Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Verbindung einer Runden Zahnstange

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verbindung einer Runden Zahnstange (3880 mal gelesen)
DaiVied
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DaiVied an!   Senden Sie eine Private Message an DaiVied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaiVied

erstellt am: 07. Jul. 2012 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

explaining.png

Hallo,
Ich will einen Mechanismus simulieren, in dem eine Runde Zahnstange eingesetzt wird. Leider kann ich bei der prismatichen Verbindung wegen der Rundung keine gescheite Auswahl treffen. Ich habe mal ein Bild angehängt, damit man sieht, was ich meine. Die beiden Zahnräder sollen durch die translation der Zahnstange rotiert werden.
Weiß vll jemand, wie das geht?
Wenns hilft schicke ich gerne eine rar Datei mit den catprodukt zu.
Vielen, vielen Dank für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Jul. 2012 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaiVied 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Leider kann ich bei der prismatichen Verbindung wegen der Rundung keine gescheite Auswahl treffen.
Kannst du nicht einfach für die prismatische Verbindung eine (Standard)Ebene der Zahnstange verwenden?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

DaiVied
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DaiVied an!   Senden Sie eine Private Message an DaiVied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaiVied

erstellt am: 07. Jul. 2012 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als Linie kann ich bei der Zahnwelle nur die Achse auswählen und bei der Ebenenauswahl ist nichts zulässig.
Ich habe mal das product + die parts in eine rar gepackt und hier hochgeladen.
Vielen Dank

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Jul. 2012 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaiVied 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Erzeuge dir in dem Sockel eine parallel Ebene zur xy-Ebene auf der Bohrungsachse, dann sollte die prismatische Verbindung klappen.

Gruß
Bernd

PS: Warum erstellst du deine Verbindungen nicht in einem Mechanismus?

------------------

DaiVied
Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2012 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab nun eine Ebene eingefügt, nur leider kann ich die auch nicht auswählen, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Vll kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen. Ich dachte eigentlich, dass ich die Verbindungen in einem mechanismus erstelle, nämlich eine zahnstangenverbindung in dem mechanismus zahnrad links und eine in dem mechanismus zahnrad rechts
Vielen Dank

DaiVied
Mitglied

erstellt am: 08. Jul. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, wenn man mal eine Nacht darüber schläft geht doch alles gleich viel besser ;-)
Die Zahnstangenverbindung funktioniert schön, allerdings dreht sich das Zahnrad gegenläufig zum Drehsinn, wie er eigentlich aus mechanischer Sicht sein sollte. Wo kann ich denn den Drehsinn der Drehverbindung umstellen?
Vielen Dank

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Jul. 2012 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaiVied 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Kannst du bei der Steigung der Zahnstangenverbindung einen negativen Wert eingeben?
Oder die Richtung der Drehverbindung ändern: Definition dieser Verbindung aufrufen -> im 3D den Pfeil der dir Richtung anzeigt anklicken

Gruß
Bernd

------------------

DaiVied
Mitglied

erstellt am: 08. Jul. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jou, mit nem negativen Wert gehts!
Vielen dank für die kompetente Hilfe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz