Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Rollkurven Tangential Ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rollkurven Tangential Ausrichten (1365 mal gelesen)
Hypertype
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hypertype an!   Senden Sie eine Private Message an Hypertype  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hypertype

Catia V5 R16

erstellt am: 14. Nov. 2012 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

RotorundFluegel.jpg

Hallo Zusammen,

ich möchte eine DMU Kollisionsanalyse  einer Flügelzellenpumpe durchführen. Mein Problem ist folgendes: Ich schaffe es nicht die Sperrflügel auf die Kontur des Rotors auszurichten um beide mit einer Rollkurve zu verbinden.

Die beiden  Konturen müssen tangential zueinander ausgerichtet sein, ich bekomme das aber einfach nicht hin. In diesem Forum wurde schon ein ähnliches Problem behandelt.

Laut Lösung soll man auf jedem Teil einen Punkt und eine Tangentiallinie erzeugen, und diese dann im Assembly versetzen/bedingen. Da haperts bei mir.

Der Rotor im Screenshot ist nur ein Beispiel da ich nicht weiss ob ich das Original hochladen darf.

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 14. Nov. 2012 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hypertype 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hypertype

Zitat:
Original erstellt von Hypertype:
Ich schaffe es nicht die Sperrflügel auf die Kontur des Rotors auszurichten um beide mit einer Rollkurve zu verbinden.

Wie läuft denn der Sperrflügel auf der Kontur? einen Punkt kannst du mit einem Coincidence-Constraint auf eine Kurve setzen. dann liegt der Punkt genau drauf (In der Kinematik: Point-Curve-Joint) . Aber dann ist eine Kollisionsuntersuchung hinlänglich, weil er ja nur kontaktiert!?!

Zitat:
Die beiden  Konturen müssen tangential zueinander ausgerichtet sein[...]

Welche Kontur muß auf welcher tangential sein? Tangentialitäten gehen auch mit coincidence. (Aber wenns tangential ist, werden auch nie Kollisionen auftreten!)

Zitat:
In diesem Forum wurde schon ein ähnliches Problem behandelt.

Laut Lösung soll man auf jedem Teil einen Punkt und eine Tangentiallinie erzeugen, und diese dann im Assembly versetzen/bedingen. Da haperts bei mir.

Wo ist genau das Problem? 

Du sagst: "Der Flügel soll sich entlang der Kontur des Rotors bewegen". Hast du mal versucht, die Spitze eines Kugelschreibers auf eine Wäscheleine zu stellen? Der dreht und verschiebt sich in allen möglichen Richtungen, bevor er runterfällt. Diese Bewegungen mußt du erst über ein festes Gestell bei deinem Flügel absichern! (es fehlt also noch ein fixiertes Teil, welches  Du in Deine kinematik einbinden mußt! brauchst du ja eh für die Rotation des "Dreiecks".

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 14. Nov. 2012 editiert.]

Hypertype
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hypertype an!   Senden Sie eine Private Message an Hypertype  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hypertype

Catia V5 R16

erstellt am: 14. Nov. 2012 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,
vielen Dank für deine Antwort

Ich habe mich ein wenig undeutlich ausgedrückt.

Zitat:
Wie läuft denn der Sperrflügel auf der Kontur? einen Punkt kannst du mit einem Coincidence-Constraint auf eine Kurve setzen. dann liegt der Punkt genau drauf (In der Kinematik: Point-Curve-Joint) . Aber dann ist eine Kollisionsuntersuchung hinlänglich, weil er ja nur kontaktiert!?!

Der Sperrflügel ansich ist nicht Gegendstand der Kollisionsanalyse, er soll aber laut Vorgabe mit eingebunden werden.
Die Kollisionsanalyse soll für den Rotor und die radialen Gehäuseteile durchgeführt werden, soweit bin ich aber noch nicht.

Deshalb möchte ich auch die Sperrflügel so anordnen dass sie nicht mit dem Rotor kollidieren sondern auf ihm "gleiten". (Also tangential)

Zitat:
Wo ist genau das Problem?

Du sagst: "Der Flügel soll sich entlang der Kontur des Rotors bewegen". Hast du mal versucht, die Spitze eines Kugelschreibers auf eine Wäscheleine zu stellen? Der dreht und verschiebt sich in allen möglichen Richtungen, bevor er runterfällt. Diese Bewegungen mußt du erst über ein festes Gestell bei deinem Flügel absichern! (es fehlt also noch ein fixiertes Teil, welches  Du in Deine kinematik einbinden mußt! brauchst du ja eh für die Rotation des "Dreiecks".

Der Flügel und der Rotor sind kinematisch gesichert. Ich habe die restlichen Teile der Pumpe zwecks Übersicht ausgeblendet

Deshalb meine Frage wie ich das hinbekomme

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz