Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  2 Zapfen entlang 2 Führungsschienen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  2 Zapfen entlang 2 Führungsschienen (1719 mal gelesen)
MartinSchmid
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MartinSchmid an!   Senden Sie eine Private Message an MartinSchmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinSchmid

CATIA V5 R18

erstellt am: 17. Mai. 2012 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CatiaKlappe.jpg

Hallo,

zurzeit beschäftige ich mich mit den Grundlagen der Kinematik in Catia.
Ich wollte hier versuchen eine Klappe nach hinten und unten auszufahren. Dabei müssen beide Zapfen sowohl rollen als auch rutschen, wenn ich das richtig sehe.
Die graue Führungsplatte ist mit dem Anker fixiert. Mit den Joints Slide Curve und Roll Curve komme ich allerdings nicht weiter. Einen Surface/Surface Joint gibts ja nich direkt oder? Ich habs auch versucht mit Point on Curve wie im Bild zusehen, allerdings erfolglos.
Deshalb wollte ich euch fragen ob ihr eine Lösung zu dem Problem findet.

Vielen Dank.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Mai. 2012 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinSchmid 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was ist bei dir Part2? Sind dort nur die Kurven enthalten?
Wenn ja, sollte eine fixe Verbindung zwischen Part1 und Part2 reichen, damit der Mechanismus simulierbar wird.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

erstellt am: 17. Mai. 2012 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinSchmid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin

Ungetestet:

Wenn ich Deinen Baum richtig deute, hast Du die Teile "Ruder1" und "Part2" per kinematik verbunden.
Das Fixteil ist aber "Part1"
Ich denke, es fehlt lediglich eine starre Kopplung zwischen "Part1" und "Part2"

HTH, Nina

PS: Upps, Bernd war schneller!      (bgrittmann,  )

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

MartinSchmid
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MartinSchmid an!   Senden Sie eine Private Message an MartinSchmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinSchmid

CATIA V5 R18

erstellt am: 17. Mai. 2012 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In Part 2 befinden sich nur die 2 weissen Linien die zum testen von Point Curve Joint waren.

MartinSchmid
Mitglied

CATIA V5 R18

erstellt am: 17. Mai. 2012 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf dem Bild sieht man jetzt den aktuellen Stand vom letzten Versuch, ich habe schon alle möglichen Kombinationen durchprobiert, d.h. auch ohne Part2 mit den Kurven.

es war schonmal simulierbar. Da hatte ich allerdings nur einen Roll Curve Joint vom vorderen Zapfen mit der oberen Schiene was leider nicht sehr nützlich war 

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

erstellt am: 17. Mai. 2012 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinSchmid 10 Unities + Antwort hilfreich

wie schon gesagt: Erstelle eine starre Verbindung zwischen Part1 und 2! 

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

MartinSchmid
Mitglied

CATIA V5 R18

erstellt am: 17. Mai. 2012 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr seid super!

Jetzt funktionierts, vielen Dank!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz