| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ungewollte Richtungsumkehr verhindern (1360 mal gelesen)
|
jdahm Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Jun. 2012 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, in einem Simulationsmodell habe ich ein fixes und ein ausgelenktes Teil, welche durch ein Hebelsystem entsprechend der beigefügten Abbildung verbunden sind. Die Teile wurden im Assembly Design durch Constraints miteinander verbunden. Lenke ich das blaue Teil aus, schwenkt das Hebelsystem teilweise in die falsche Richtung aus (orange markiert). Welche Möglichkeiten gibt es, um das zu verhindern? Ich habe schon probiert, den ockerfarbenen Hebel durch ein Kreissegment (magenta) zu ersetzen. Leider läßt CATIA nicht zu, Constraints zu dieser Kurve zu vergeben, obwohl das laut CATIA-Hilfe theoretisch möglich sein müßte. ------------------ Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 15. Jun. 2012 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jdahm
Hallo Jürgen, würde dann eine Punkt-Kurvenverbindung nicht die bessere Lösung sein? Hierfür das Kreissegment nutzen. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  [Diese Nachricht wurde von moppesle am 15. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 15. Jun. 2012 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jdahm
Hi Jürgen. Nun weiss ich nicht, WAS du antreibst. Aber grundsätzlich kannst du für die Commands ja Begrenzungen angeben. Diese fungieren dann als virtueller "Anschlag" In den Joints kannst du auch Limits angeben, innerhalb derer sich dann die Kinematik abspielt. Ohne nun die komplette Kinematik zu sehen ist das schwierig genau zu antworten. ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 15. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2012 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom, da ich mit dem Kinematik-Modul keine Erfahrungen habe und die Bewegung des blauen Teils ziemlich komplex ist, hatte ich eigentlich gehofft, das Problem im Assembly-Design lösen zu können. Hallo Uwe, ist die vorgeschlagene Punkt-Kurven-Verbindung im Assembly-Design möglich? Bei mir sprechen die verfügbaren Constraints, wie Coincidence oder Offset nicht auf Kurven an. ------------------ Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Jun. 2012 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jdahm
|

|
erstellt am: 15. Jun. 2012 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, mit dem Coincidence-Constraint kann ich zwar den Punkt, aber nicht die Kurve anwählen. Testweise habe ich die als Sketch generierte Kurve mit "Paste Special as Result" in eine "dumme" Kurve umgewandelt.- Auch diese Kurve kann ich weder im Baum noch direkt auswählen. ------------------ Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |