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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wegabschnitt des Roboters (708 mal gelesen)
ekun1220
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Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2012

erstellt am: 21. Jun. 2012 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PositionA.gif


PositionB2.gif

 
Hallo zusammen

Die Kinematik des 6Achse-Roboters zu simulieren ist schon generiert. Jetzt kann man auch zu irgende einen Punkt anfahren. Ich habe jetzt ein Problem, wenn der Roboter von Punkt A nach Punkt B fahren, geschieht eine unerwünschte größe Drehrung, am Achse 4 und Achse 6. Die Position A und B sind sich nähr von einander, und das Verhalt des Roboters soll bei beiden Position ähnlich aussehen. D.H. die relative gegenseitige Drehungen an den Achsen 4 und 6 sollen eigentlich sher klein sind. wie in den datei gezeigt.

hat jemand vielleicht eine Ídee, wie ist es möglich während einem bestimmten Wegabschnitts zu kontrollieren, um die unerwünschte Drehung zu vermeiden? 

vielen Dank im Voraus!

[Diese Nachricht wurde von ekun1220 am 21. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ekun1220 am 21. Jun. 2012 editiert.]

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ziegelstein
Mitglied
Dipl.-Ing (FH); CAD-Support


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Beiträge: 25
Registriert: 21.09.2012

CATIA V5 R18 SP2
Win XP 64bit
RAM 16GB
CPU 2,6 GHz
Grafik: Nvidia

erstellt am: 08. Nov. 2012 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ekun1220 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ekun1220,

ich hoffe ich habe Deine so Frage richtig verstanden, dass sich die 4. Achse sehr schnell um 180° dreht, wenn sich der "´Knick" zwischen der 4. und 6. Achse von unten nach oben (oder umgekehrt) umstellt.

Wenn sich nun der Winkel zwischen der 4. und der 6. Achse der 0° nähert (z.B. der Roboter ist ausgestreckt und fährt von unten, entlang der globalen Z-Richtung nach oben), entsteht eine Singularität in der Transformationsmatrix zur Berechnung der Koordinaten am Endeffektor. Wodurch sich (wie auch in der Realität) die 4. Achse um 180° dreht (meistens zu schnell mit Abschaltung der Servoantriebe).

Dies kannst Du nur ändern, wenn Du den Roboter so in Position bringst, dass der Winkel zw. den Achsen 4 und 6 ca >=5° bleibt bzw. sich der Knick nicht von oben nach unten (oder umgekehrt) umstellen muss.

Wie gesagt, ich hoffe ich kann Dir damit etwas weiter helfen.

Viele Grüße
ziegelstein

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