Zitat:
Original erstellt von Carina2004:
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Im Modus Freestyle wurde eine 3D-Freiformkurve erstellt. Diese stellt eine Achterbahn dar und soll nun animiert werden. Ist es möglich, die Geschwindigkeit des Wagens in Abhängigkeit der kinematischen und potentiellen Energie zu simulieren?
Da CATIA generell nicht mit Kräften umgeht, wenn es Simulationen in der Kinematik durchführt, hast Du mit Energie auch nicht viele Chancen.
Geschwindigkeiten lassen sich messen, die basieren auf Weg und Zeit und das sind Groessen, mit denen die Kinematik umgehen kann.
Soll die Kurve animiert werden oder ein Punkt, der sich auf der Kurve bewegt ?
Wenn es eine Achterbahn ist, dann solltest Du die Kurve auf eine Fläche legen, die darstellt, in welcher Ausdehnung sich die Schienen/Raeder/Wagen befinden, und parallel auf dieser Fläche noch eine Kurve. die beiden bestückst Du jeweils mit einem Punkt, der die Räder/Befestigung des Achterbahnwagens darstellen. Die Punkte sollten beide im gleichen Part sein.
Dann kannst Du eine Point-Curve-Verbindung fuer beide Punkte definieren.
Bei der Simulation kannst Du jeden beliebigen punkt mit einer definierten geschwindigkeit bestücken, über Laws kannst Du definieren, ob der Wagen beschleunigen oder bremsen soll und dann kannst Du auch ermitteln, wie schnell ein Element in Deinem ganzen Mechanismus ist.
Aber wie gesagt: Kraefte: no way mit dem Standardtool.
Beste Gruesse
Catrin
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