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Autor Thema:  Kugelgelenk simulieren (3183 mal gelesen)
eisencarbid
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CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jan. 2012 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kugel.zip

 
Hallo und Freues Neues Jahr!

Ich habe ein Problem mit Kugelgelenkverbindug, und zwar möchte ich, dass der Halbkugel auf dem Kugel gleitet.
Mir gelingt nur, dass der Halbkugel sich nur um die eigene Achse dreht, aber nicht auf der Fläche von dem Kugel.
Freue mich über eure Vorschläge.

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jan. 2012 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eisencarbid 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Sphärische Verbindungen sind in Catia nur passive Verbindungen. Das heißt dass du keinen "Antrieb" daran setzen kannst und diese Verbindungen sich nur passiv (also antreiben durch den restlichen Mechanismus) mit-bewegen.
Wenn du ein Kugelgelenk antreiben willst musst du dies durch drei rotatorische Verbindungen nachbilden. Also ein Fixteil und drei ggf auch Dummy) Teile die untereinander mit Rotationsverbindungen (kardanische Anordnung)  verknüpft sind.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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eisencarbid
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CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jan. 2012 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für rasche Antwort...
hmmm, hört sich kompliziert an. Angenommen zwei paralelle Schieber links und rechts sollen den Halbkugel antreiben, wenn einer den halbkugel nach oben schiebt sollte der anderer Schieber dementprechend sich nach unten bewegen. Wie kann man das in Catia umsetzen?

_________________________

Also Leute hier ist ein neuer Entwurf, was ich eigentlich erreichen möchte: ein schieber soll einen Ring in Bewegung setzen, welcher an einem kugelgelenk sitzt. Irgendwie muss es doch gehen!

[Diese Nachricht wurde von eisencarbid am 03. Jan. 2012 editiert.]

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eisencarbid
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CATIA V5R19

erstellt am: 03. Jan. 2012 01:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bgrittmann
Moderator
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CATIA V5R19

erstellt am: 03. Jan. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eisencarbid 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Abgesehen, dass noch eine starre Verbindung zwischen deinem Innenring und dem "Gestell" fehlt, macht dir die Kombination zweier Kugelgelenke Probleme. Wenn sich das Zahrad nicht bewegt, könnte man den Ring immer noch um die Achse, die durch dir beiden Mittelpunkte der Kugelgelenke geht drehen. Diesen Freiheitsgrad musst du noch irgendwie abfangen. ggf könntest du das eine Kugelgelenke (am Ring -> Innenring) durch ein U-Gelenk ersetzten (Drehung um Hochachse, Drehung um Achse senkrecht zur Achse aus den beiden Kugelmittelpunkten)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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