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Autor Thema:  Schaltgetriebe (1030 mal gelesen)
motofmstereo
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Catia V5R19

erstellt am: 05. Feb. 2014 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schaltproblem.PNG

 
Hallo,

an sich bin ich bereits mit Catia sehr gut vertraut, aber mit Kinematik habe ich mich noch sehr wenig beschäftigt. Zum Üben habe ich jetzt ein kleines Schaltgetriebe in vereinfachter Form gebaut, um die Bewegung vom Schaltgestänge über den Schalteingriff auf den Schaltkranz (dieser dreht im Weiteren die Schaltwalze) gebaut.

Der Schalteingriff soll bei Drücken/Ziehen des Schaltgestänges sich in den Pins des Schaltkranzes einrasten und diesen dann drehen. Der Schalteingriff wird in echt von einer Feder gegen die Pins gedrückt. Ich hoffe, ich habe das auf dem Bild leicht verständlich dargestellt.

Das Problem ist, dass mit einer Rollverbindung der Schalteingriff zwar am Pin entlang rutscht, sich dabei aber schon der Schaltkranz dreht (eben rollt, verstehe ich ja). Eigentlich müsste er aber erst entlangrutschen und dann einrasten und danach erst den Schaltkranz drehen. Also dachte ich, eine Slide Curve-Verbindung wäre gut. Aber damit bekomme ich es nicht hin, selbst wenn ich eine Point-Surface-Verbindung noch hinzufüge, um die Freiheitsgrade zu eliminieren.

Wisst ihr Rat, wie man das Problem lösen kann? Und das zweite Problem ist, dass der Schalteingriff auch nicht durch die Pins durchdringt, sondern an allen entweder abgleitet oder einrastet.

Ich dachte auch schon, mit einem Law die Bewegung des Schalteingriffs darzustellen, aber damit stelle ich mich auch zu dumm an.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von motofmstereo am 05. Feb. 2014 editiert.]

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bgrittmann
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Beiträge: 12054
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Feb. 2014 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für motofmstereo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Da hast du dir aber ein seehr komplexes Beispiel ausgesucht.
In DMU Kinematik kann man leider keine "Anschläge" simulieren.
Dies lässt sich wahrscheinlich entweder
- Mechanismus der über Regeln gesteuert wird
oder
- ggf über einen Mechanismus mir ein/mehre Punktkurven-Verbindung (das Erstellen der Kurve ist das schwierige)
lösen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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motofmstereo
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Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2014

Catia V5R19

erstellt am: 06. Feb. 2014 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
tja es darf ja auch nicht zu einfach sein. Ich werde es einmal mit deinen Tipps probieren und dann schauen. Wenn ich weiß, wie es funktioniert, gebe ich die Lösung bekannt. Vielen Dank trotzdem.

Gruß,
Max

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