| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verbindung einer Runden Zahnstange (3880 mal gelesen)
|
DaiVied Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2012 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich will einen Mechanismus simulieren, in dem eine Runde Zahnstange eingesetzt wird. Leider kann ich bei der prismatichen Verbindung wegen der Rundung keine gescheite Auswahl treffen. Ich habe mal ein Bild angehängt, damit man sieht, was ich meine. Die beiden Zahnräder sollen durch die translation der Zahnstange rotiert werden. Weiß vll jemand, wie das geht? Wenns hilft schicke ich gerne eine rar Datei mit den catprodukt zu. Vielen, vielen Dank für die Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Jul. 2012 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DaiVied
Servus Leider kann ich bei der prismatichen Verbindung wegen der Rundung keine gescheite Auswahl treffen.Kannst du nicht einfach für die prismatische Verbindung eine (Standard)Ebene der Zahnstange verwenden? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DaiVied Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2012 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 07. Jul. 2012 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DaiVied
Servus Erzeuge dir in dem Sockel eine parallel Ebene zur xy-Ebene auf der Bohrungsachse, dann sollte die prismatische Verbindung klappen. Gruß Bernd PS: Warum erstellst du deine Verbindungen nicht in einem Mechanismus? ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DaiVied Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2012 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab nun eine Ebene eingefügt, nur leider kann ich die auch nicht auswählen, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Vll kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen. Ich dachte eigentlich, dass ich die Verbindungen in einem mechanismus erstelle, nämlich eine zahnstangenverbindung in dem mechanismus zahnrad links und eine in dem mechanismus zahnrad rechts Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DaiVied Mitglied

|
erstellt am: 08. Jul. 2012 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, wenn man mal eine Nacht darüber schläft geht doch alles gleich viel besser ;-) Die Zahnstangenverbindung funktioniert schön, allerdings dreht sich das Zahnrad gegenläufig zum Drehsinn, wie er eigentlich aus mechanischer Sicht sein sollte. Wo kann ich denn den Drehsinn der Drehverbindung umstellen? Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2012 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DaiVied
Servus Kannst du bei der Steigung der Zahnstangenverbindung einen negativen Wert eingeben? Oder die Richtung der Drehverbindung ändern: Definition dieser Verbindung aufrufen -> im 3D den Pfeil der dir Richtung anzeigt anklicken Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DaiVied Mitglied

|
erstellt am: 08. Jul. 2012 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|