Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Kreuzzapfenachse herausfinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kreuzzapfenachse herausfinden (817 mal gelesen)
bluekingmuch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bluekingmuch an!   Senden Sie eine Private Message an bluekingmuch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bluekingmuch

CATIA V5 R19 SP9
Win XP 64-bit

erstellt am: 21. Nov. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo werte CAD.de Mitglieder,

und zwar möchte ich herausfinden, was CATIA beim erstellen eines U-Joints mit "normal to spin 1/2" für eine Kreuzzapfenachse erstellt, weil ich komischerweise mit diesen Einstellungen die besten Werte bezüglich Kardanfehlers eines Kreuzgelenks bekomme.

Meine Kinematik ist ziemlich simpel aufgebaut, im Prinzip sind es 2 Linien die an einem Ende miteinander Verbunden sind, an der Verbindungsstelle ist der besagte U-Joint, und an den Frei stehenden Enden jeweils ein Revolute, wobei einer davon "Angle Driven" ist.

Ich habe selbst probiert und mit "Plane through 2 Lines" eine Ebene1 erstellt, dann Eine Ebene2 mit "Normal to Curve" auf einer der beiden Linien und den Kreuzgelenkpunkt erstellt und mittels einer Skizze auf Ebene2 die Kreuzgelenksachse zuerst Parallel und dann Rechtwinklig  auf die Ebene1 referenziert (und dann beim U joint die achse mit Any: zugewiesen), aber die Werte sind eigenartigerweise nie so gut wie wenn ich die Voreinstellungen auswähle.

Weiß jemand was Catia da macht?

Vielen Dank schonmal!

LG Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz