Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Auslegung einer 7-Gelenk Kinematik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auslegung einer 7-Gelenk Kinematik (6498 mal gelesen)
Yellowdevil83
Mitglied
Dipl. Ing (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Yellowdevil83 an!   Senden Sie eine Private Message an Yellowdevil83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yellowdevil83

CATIA V5 R19 SP3
Windoofs 7
Dual-Core AMD 2,4GHz
16GB RAM

erstellt am: 16. Jan. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CATIA-Kollegen,

heute habe ich eine Frage die nicht direkt CATIA V5 betrifft; allerdings hoffe ich, dass ihr mir doch helfen könnt.

Ich muss im Geschäft eine 7-Gelenk Kinematik auslegen. Allerdings habe ich so etwas noch nie gemacht. Soll heißen; ich kenne mich gut mit dem CATIA V5 DMU Kinematics aus, das ist nicht das Problem.
Mein Problem ist eher wie komme ich SINNVOLL an ein Ergebnis wenn ich zwei Lagen (z.B. eines Spoilers ein-/ausgefahren) habe und dazu ein 7-Gelenk auslegen muss.
In CATIA im Sketch mit "try and error" komme ich nicht wirklich vorwärst. Es gibt doch sicherlich eine "echte" Vorgehensweise?
Kennt sich da jemand aus von euch bzw. weiß wo und wie ich an Literatur komme?

Vielen Dank im Voraus; das wäre mir eine große Hilfe!!!

MfG
der Baschdi

[Diese Nachricht wurde von Yellowdevil83 am 16. Jan. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Yellowdevil83 am 17. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 17. Jan. 2012 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yellowdevil83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Baschdi bischt a Schwob? ;-)

Also Literatur bekommst du hier:
http://www.dmg-lib.org/dmglib/main/portal.jsp

Dein Problem klingt eigentlich nach einer zwei Lagen Synthese aber warum muss den das Getriebe 7 Gelenke haben? Etwa weil das schon immer so war? 

MfG Dirk

------------------

Yellowdevil83
Mitglied
Dipl. Ing (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Yellowdevil83 an!   Senden Sie eine Private Message an Yellowdevil83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yellowdevil83

CATIA V5 R19 SP3
Windoofs 7
Dual-Core AMD 2,4GHz
16GB RAM

erstellt am: 17. Jan. 2012 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hehe, jawoll, a Schwob bin i! 

Vielen Dank für den Link schonmal!

naja, sagen wir mal so. Erstens ja, es war vorher ein Siebengelenk und soll (leicht) modifiziert wieder eines werden.
Zweitens interessiert mich generell wie ich überhaupt so ein 7-Gelenk auslegen kann.

Und dann habe ich aktuell auch noch ein Problem. Ich muss an ein bestehendes 7-Gelenk einen weiteren Mechanismus (4-Gelenk) koppeln. Die Gelenkpunkte des 4-Gelenks sollen/müssen am 7-Gelenk angebracht werden.
Nun stellt sich mir die Frage; muss ich das wirklich im try-and-error-Verfahren rausfinden; oder gibt es eine Möglichkeit (außer laaaangjährige Erfahrung) wie feststellen kann an welchen Gelenken es sinn macht die 4-Gelenk Kinematik anzubinden...

Ich hoffe man versteht was ich meine. Ich bin leider Laie auf dem Gebiet und muss nun gleich mit so etwas komplexem anfangen.

Vielen Dank im Voraus für weitere Anregungen und Hilfe!

reimund
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

erstellt am: 18. Jan. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yellowdevil83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  Baschdi,

Für die Auslegung eines 7-Gelenkes gelten zunächst erst mal dieselben Bedingungen wie bei einem 4-Gelenk. Es beginnt mit der 2 Langen-Synthese. Damit werden die 2 Fußpunkte vom 4-Gelenk gefunden. In das 4-Gelenk wird das 7-Gelenk konstruiert. Dabei ist zu beachten, dass der 2. Fußpunkt sich aus dem Schnittpunkt ergibt von Teil-7-Gelenk in der Start- und Endlage. Das ganze jedoch nicht in einem Sketch, sondern als 3D-Geometrie in einem Geometrischen Set.

Gruß
Reimund

Yellowdevil83
Mitglied
Dipl. Ing (FH)

CATIA V5 R19 SP3
Windoofs 7
Dual-Core AMD 2,4GHz
16GB RAM

erstellt am: 18. Jan. 2012 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von reimund:
... Dabei ist zu beachten, dass der 2. Fußpunkt sich aus dem Schnittpunkt ergibt von Teil-7-Gelenk in der Start- und Endlage...

Wie meinst du das, dass sich der 2. Fußpunkt aus dem Schnittpunkt ergibt? Ich dachte, laut deiner Aussage, hat man die zwei Fußpunkte schon aus der Synthese des 4-Gelenks?! Oder verstehe ich da was falsch?
Und was meinst du mit "Teil-7-Gelenk"?

Zitat:
Original erstellt von reimund:
...Das ganze jedoch nicht in einem Sketch, sondern als 3D-Geometrie in einem Geometrischen Set....

wieso nicht im Sketch?

Vielen Dank schon im Voraus; wenn das klappt hier im Forum wäre mir wirkich sehr (!!) geholfen!!

Gruß
BASCHDI

reimund
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

erstellt am: 18. Jan. 2012 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yellowdevil83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Baschdi

mit einer 2-Lagensynthese kannst du die Fußpunkte für ein 4-Gelenk ermitteln. Auf Basis dieses 4-Gelenkes kann nun ein 7-Gelenk konstruiert werden. Einen dieser Fußpunkte des 4-Gelenkes kannst du z. B. als Fußpunkt für das 7-Gelenk festlegen. Dann konstruierst du in der Startlage einen Teil des 7-Gelenkes bis auf den 2. Fußpunkt. Danach wird dieser bisher konstruierte Teil des 7-Gelenkes ebenfalls in der Endlage dargestellt. Der 2. Fußpunkt ergibt sich aus 2 Kreisbögen die den gleichen Radius haben. Der eine aus der Startlage und der andere aus der Endlage. Der Radius des Kreises muss nun so angepasst werden, dass es zu einem Schnittpunkt kommt.

Ich persönlich arbeite lieber im 3D, im Sketch wird das sehr schnell unübersichtlich.

Gruß
Reimund

Yellowdevil83
Mitglied
Dipl. Ing (FH)

CATIA V5 R19 SP3
Windoofs 7
Dual-Core AMD 2,4GHz
16GB RAM

erstellt am: 18. Jan. 2012 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reimund,

vielen Dank schonmal für deine Ausführungen. Ich werde morgen mal versuchen im Geschäft dies nachzuvollziehen.
Allerdings fällt es mir grad noch bissle schwer mir das vorzustellen...
Du sagst ich konstruiere ausgehend von einem Fußpkt des 4-Gelenkes einen Teil des 7-Gelenks (welchen Teil= wie viele Lenker sind das?).
Und wie stelle ich das in der Endlage dar? Analog der 4-Gelenk Kinematik?
Und worum muss ich die Kreisbögen bilden?!

Du hast nicht zufällig ne Skizze o.Ä. anhand derer man das nachvollziehen kann.

Ich will dich ja auch nicht überstrapazieren mit Erklärungen!  

Nur fällt es mir alleine anhand des Textes schwer die Vorgehensweise nachzuvollziehen....

Vielen Dank im Voraus!!

[Diese Nachricht wurde von Yellowdevil83 am 23. Jan. 2012 editiert.]

kin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kin an!   Senden Sie eine Private Message an kin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kin

erstellt am: 22. Feb. 2012 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yellowdevil83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yellowdevil83,
für solche Probleme gibt es professionelle 'Synthesesoftware'. Siehe www.info-key.de/asom

Viel Erfolg damit.
Ciao, kin

Yellowdevil83
Mitglied
Dipl. Ing (FH)

CATIA V5 R19 SP3
Windoofs 7
Dual-Core AMD 2,4GHz
16GB RAM

erstellt am: 22. Feb. 2012 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KIN,

Vielen Dank für diesen Tip. Allerdings hat die Sache leider zwei Haken.
1. Wir haben diese Software im Geschäft nur kann sie leider unseren Anwendungsfall eines 7-Gelenks Stand heute noch nicht darstellen. Und
2. Diese Software legt dir zwar eine Synthese fest nur das Grundverständnia wird dadurch nicht vermittelt. Und genau das ist es was mich interessiert! Heute in der Schule macht der Taschenrechner auch die Kurvendiskussion. Nur die Kids haben keine Ahnung davon was dahintersteckt. Und dieses KnowHow "dahinter" ist ja das eigentlich wichtige...

Ich hoffe man versteht etwas worum es mir geht?! 

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

erstellt am: 22. Feb. 2012 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yellowdevil83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum soll es denn keine 7 Gelenk Kinematik geben? Bei Flugzeugen um das Bugfahrwerk auszufahren wird das angewendet. Mit nur einem Hydraulikzylinder werden gleich beide (rechts und links) Fahrwerke ausgefahren und anschließend verriegelt.
In grauer Vorzeit war ich mal im Evoluon-Phillipsmuseum in Eindhoven. Da wurden kinematische Getriebe gezeigt, die 20 und noch mehr Gelenke hatten. Gebaut waren die mit einem Märklin-Stabilbaukasten.

MfG. Zeinerling

Yellowdevil83
Mitglied
Dipl. Ing (FH)

CATIA V5 R19 SP3
Windoofs 7
Dual-Core AMD 2,4GHz
16GB RAM

erstellt am: 23. Feb. 2012 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer sagt denn, dass es keine 7-Gelenke gibt?????????

Ich meine nur, dass es in ASOM Stand heute für den von uns benötigten Anwendungsfall keine Synthese gibt!!

MfG
Baschdi

kin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kin an!   Senden Sie eine Private Message an kin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kin

erstellt am: 24. Feb. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yellowdevil83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yellowdevil83,

die neue Version von ASOM soll Anfang nächsten Monat mit neuen Syntheseverfahren rauskommen. 

MfG
kin

Adrian Rankers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Adrian Rankers an!   Senden Sie eine Private Message an Adrian Rankers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adrian Rankers

erstellt am: 28. Sep. 2013 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yellowdevil83 10 Unities + Antwort hilfreich

Guck für den Entwurf auch mal im Lehrbuch "Konstruktive Getriebelehre" auf www.konstruktivegetriebelehre.de. Im Buch gibt es auch einen Hinweis zur Software SAM, worüber man bei www.artas.nl mehr lesen kann.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz