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Autor Thema:  Kinematik mit austauschbarer Achse erstellen (replace axis) (679 mal gelesen)
giant86
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Beiträge: 55
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Catia V5 R19
Kinematik DMU
SW 2012

erstellt am: 13. Mai. 2014 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Demoprodukt.zip


Demo.JPG

 
Guten Tag,

Im Anhang habe ich eine Demonstrationsbaugruppe angefügt. Diese Baugruppe besteht aus 2 Teilen: "Block" und "Klappe".

"Block" ist Fix und "Klappe" soll sich um Achse 1 bzw. Achse 2 drehen.

Die Achse wird als "Join.1" verpackt, dann veröffentlicht und in das Part "Klappe" eingefügt.

Jetzt soll mit der Funktion replace die Achse 1 gegen die Achse 2 ausgetauscht werden. Beim Update geht die "Coincidence.2" verloren.

Hat mir jemand einen Tipp?


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xam0560
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Konstruktion / Administration


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Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 14. Mai. 2014 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giant86 10 Unities + Antwort hilfreich

HiHo

bitte Systeminformationen aus füllen.

Ja, so leid es mir tut das zu schreiben, aber deine Konstruktion ist falsch. Du veröffentlichst eine Linie die zuvor als Zusammenführung erstellt wurde, obwohl es nur eine ist. Aber mal egal... Diese Veröffentlichung benützt du dann wiedrum um mit einer Baugruppenbedingung in einem anderen Part diese Linie auf sich selbst zu referenzieren.
Das geht natürlich nicht.
Bau dein Modell um, sodass du z.b. an deiner Zusammenführung ein Achsensystem hast.
In deinem 2.Modell, baust du dann nur ein Grundachsensystem ein. In der Baugruppe dann, verweist du Achse auf Achse über die soeben erstellen Achsensysteme.
Darauf die Kinematik und tada es geht was du willst.

------------------
Gruß,


Maximilian
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10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 14. Mai. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 14. Mai. 2014 editiert.]

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giant86
Mitglied



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Beiträge: 55
Registriert: 21.06.2010

Catia V5 R19
Kinematik DMU
SW 2012

erstellt am: 14. Mai. 2014 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Maximilian,

vielen Dank für die Antwort.
Meine Grundüberlegung war, dass ich mit dem Part "Block" die gesamte Geometrie meiner Baugruppe steuere. Ich möchte die Achse in das Part "Klappe" mit Verknüpfung einfügen und damit die weitere Geometrie der "Klappe" steuern.

Zitat:
Diese Veröffentlichung benützt du dann wiederum um mit einer Baugruppenbedingung in einem anderen Part diese Linie auf sich selbst zu referenzieren.
Das geht natürlich nicht.
Funktioniert das generell nicht? - Wenn ich die Constraints nach dem Achsentausch manuell neu verknüpfe funktioniert meine Kinematik wieder.


Zitat:
Du veröffentlichst eine Linie die zuvor als Zusammenführung erstellt wurde, obwohl es nur eine ist.
Wenn ich die Achse 1 veröffentliche und dann mit replace gegen die Achse 2 austausche, funktioniert der Austausch im ganzen Part, nur die Veröffentlichung wird nicht ausgetauscht.
Daher habe ich die Funktion "Join" für die Veröffentlichung von nur einem Element "missbraucht".

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