| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: unstetige Bewegung in Kinematik (2303 mal gelesen)
|
Offroadbiker Mitglied Student
|
erstellt am: 28. Nov. 2011 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen allerseits, ich habe ein Karrusell konstruiert und möchte nun eine Bewegungssimulation machen. Das Karrusell hat vier bewegliche Arme, die sich hoch und runter bewegen sollen. Am Ende von jedem Arm ist eine Gondel angebracht, die sich noch einmal um die eigene Achse dreht. Natürlich dreht sich das Karussell in sich noch um die eigene Achse. Ich habe alle Bewegungen auch hinbekommen und anschließend über DMU Fitting zu einer Sequenz zusammengefasst. Mein Problem ist jedoch, das ich nicht weiß, wie ich die Auf- und Abwärtsbewegung der Arme darstellen soll. Im Moment hab ich dies über KinTime gemacht, aber der Arm fährt nur einmal nach oben und dann ist fertig. Ich möchte es jedoch so darstellen, das jeder Arm sich pro Umdrehung einmal hoch- und runterbewegt. Könnt ihr mir bei dem Problem helfen? Gruß und schonmal vielen Dank Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Nov. 2011 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Offroadbiker
Servus Willkommen im Forum. Du könntest die Befehle mit einer Regel (grafisch oder mit Formel (zB Sinus)) abhängig von der Zeit steuern. Oder dir eine Kurve bzw Fläche erzeugen, die den Hub deiner Gondel steuert (Punkt-Kurven-Verbindung bzw Punkt-Flächen-Verbindung) Gruß Bernd PS: Bitte Systeminfo ausfüllen ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Nov. 2011 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, vielen Dank für deine Antwort. Die Sinusfunktion hört sich gut an. Aber kannst du mir bitte genauer sagen, wie ich sowas erstellen kann? Ich habe die Bewegung mit KINTime erstellt, also einen Abhängigen Winkel bei der Rotation gesetzt und als Befehl KINTime/3s*20deg gesetzt. Wie muss ich denn da den Sinus eingeben? ps: Was meinst du mit Systeminfo ausfüllen? Ich verwende Catia an der Uni... Vielen Dank und Gruß Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Nov. 2011 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Offroadbiker
|
|
erstellt am: 29. Nov. 2011 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Nov. 2011 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Offroadbiker
Servus Als Amplitude (also vor den Sinus) musst du ein Winkel angeben, für die Frequenz/Periode muss du die Zeitvariabel (in deinem Fall Arm_Gelenk2\....\KINTime) angeben. Gruß Bernd EDIT: Warm dividierst du durch den Sinus?? ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. [Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 29. Nov. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |