| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 2 Zapfen entlang 2 Führungsschienen (1719 mal gelesen)
|
MartinSchmid Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2012 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, zurzeit beschäftige ich mich mit den Grundlagen der Kinematik in Catia. Ich wollte hier versuchen eine Klappe nach hinten und unten auszufahren. Dabei müssen beide Zapfen sowohl rollen als auch rutschen, wenn ich das richtig sehe. Die graue Führungsplatte ist mit dem Anker fixiert. Mit den Joints Slide Curve und Roll Curve komme ich allerdings nicht weiter. Einen Surface/Surface Joint gibts ja nich direkt oder? Ich habs auch versucht mit Point on Curve wie im Bild zusehen, allerdings erfolglos. Deshalb wollte ich euch fragen ob ihr eine Lösung zu dem Problem findet. Vielen Dank. Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Mai. 2012 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MartinSchmid
Servus Was ist bei dir Part2? Sind dort nur die Kurven enthalten? Wenn ja, sollte eine fixe Verbindung zwischen Part1 und Part2 reichen, damit der Mechanismus simulierbar wird. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

|
erstellt am: 17. Mai. 2012 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MartinSchmid
Hallo Martin Ungetestet: Wenn ich Deinen Baum richtig deute, hast Du die Teile "Ruder1" und "Part2" per kinematik verbunden. Das Fixteil ist aber "Part1" Ich denke, es fehlt lediglich eine starre Kopplung zwischen "Part1" und "Part2" HTH, Nina PS: Upps, Bernd war schneller! (bgrittmann, ) ------------------ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz. Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes] Ist das nicht wunderbar?!? System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MartinSchmid Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2012 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MartinSchmid Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2012 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Auf dem Bild sieht man jetzt den aktuellen Stand vom letzten Versuch, ich habe schon alle möglichen Kombinationen durchprobiert, d.h. auch ohne Part2 mit den Kurven. es war schonmal simulierbar. Da hatte ich allerdings nur einen Roll Curve Joint vom vorderen Zapfen mit der oberen Schiene was leider nicht sehr nützlich war  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

|
erstellt am: 17. Mai. 2012 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MartinSchmid
|
MartinSchmid Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2012 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|