Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Shuttle Achsensystem im Raum fixiert statt am Part

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Shuttle Achsensystem im Raum fixiert statt am Part (1198 mal gelesen)
Bobsofa
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bobsofa an!   Senden Sie eine Private Message an Bobsofa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobsofa

erstellt am: 25. Apr. 2014 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anlage.jpg

Sequenzproblem.jpg

Hi @ all,

lange Zeit habe ich mitgelesen, jetzt muss ich doch posten     .

Für meine Studienarbeit animiere ich gerade eine vorher entworfene Windkraftanlage per DMU. Ich habe entsprechende Mechanismen bestimmt, Shuttles und Simulationen erzeugt und eine Sequenz angelegt.

Folgende Animationen sind vorhanden:
-Rotordrehung
-Gondeldrehung
-Anemometerdrehung

Das Problem, was mich nun schon mehrere Tage aufhält (ich mache den DMU Teil autodidaktisch): Während Rotor- und Anemometerdrehung problemlos simultan ablaufen, läuft die Gondeldrehung nur einzeln (nicht die im Screenshot zu sehende Stelle). Zusätzlich ist die Drehachse des Rotors im Shuttle, im Raum an einer Stelle fixiert, anstatt an der Rotorachse selbst fixiert zu sein. Daraus resultieren diese, im 2 . Screenshot sichtbaren, sehr komischen Bewegungen, wenn sich die Gondel wie in der Sequenz dreht     (Entweder in den Wind, bzw. zum Generatorschutz aus dem Wind).

Was mache ich falsch? Gibt es hier empfehlenswerte Literatur?

Vielen Dank für eure Hilfe     .

[Diese Nachricht wurde von Bobsofa am 25. Apr. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Bobsofa am 26. Apr. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Bobsofa am 26. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Apr. 2014 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobsofa 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
ggf solltest du die Gondeldrehung und die Rotordrehng in einem Mechanismus packen.
Für was verwendest du den die Shuttels in der Kinematik? Kann man diese anstatt fixe Verbindungen verwenden (zum gruppieren)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Bobsofa
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bobsofa an!   Senden Sie eine Private Message an Bobsofa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobsofa

erstellt am: 26. Apr. 2014 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort  .

Die Shuttle waren hier nur eine Krücke, nachdem in Kinematics selbst es nicht weiterging (Es lies sich zwar alles bewegen, aber keine Sequenz aufzeichnen. Mir ist wahrscheinlich die dafür benötigte Funktion nicht bekannt). Zudem wollte ich darüber die Gondel- und Rotordrehung kombinieren.

Ich hatte keine Vorlesung zum Thema DMU, deshalb ist hier sicher Stückwerk vorhanden.

Bobsofa
Mitglied

CATIA V5 R19 SP9
Samsung ATIV Book 8 (i7-3635QM, 16 GB RAM, HD8870M, 840 Pro SSD)
Win7 x64 SP1

erstellt am: 03. Mai. 2014 01:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, nach dem Lesen weiterer Tutorials läuft die Sequenz nun auch mit den Mechanismen, ohne irgendwelche Probleme.
Das einzige was nirgendwo erklärt wurde ist, wie man einen Zeitparameter erstellt und einen Sensor "anbringt", um Geschwindigkeiten zu simulieren.
Das wäre noch sehr schön zu haben, mit der Sequenzdauer habe ich da etwas zuwenig Spielraum und die Übergänge ruckeln stark. Wo finde ich die entsprechende Option?

Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe. 

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Mai. 2014 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobsofa 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Also ein Sensor ist nur dazu da einen Mechanismus/Simulation auszuwerten.
Ich vermute dass du eine Möglichkeit suchst einen Mechanismus genauer zu steuern. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
- Mechanismus über eine Formel steuern (zb Winkel = KINTime * 30deg/1s) (siehe Forensuche)
- Mechanismus über grafische Regel steuern

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Bobsofa
Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2014 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Unterstützung. Um das Thema abzuschliessen: Ich hab mich da ein wenig eingelesen und festgestellt, das diese Animation deutlich mehr Arbeit erfordern würde, da hier mir noch mehrere Kenntnisse fehlen.
Ich hab sie jetzt so, mit der "animierten" Sequenz abgegeben. Note passt auch  . Vielen Dank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz