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KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  2 Schraubverbindungen gleichzeitig (1837 mal gelesen)
Striezl
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erstellt am: 18. Jul. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Foto(5).jpg

 
Hallo zusammen,

ich möchte die beiden Schraubverbindungen gleichzeitig und von einander abhängig ablaufen lassen.

Teil A ist feststehend
Teil B soll sich in A drehen und dabei - ja nach Drehrichtung in Teil A raus-oder reindrehen
Teil C verhält sich wie B zu A.

Nur möchte ich das B und C zusammen aus und einfahren.


Kann mir da jemand weiterhelfen.

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Mörchen
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erstellt am: 18. Jul. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Striezl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Striezl,

das kannst Du mit Regeln hinkriegen. Du brauchst 2 Schraubenverbindungen mit Befehl.

Dann öffnest du den Formeleditor, suchst Du Dir im Baum den ersten Befehl und schreibst sinngemäß folgende Formel darauf:

Schraubverbindungsbefehl1=kinTime/ 1s *36deg  (ergibt eine volle Umdrehung in 10s)

Für den 2. Befehl schreibst Du dann:

Schraubverbindungsbefehl2=Schraubverbindungsbefehl1

------------------
Gruß
Mörchen

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Striezl
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erstellt am: 18. Jul. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

"Syntaxfehler in Zeile 1:
der Parameter kinTime kann......"

[Diese Nachricht wurde von Striezl am 18. Jul. 2011 editiert.]

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bgrittmann
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erstellt am: 18. Jul. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Striezl 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du solltest den Parameter aus der Liste auswählen (Vorselektion durch anklicken des Mechanismus und Typ "Zeit")

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Mörchen
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erstellt am: 18. Jul. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Striezl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  Striezl,

Du musst den Parameter kinTime reinklicken. Du findest ihn im Formeleditor, wenn Du im Baum auf den Mechanismus klickst. Dann erscheint er im rechten Fenster.

------------------
Gruß
Mörchen

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Striezl
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erstellt am: 18. Jul. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

???

Müssen dazu beide Schraubverbindungen "simulierbar" sein oder nicht?

Jetzt hat gerade nichts mehr funktioniert.

Hab jetzt beide Schraubverbindungen neu gemacht.

[Diese Nachricht wurde von Striezl am 18. Jul. 2011 editiert.]

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Mörchen
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erstellt am: 18. Jul. 2011 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Striezl 10 Unities + Antwort hilfreich

Um überhaupt simulieren zu können, brauchst Du den Freiheitsgrad 0.

Also eine Festkomponente, und zwei Schraubverbindungen und die beiden zugehörigen Befehle.

Wenn das funktioniert, dann kannst du Dich an die Regeln machen.

Anschließend kannst Du den Mechanismus mit Regeln ablaufen lassen. (Sinuskurve im Icon)

------------------
Gruß
Mörchen

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Striezl
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erstellt am: 18. Jul. 2011 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Möhrchen,

die Simulation funktioniert - ich kann die beiden Schieberegler bewegen --> Teil bewegt sich.

Das mit den Regeln - versteh ich fast nur Bahnhof.


Muß ich den Parameter "Mechanismus.1\KINTime" bearbeiten?

[Diese Nachricht wurde von Striezl am 18. Jul. 2011 editiert.]

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Mörchen
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erstellt am: 18. Jul. 2011 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Striezl 10 Unities + Antwort hilfreich


Simulationmitregeln.jpg

 
Hallo Striezl,

- Im Strukturbaum einen Befehl markieren.

- Den Formeleditor aufrufen.
In der ersten Zeile erscheint der Befehl

- Nun muss dieser Befehl mit der kinetischen Zeit in Bezug gebracht werden,
zum Beispiel: “Drehen\KINTime/1s*36deg“

Die kinetische Zeit hat als Einheit s, sie wird mit /1s herausgekürzt. Die Zeit zählt hoch von 1 bis 10. Bei jedem Schritt wird das Gelenk um 36° gedreht.

- Ist der Befehl eine Längenänderung muss als Einheit mm eingebracht werden.


Den Befehl Simulation mit Regeln 
aufrufen.

Hier gibts auch Informationen und weiterführende Links zum Thema Simulation mit Regeln:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum136/HTML/000577.shtml#000019

------------------
Gruß
Mörchen

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Striezl
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Danke Möhrchen.

Noch mal für Dummies wie mich.

Ich erstelle 2xSchraubenverbindung
1x Teil A mit Teil B - muß ich Abhängiger Winkel oder Abhängige Länge ankreuzen? Steigung?
1x Teil B mit Teil C - muß ich Abhängiger Winkel oder Abhängige Länge ankreuzen? Steigung?

dann im Baum auf "Schraube 1" klicken
am Rand auf "Formel" f(x) klicken
es erscheint Parameter "Mechanismus.1\KinTime mit dem Wert 0s
was ist dann zu tun?

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bgrittmann
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erstellt am: 18. Jul. 2011 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Striezl 10 Unities + Antwort hilfreich


KIN_Schraubenverbindung.png

 
Servus
- beide Schraubenverbindungen mit "Abhängiger Länge" erstellen (mit gleicher Steigung?)
- Formeleditor (F(x) starten
- 1. Befehl im Baum (der 1. Schraubverbindung anklicken
            - Formel durch anklicken der Parameter im Baum/Parameterfenster zusammenstellen (die Zeit mal eine von dir definierte Geschwindigkeit (mit Einheiten)
- 2. Befehl im Baum (der 2. Schraubverbindung anklicken)
            - Formel durch anklicken des ersten Befehls erstellen (somit sind die Wege/Hübe beider Schraubverbindungen gleich)
-Simulation mit "Simulation mir Regeln" ausführen

Gruß
Bernd

EDIT: Bild hinzugefügt

------------------
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[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 18. Jul. 2011 editiert.]

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Striezl
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Ihr seid spitze

Danke euch es funktioniert.

Nur kann ich den "Verfahrweg" nicht begrenzen - z.B das Rohr ist 100 lang, dann sollte der innere Zylinder nur soweit ausfahren, dass 10mm im äußeren drin bleiben.

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Mörchen
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Hallo Striezl,

den Verfahrweg kannst Du doch ausmessen bzw. ausrechnen:

besonders einfach, wenn Du Dich entschlossen hast, die Schraubverbindung mit der veränderlichen Länge anzutreiben.

Die kinematische Zeit beträgt standardmäßig 10s. (Nebenbei: Das würde ich auch nicht ändern. Soll Deine Simulation länger dauern, mache mehr Schritte.)

Willst Du also beispielsweise 90mm ausfahren, so musst Du 9mm pro s machen.

Die Formel sähe dann so aus:

Befehl1 = kinTime/1s*9mm

solltest Du den Winkel antreiben, so musst Du den gewünschten Gesamtwinkel mit der Steigung ausrechnen und anschließend durch 10 dividieren.

------------------
Gruß
Mörchen

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Striezl
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erstellt am: 19. Jul. 2011 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

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