Hallo ekun1220,
ich hoffe ich habe Deine so Frage richtig verstanden, dass sich die 4. Achse sehr schnell um 180° dreht, wenn sich der "´Knick" zwischen der 4. und 6. Achse von unten nach oben (oder umgekehrt) umstellt.
Wenn sich nun der Winkel zwischen der 4. und der 6. Achse der 0° nähert (z.B. der Roboter ist ausgestreckt und fährt von unten, entlang der globalen Z-Richtung nach oben), entsteht eine Singularität in der Transformationsmatrix zur Berechnung der Koordinaten am Endeffektor. Wodurch sich (wie auch in der Realität) die 4. Achse um 180° dreht (meistens zu schnell mit Abschaltung der Servoantriebe).
Dies kannst Du nur ändern, wenn Du den Roboter so in Position bringst, dass der Winkel zw. den Achsen 4 und 6 ca >=5° bleibt bzw. sich der Knick nicht von oben nach unten (oder umgekehrt) umstellen muss.
Wie gesagt, ich hoffe ich kann Dir damit etwas weiter helfen.
Viele Grüße
ziegelstein
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