Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Riementrieb nutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Riementrieb nutzen (2392 mal gelesen)
cadstudent88
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadstudent88 an!   Senden Sie eine Private Message an cadstudent88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadstudent88

Catia V5 R19<P>Win 7 64 Bit<P>AMD X6 1100T
16GB DDR3 Ram
ATI 9000series

erstellt am: 09. Jun. 2012 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, erst einmal ich hatte schon gesehen, dass mehrere schon zu diesem Thema eine Frage hatten.

Ich möchte es, aber etwas anders machen.

Es müsste doch möglich sein einen Riementrieb zu simulieren ohne das man den Riemen an sich laufen lässt, sondern nur die Riemenscheiben. Um es genauer zu erklären was ich möchte...

Hier ein Bspl. Product:

http://s1.directupload.net/file/d/2916/e7nenlvc_png.htm

Ich wollte eigtl., dass der Riementrieb den Schlitten mitnimmt, der ist mit dem Riemen festverbunden. Jemand eine Idee, wie das gehen könnte? Mein Prof. meinte das geht nur leider hat er mir nicht verraten wie... Er meinte der Riemen wird sich nicht bewegen, aber an sich sollte man das Prinzip zum Laufen bringen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Jun. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadstudent88 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte Systeminfo ausfüllen.
Ich würde so vorgehen:
- Prismatischeverbindung für Schlitten erzeugen
- Drehverbindung für Antriebsrad erzeugen
- Zahnstangenverbindung zwischen Schnitten und Antriebsrat erzeugen
- erneut Drehverbindung für Antriebsrad erzeugen
- Drehverbindung für 2. Riemenscheibe erzeugen
- Zahnradverbindung zwischen den Riemenscheiben erzeugen (Antriebsscheibe mit "abhängiger Winkel" = Antrieb)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

cadstudent88
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadstudent88 an!   Senden Sie eine Private Message an cadstudent88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadstudent88

16GB DDR3 Ram
ATI 9000series

erstellt am: 13. Jun. 2012 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für deine schnelle Antwort.

Problem bei meinem kompletten Bauteil wäre das ich die Zahnstangenverbindung nicht generieren kann, bzw. nicht ganz verstehe wie diese in diesem Fall dann definieren soll.

Ich hätte die Zahnstangen so definiert, in dem ich die Prismatischeverbindung zwischen Zahnriemen und dem Schlitten lege und dann die Drehverbindung zwischen Grundgerüst und Zahnrad. Das funktioniert anscheinend net.

Dann habe ich mir folgendes überlegt. Ich habe einen Kreis oben auf das Antriebsrad gelegt und eine auf den Innenkreis des Riemens.

Dann habe ich die Verbindungen erstellt. Zwischen An- und Abtriebsrad Zahnradverbindung, zwischen den beiden Kurven Rollkurve, zwischen dem Grundgerüst und jeweils den beiden Zahnrädern Drehverbindung und den Schlitten und der Kurve des Riemens starre Verbindung.

Hier ein paar Bilder zur Verdeutlichung:

http://s14.directupload.net/file/d/2920/plwuuck8_png.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2920/uishycct_png.htm

Die Freiheitsgrade bekomme ich alle weg.

Zur Erklärung der Antrieb des Products ist die Punktkurve Verbindung des großen Ovals und des unteren Blocks.

Die Verbindung habe ich soweit alle. Nur leider funktioneirt es nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Also eigtl. sollte das Oval abgefahren werden und die beiden "Hilfsanrtiebe" (Nicht als abhängig def.) sind einfach nur angeknüpf.

Blöderweiße läuft es aber nicht ich kann es Simulieren aber es bewegt sich nicht. Eigtl sollten beide Antriebe einfach die der Bewegung folgen.

Zur Erläuterung für die Querbewegung ist eine Spindel (gelb) zuständig und für die Längsbewegung die bezagte Riemenkonstruktion.

Ich hoffe ich habe einigermaßen nahe gebracht wie das Teil funktionieren soll und was mein Problem ist  .

MfG

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Jun. 2012 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadstudent88 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Die Zahnstangenverbindung ist dazu dar die Drehbewegung eine Linearbewegung oder umgekehrt zu transformieren.
Lass diese Zahnstangenverbindung erst mal weg.
Du brauchst folgende Verbindungen:
- fixe Verbindung: Gestell
- Prismatische Verbindung: Gestell - X-Schlitten
- Prismatische Verbindung: X-Schlitten - Y-Schlitten
- Punktverbindng:Gestelle -  Bahnkontur (abhängige Länge)
- Starreverbindung: Gestell -  Bahnkontur
Wenn dies dann läuft kannst du dich um die Drehbewegung der Antreibe kümmern.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

cadstudent88
Mitglied

16GB DDR3 Ram
ATI 9000series

erstellt am: 13. Jun. 2012 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die anderen Verbindung habe ich auch so.

Problem ist nur die Riemenantrieb.

Wobei ich nicht genau verstehe was du mit der prismatischen Verb. X und Y Schlitten meinst bzw. bezwecken willst.

Also ich habe jede menge starre Verbindung drin.

http://s1.directupload.net/file/d/2920/m7o6zghc_png.htm

cadstudent88
Mitglied

16GB DDR3 Ram
ATI 9000series

erstellt am: 13. Jun. 2012 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir noch mal deinen Lösungsvorschlag durchdacht der sollte ja funktionieren.

Nur weiß ich einfach nicht wie ich die Prismatische und Drehverbindung von der Zahnstangenverb. definieren soll.

Die soll doch zwischen dem Schlitten und dem Antriebsritzel sein. Nur was soll ich da nehmen.

Für die Prism. könnte ich ja Ebenen der jeweiligen Achsensysteme  nehmen und Linien könnte ich die Achsen nehmen. Nur wie soll ich dann die Drehverb. definieren, da steh ich total auf dem Schlauch.

Edit:
Habe jetzt meine Idee verworfen habe eigtl alles fertig bis auf die Zahnstangenverb. habe momentan noch einen Freiheitsgrad. Das liegt ja daran das ich noch keine Beziehung zwischen den Zahn rädern und dem Rest habe. Was ja die Zahnstangenverbindung ist. Nun stehe ich davor das ich ent weiß was ich anwählen soll für die Zahnstangenverbindung  .

MfG

[Diese Nachricht wurde von cadstudent88 am 13. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadstudent88 am 13. Jun. 2012 editiert.]

cadstudent88
Mitglied

16GB DDR3 Ram
ATI 9000series

erstellt am: 14. Jun. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, hab nochmal darüber nachgedacht. Wenn ich jetzt in den Schlitten ein "Blindrad" einsetze.

Dann kann ich ja zwischen dem Schlitten, Riemen und dem Blindrand eine Zahnstangenverb. machen als Stützelement wäre dann ja das Blindrad.

So damit das auf das Zahnrad übertragen wird könnte man ja eine Zahnradverbindung zwischen dem Blind- und dem Zahnrad machen. Problem ist nur die beiden Drehverb. haben ja unterschiedliche Stützelemente.

Dh das kann nicht funktionieren. Ich wüsste nicht wie man sonst die Verbindung schafft. 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz