| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kugelgelenk 1 Freiheitsgrad immer offen (3152 mal gelesen)
|
Tonemann Mitglied

|
erstellt am: 09. Nov. 2012 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich hoffe die Experten unter euch können mir helfen bzgl. einer Kinematik in CATIA. Im Anhang seht ihr einen vereinfaschten Flansch zur Volumenstzromregulierung. Der gelbe Ring kann um seine eigene Achse auf dem Gehäuse drehen. Der Ring wiederum ist über ein Hebel (Koppelgelenk) mit einer Sperre verbunden, die wiederum den Volumenstrom regelt. Meine angebrachten Verbindungen seht ihr im Screenshot. Ich habe nun das Problem, dass ein Freiheitsgrad offen ist und somit der Mechanismus nicht simuliert werden kann. Der offene Freiheitsgrad kommt meiner Meinung nach daher, dass der grüne Hebel sich um seine eigene Achse drehen kann. Ich weis allerdings nicht, wie ich diesen Freiheitsgrad einschränken soll. Könnt ihr mir helfen? Danke schon im vorraus. P.S.: Universalgelenk anstatt Sphärisch zu nehmen, habe ich probiert. Ergebnis: "Zu Befehle - Mechanismus kann nicht simuliert werden..." [Diese Nachricht wurde von Tonemann am 09. Nov. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reimund Mitglied

|
erstellt am: 09. Nov. 2012 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tonemann
Hallo, mit dem Universalgelenk bekommst du die Freiheitsgrade auf Null. An welchen Gelenken hast du den einen Antieb gesetzt? Eine Bild vom aufgeklappem Baum, mit den Befehlen, wäre hier sicher hilfreich. Gruß Reimund
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tonemann Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2012 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 10. Nov. 2012 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tonemann
Hi Tonemann.
Zitat: Original erstellt von Tonemann: [...]Dieser rotiert un seine eigene Achse.[---]
Existiert das Teil schon? Ich schätze, es handelt sich um ein Ventil. Eine Rotation des gelben Ringes steuert das Teil aber nicht sehr schön: Auis der gezeigten Ausgangsstellung heraus passiert in den ersten Winkelgraden doch nicht so viel... Und in den größeren Winkelgraden arretiert das System sogar. Wäre eine Translation in richtung der Zylinderachse nicht sinnvoller? Offtopic und nicht zu ersnt gemeinte Haarspalterei: Ich habe immer Probleme mit dem Ausdruck "dreht sich um die Eigene Achse". Um welche denn? x, y, oder z?
------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tonemann Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2012 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ersteinmal danke für die Tipps. Ich habe die Geschichte nun mit Universalverbindungen gelöst, allerdings sagt CATIA nun "Zu viele Befehle". Zur Funktion bzw. Sinn. Die Baugruppe ist vereinfacht und soll nur für das Testen der Simulation verwendet werden. Über Sinn bzw. Unsinn, dass bei kleiner Drehung nicht viel passiert ist eher nachrangig. Mit "um eigener Achse" hast du Recht @thomascro. Habe nun Pfeile im Bild bzgl. Rotation angegeben. Das Antriebsglied der gelbe Ring, der über "Rotieren" einen abhängigen Winkel von 0 bis 60° bekommen hat. Wo liegt mein Fehler?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 10. Nov. 2012 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tonemann
|
Tonemann Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2012 22:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|