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KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3 Kugelgelenke (1793 mal gelesen)
ThomasJay
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CATIA V5 R19

erstellt am: 04. Mai. 2012 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SKizze.JPG

 
Hallo,

Ich möchte einen Rahmen simulieren, der an drei Punkten befestigt ist (s.Skizze). In Punkt A und C ist er jeweils mit einem angetriebenem Element verbunden, das sich in Richtung Zeichnungsebene bewegen kann. Der Befestigungspunkt B ist fest. Es ergeben sich daraus Bewegungen um die Achsen a und b. Logischerweise würde ich an allen 3 Punkten ein Spherical Joint anbringen, das führt aber zu zu vielen Commands. Hab verucht statt Spherical Joints Universal Joints zu verwenden, hat aber bis jetzt auch noch nicht geklappt. Hat jemand eine Idee wie ich dieses System lösen kann?

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moppesle
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CATIA V5 R19 SP9
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erstellt am: 04. Mai. 2012 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasJay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThomasJay,

ich würde mir um Punkt B eine Spherefläche mit dem Radus deiner Ausleger erzeugen, und dann mit dem jeweiligen Mittelpunkt von Punkt A und C eine Punkt Flächenferbindung herstellen.

(ungetestet!)

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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ThomasJay
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CATIA V5 R19

erstellt am: 08. Mai. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Ich habs ausprobiert und erhalte 3 Freiheitsgrade mit dieser Methode...

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moppesle
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CATIA V5 R19 SP9
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erstellt am: 08. Mai. 2012 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasJay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThomasJay,

ist es das was du wolltest?

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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ThomasJay
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CATIA V5 R19

erstellt am: 08. Mai. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein. Hinter den Antrieben verstecken sich Mechanismen die bereits simulierbar sind, solange ich das letzte Teil nicht einspanne. Ich möchte dass das letzte Teil über die 3 Kugelgelenke mit simuliert werden kann. Theoretisch müssten bei 3 Kugelgelenken ja wieder Freiheitsgrad 0 raus kommen

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moppesle
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erstellt am: 08. Mai. 2012 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasJay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThomasJay,

dann würde dir eine Punkt_Curvenverbindung vieleicht weiterhelfen.
Wobei die Curve wiederun auf der Spherefläche liegen müßte.

------------------
Gruß Uwe

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ThomasJay
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CATIA V5 R19

erstellt am: 08. Mai. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nun in Punkt C eine Waagrechte und in Punkt A eine senkrechte Kurve. Jetzt kommt das ganze schon recht nahe hin, d.h. unabhängig voneinander kann ich die Bewegungen voll ausführen. Wenn ich aber den einen Antrieb auf Anschlag fahre bewegt sich der jeweils andere nur ein bischen bis es zu er stoppt, vermutlich wegen einer Kollision. Wie kann ich das noch umgehen?

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moppesle
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erstellt am: 08. Mai. 2012 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasJay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThomasJay,

Zitat:
Ich habe nun in Punkt C eine Waagrechte und in Punkt A eine senkrechte Kurve

hiermit schrenkst du die Freiheitsgrade schon ein.Das ist normal des es nur einen gewissen Weg zuläst.

Stell doch mal das ganze als Bild im 3D ein. Dann kann man besser das ganze besser nachvollziehen.

------------------
Gruß Uwe

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ThomasJay
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CATIA V5 R19

erstellt am: 08. Mai. 2012 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es war ja der Sinn die Freiheitsgrade einzuschränken. Jetzt kann ichs ja wieder simulieren. Es "verklemmt" sich nur bei bestimmten Winkelkombinationen

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