel zugreifen.

Gruß
Bernd


------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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erstellt am: 09. Jan. 2015 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soundfriend 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir fällt da noch ein mathematischer ansatz ein:
Aus swinwm Ansatz: Vielleicht kannst du den ANGLE.1 Quadrieren (ist dann also immer Positiv) und danach radizieren (Wurzel ziehen ;-) )

Nur so als Versuch...

------------------
gruß, Tom 

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