Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Problem mit Wrapper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Problem mit Wrapper (2679 mal gelesen)
jdahm
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

erstellt am: 26. Aug. 2011 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wrapper-Problem.jpg

TaskManager.jpg

Für Bauraum-Untersuchungen habe ich bewegliche Teile ausgelenkt und die verschiedenen Ergebnisse als ein Gesamt-CGR gespeichert.
Aufgrund der Komplexität der Teile sind die CGRs teilweise größer als 100 MB und lassen sich kaum noch für Untersuchungen gebrauchen, weil CATIA an seine Leistungsgrenze stößt.

Daher wollte ich aus diesen sich durchdringenden Geometrien eine Hülle erzeugen.
Die ersten Versuche mit den großen CGRs (fast 2 Mio. Triangles) mußte ich nach einer Stunde ergebnislos abbrechen (Grain = 3, ohne Vereinfachung).
Um den Wert für die Körnung zu optimieren, habe ich erstmal eine kleine Baugruppe aus 3 CATParts (zusammen ca. 40MB) und Grainwerten von 5 und 4mm getestet.

Bei beiden Versuchen traten die selben unerklärliche Phänomene auf:
CATIA hat zwar nur 2 Minuten gebraucht, dafür kann man die Ergebnisse aber nicht gebrauchen.- Die Umrisse der Baugruppe verschwinden in quadratmetergroßen Artefakten und werden erst bei zufälliger Berührung mit dem Mauszeiger sichtbar (siehe screenshot).

Vor 2 Jahren hatten wir schon mit dem Wrapper gearbeitet.- Diese Probleme gab es damals nicht. Möglicherweise hatten wir damals noch nicht die R19.

Was läuft da falsch?
Falls das wichtig ist, habe ich noch einen sceenshot des Taskmanagers hochgeladen.

------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

CATIA V5 R21 SP3
Windows 10 Pro(64)
HP EliteBook 8760w
i7 CPU @ 2,5GHz
8GB RAM

erstellt am: 26. Aug. 2011 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wrapping-Einstellungen.jpg

Beim Herumexperimentieren mit den Einstellungen fiel mir auf, daß der Wrapper funktioniert, wenn man die Vereinfachung aktiviert.

Scheinbar spinnt CATIA nur, wenn man "Simplification" nicht wählt.
Selbst ein Accuracy-Wert von 0,5 geht in Ordnung.

Was wäre CATIA ohne Macken?

------------------
Gruß
Jürgen

jdahm
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 29. Aug. 2011 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WrappingError1.jpg

WrappingError2.jpg

Wrapper-Einstellungen.jpg

Nachdem ich Parameter-Kombinationen für Grain und Accuracy an einfacheren Parts ausprobiert hatte, habe ich mich an komplexere Geometrien gewagt.
Dabei kommt es öfter vor, daß der Wrapper in einigen Bereichen die Oberfläche verschluckt und nur so eine Art Gerippe übrig läßt (Siehe Bild 1).

Färt man mit der Maus über solche Löcher, kann man erkennen, daß dort auch Triangel vorhanden sind (Bild 2).

Ein solches Phänomen hatte ich auch bei weniger komplexen Teilen. Dort konnte ich es aber durch Ändern des Accuracy-Wertes beeinflussen (siehe Bild 3).

Handelt es sich dabei um verdrehte Flächen? Wenn ja, wie kann man das vermeiden?

------------------
Gruß
Jürgen

jdahm
Mitglied
Konstrukteur

CATIA V5 R21 SP3
Windows 10 Pro(64)
HP EliteBook 8760w
i7 CPU @ 2,5GHz
8GB RAM

erstellt am: 16. Sep. 2011 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Clash-Test.jpg

Clash-Ergebnis.jpg

Transparent.jpg

Da sich scheinbar niemand mit diesen Problemen auskennt, hier noch ein Tip von meiner Seite:

Lassen sich zerfressene Bereiche nicht durch Änderung der Wrapping-Parameter beseitigen, kann man diese Fehlstellen durch Umschalten der grafischen Eigenschaften auf "Transparenz" sichtbar machen.

Ich habe dazu die fehlerhafte Komponente zweimal in ein Product geladen, eine davon auf transparent eingestellt und alles nochmal als ein CGR gespeichert.
Das sieht zwar nicht schön aus, verhindert aber, daß man die beim Wrappen entstandenen Lücken bei der optischen Freiraumuntersuchung übersieht.

Obwohl von einigen Flächen teilweise nur Gerippe zu sehen sind, erkennt CATIA bei der Clash-Detection diese unsichtbaren Oberflächen, was man auf den angehängten Bildern erkennen kann.
Dort hatte ich probehalber eine Platte in einer solche Problemzone positioniert.

------------------
Gruß
Jürgen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz