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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia Kurve fahren mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten (3806 mal gelesen)
christian002
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Beiträge: 5
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Catia V5 R19

erstellt am: 19. Nov. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


catia.jpg

 
Hallo,
habe folgendes Problem. Ich soll ein Fahrzeug konstruieren was einen Parkur mit mehreren Kurven und Höhenunterschieden abfährt.
Das Fahrzeug soll drei Räder besitzen und die Kurvenfahrt soll durch unterschiedliche Geschwindigkeiten der Vorderreifen erfolgen.
Nun habe ich alles soweit fertig bloss besitze noch 2 Freiheitsgrade, diese verschwinden wenn ich jeden einzelnen Reifen eine abhängige Länge angebe.
Meine Frage wäre wie kann ich es lösen das ich nur einen Reifen antreibe und die anderen Reifen ihre Geschwindigkeit anpassen ?
[IMG][/IMG]

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bgrittmann
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Beiträge: 12054
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CATIA V5R19

erstellt am: 19. Nov. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian002 10 Unities + Antwort hilfreich

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Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Mit dem antreiben der Räder wirst du IMHO nicht glücklich werden.
ich würde das nur über Punkt-Kurvenverbindungen lösen, und ggf sogar die unterschiedliche Drehzahl der Räder vernachlässigen.
Ein Ansatz wie man so was aufbauen könnte findest du hier.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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christian002
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Beiträge: 5
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Catia V5 R19

erstellt am: 19. Nov. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey danke erstmal für die schnelle Antwort. Ja aber die Aufgabe ist nunmal im wesentlichen das ich nachher die Geschwindigkeiten der Räder messen soll und so die unterschiede feststellen soll.

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Carina2004
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Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2012

CATIA V5 R19

erstellt am: 30. Jan. 2012 04:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Im Modus Freestyle wurde eine 3D-Freiformkurve erstellt. Diese stellt eine Achterbahn dar und soll nun animiert werden. Ist es möglich, die Geschwindigkeit des Wagens in Abhängigkeit der kinematischen und potentiellen Energie zu simulieren?

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bgrittmann
Moderator
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Beiträge: 12054
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Jan. 2012 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian002 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Das geht direkt nicht, du musst dir extern die Funktion des Weges über der Zeit (bezogen auf die Kurve) berechnen. Diese kannst dann zB als Formel oder als grafische Formel bei der Punkt-Kurven-Verbindung für den Weg angeben.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


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Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 23. Feb. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian002 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Carina2004:
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Im Modus Freestyle wurde eine 3D-Freiformkurve erstellt. Diese stellt eine Achterbahn dar und soll nun animiert werden. Ist es möglich, die Geschwindigkeit des Wagens in Abhängigkeit der kinematischen und potentiellen Energie zu simulieren?

Da CATIA generell nicht mit Kräften umgeht, wenn es Simulationen in der Kinematik durchführt, hast Du mit Energie auch nicht viele Chancen.

Geschwindigkeiten lassen sich messen, die basieren auf Weg und Zeit und das sind Groessen, mit denen die Kinematik umgehen kann.

Soll die Kurve animiert werden oder ein Punkt, der sich auf der Kurve bewegt ?
Wenn es eine Achterbahn ist, dann solltest Du die Kurve auf eine Fläche legen, die darstellt, in welcher Ausdehnung sich die Schienen/Raeder/Wagen befinden, und parallel auf dieser Fläche noch eine Kurve. die beiden bestückst Du jeweils mit einem Punkt, der die Räder/Befestigung des Achterbahnwagens darstellen. Die Punkte sollten beide im gleichen Part sein.

Dann kannst Du eine Point-Curve-Verbindung fuer beide Punkte definieren.

Bei der Simulation kannst Du jeden beliebigen punkt mit einer definierten geschwindigkeit bestücken, über Laws kannst Du definieren, ob der Wagen beschleunigen oder bremsen soll und dann kannst Du auch ermitteln, wie schnell ein Element in Deinem ganzen Mechanismus ist.

Aber wie gesagt: Kraefte: no way mit dem Standardtool.

Beste Gruesse
Catrin

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cad_de@catrin-eger.de

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