Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Kugel in einer Schale rollen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kugel in einer Schale rollen lassen (1842 mal gelesen)
Nmevenka
Mitglied
Student: Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von Nmevenka an!   Senden Sie eine Private Message an Nmevenka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nmevenka

erstellt am: 08. Okt. 2013 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bildforum.gif

Hallo zusammen,
Ich bin ein Neuling in "DMU Kinematics" und versuche mal meinen Fragenwust auf das Problem zu reduzieren mit dem ich mich beschäftige.

Ich muss eine Kugel simulieren die zwischen zwei Schalenförmigen Riefen und einer Kegelfläche läuft. (Radius der Schale ist größer als der von der Kugel)
Also eine Kugel, die die Bewegung von drei Kegelflächen übertragen muss....
Geht das Überhaupt? Freiheitsgrade? Wie die Kugel läuft, ist noch völlig unklar, deshalb kann sie auch nicht auf Spurkurven laufen.
Könnt ihr mir Helfen? ich versuche gleich oder morgen noch ein Bild dazu hochzuladen, dann kann man das vielleicht etwas besser verstehen...
mit freundlichen Grüßen
N

------------------
---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 08. Okt. 2013 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nmevenka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nmevenka
Ich weiß noch nicht genau, was du simulieren möchtest... Eine sich drehende Kugel?? Warum? Was soll das Ergebnis sein?

------------------
gruß, Tom 

Nmevenka
Mitglied
Student: Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von Nmevenka an!   Senden Sie eine Private Message an Nmevenka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nmevenka

erstellt am: 10. Okt. 2013 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Tom,
Danke fürs nachfragen. Prinzipiell intressiert uns das Verhalten einer Kugel. Die Kugel soll eine Bewegung übertragen. Die Kugel Berührt an Drei Punkten andere Oberflächen. Hierbei Handelt es sich in einem Fall um eine Zylinderinnenfläche mit gerader Mittelachse und in den anderen beiden Fällen um Zylinderinnenflächen mit Kreisförmigen Achsen(Schalenförmige Nut auf einer Kugel). Etwaige Spurkurven sind nicht bekannt, bzw genau diese hätten wir gerne mit der DMU bestimmt. Sorry ich weiß, das klingt jetzt erstmal alles spanisch.

Ich glaube mein Problem bricht sich auf zwei Fragen herunter: 1. Kann ich mit der DMU eine Physikalische Berechnung oder Simulation erstellen? 2. Kann ich prinzipiell eine Kugel auf einem zylindrischen Körper abrollen/berühren/reiben lassen ohne Spurkurven zu verwenden?

Mit freundlichen Grüßen und Danke für die Mühe
N

------------------
---

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 11. Okt. 2013 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nmevenka 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

nein, mit Bordmitteln von Catia geht das meiner Meinung nach nicht.
Das könnte evtl mit dem Zusatzmodul SimDesigner gehen.

Gruß
Daniel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz