| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3 Kugelgelenke (1793 mal gelesen)
|
ThomasJay Mitglied Dipl-Ing

|
erstellt am: 04. Mai. 2012 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich möchte einen Rahmen simulieren, der an drei Punkten befestigt ist (s.Skizze). In Punkt A und C ist er jeweils mit einem angetriebenem Element verbunden, das sich in Richtung Zeichnungsebene bewegen kann. Der Befestigungspunkt B ist fest. Es ergeben sich daraus Bewegungen um die Achsen a und b. Logischerweise würde ich an allen 3 Punkten ein Spherical Joint anbringen, das führt aber zu zu vielen Commands. Hab verucht statt Spherical Joints Universal Joints zu verwenden, hat aber bis jetzt auch noch nicht geklappt. Hat jemand eine Idee wie ich dieses System lösen kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 04. Mai. 2012 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasJay
Hallo ThomasJay, ich würde mir um Punkt B eine Spherefläche mit dem Radus deiner Ausleger erzeugen, und dann mit dem jeweiligen Mittelpunkt von Punkt A und C eine Punkt Flächenferbindung herstellen. (ungetestet!) ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2012 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 08. Mai. 2012 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasJay
|

|
erstellt am: 08. Mai. 2012 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein. Hinter den Antrieben verstecken sich Mechanismen die bereits simulierbar sind, solange ich das letzte Teil nicht einspanne. Ich möchte dass das letzte Teil über die 3 Kugelgelenke mit simuliert werden kann. Theoretisch müssten bei 3 Kugelgelenken ja wieder Freiheitsgrad 0 raus kommen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2012 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasJay
Hallo ThomasJay, dann würde dir eine Punkt_Curvenverbindung vieleicht weiterhelfen. Wobei die Curve wiederun auf der Spherefläche liegen müßte. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2012 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe nun in Punkt C eine Waagrechte und in Punkt A eine senkrechte Kurve. Jetzt kommt das ganze schon recht nahe hin, d.h. unabhängig voneinander kann ich die Bewegungen voll ausführen. Wenn ich aber den einen Antrieb auf Anschlag fahre bewegt sich der jeweils andere nur ein bischen bis es zu er stoppt, vermutlich wegen einer Kollision. Wie kann ich das noch umgehen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2012 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasJay
Hallo ThomasJay, Zitat: Ich habe nun in Punkt C eine Waagrechte und in Punkt A eine senkrechte Kurve
hiermit schrenkst du die Freiheitsgrade schon ein.Das ist normal des es nur einen gewissen Weg zuläst. Stell doch mal das ganze als Bild im 3D ein. Dann kann man besser das ganze besser nachvollziehen. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2012 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|