Hallo!
nach langem durchforsten auf eine Antwort zu meiner Frage hier im Forum bin ich nicht fündig geworden und muss nun meine Frage extra stellen.
Ich möchte gerne für eine Studienarbeit eine Radaufhängung in Catia V5 R19 simulieren. Hierzu möchte ich das Ein-/Ausfedern eines Rades definieren. Während der Simulation sollen dann auch noch Messwerte aufgenommen werden. Zu meinem Problem: Im Bild sieht man das Rad, dessen Radmittelpunkt die Koordinaten x=2301mm y=-751,5mm und z=318mm hat. Ich möchte jetzt nun einen Antrieb definieren, damit meine Simulation funktioniert. Ich muss einen Federweg von 100mm simulieren. Der Federweg wird nur vertikal, also in Z-Richtung gemessen. Sprich, ich möchte erreichen, dass meine Z-Koordinate vom Radmittelpunkt um den Wert Z=318mm +/- 50mm variiert.
Ich bin leider nicht sonderlich erfahren was die DMU Umgebung angeht, vermute aber stark, dass ich "Simulation mit Regeln" verwenden muss, nur weiß ich nicht wie, bzw. wie ich an die Problematik korrekt herangehen soll.
Danke und Grüße,
Muckenbatscher
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP