Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Kinematik erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kinematik erstellen (3362 mal gelesen)
Bajuwa
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bajuwa an!   Senden Sie eine Private Message an Bajuwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bajuwa

erstellt am: 25. Jul. 2011 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen, gibt hier im Forum einen Beitrag zum Erstellen der Kinematik für 2 Zahnräder, die ineinander drehen? Sozusagen ein - Schritt für Schritt- Tutorial? Aus den hier einzelnen Treats werde ich einfach nicht schlau daraus, da ein jeder User ja immer die Lösung zu einem bedingten Problem sucht. Ich als Anfänger jedoch brauche die komplette Lösung   
Also genauer: 2 identische Zahnräder sollen ineinader drehen, ein jedes Zahnrad sitzt auf einer Welle und ist an dieser mit einer Passfeder gegen Verdrehen gesichert. Also müssen Zahnrad und Welle mit Passfeder sich je um die eigene Achse drehen. Alle einzelnen Komponente sind erstellt, doch wie muss ich nun weiter vorgehen?
Vielen Dank erstmal im Voraus.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Jul. 2011 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bajuwa 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Anbei die einzelnen Schritte (zusätzlich mal die Doku und Bücher anschauen):
- Gestell fixieren
- Drehverbindung zwischen Welle 1 zu Gestell erstellen
- Drehverbindung zwischen Welle 2 zu Gestell erstellen
- Starre Verbindung zwischen Welle 1 , Passfeder 1 und Zahnrad 1 erstellen
- Starre Verbindung zwischen Welle 2 , Passfeder 2 und Zahnrad 2 erstellen
- Zahnradverbindung unter Verwendung der beiden Drehverbindungen erstellen
- Drehverbindung zwischen Welle 1 zu Gestell erstellen nochmal erstellen (mit abhängiger Winkel)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Bajuwa
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bajuwa an!   Senden Sie eine Private Message an Bajuwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bajuwa

erstellt am: 25. Jul. 2011 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd, danke für die schnelle Antwort.
Also, ich wechsle von Assembly Design in die digitale Modellerstellung, dann zu DMU Kinematics, richtig? In diesem Arbeitsbereich klicke ich auf das Ikon "Fixiertes Teil", und es öffnet sich ein Fenster. Da habe ich schon das 1. Probs: Ich kann kein Bauteil, weder das Gestell noch ein anderes mit der (Maus)Hand markieren, geschweige denn fixieren, weil es nichts annimmt. Mit der "Drehverbindung" habe ich dasselbe Probs. Habe das Programm vorsorglich neu gestartet, nix 

Bajuwa
Mitglied

erstellt am: 25. Jul. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halt, habe das Problem erkannt, muss ja erst einen Namen für die Mechanik eingeben 

Bajuwa
Mitglied

erstellt am: 25. Jul. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd, hab es vollbracht, thanks dir. Die weiteren Schritte werde ich hoffentlich selbst zustande bringen, ansonsten melde ich mich noch einmal.
Gruß 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz