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Autor Thema:  Simulation einer Baumaschine (2599 mal gelesen)
HenniP
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CATIA V5 R20

erstellt am: 19. Jun. 2011 02:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt1.JPG


Unbenannt2.JPG

 
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin Student im 4.FS Maschinenbau und muss als Abschlussbeleg eine Baumaschine gestalten und simulieren.

Das Gestalten war ja kein Problem aber nun hänge ich an der Kinematik. Ich möchte sie fahren lassen.

Zur Baumaschine:

Es gibt bis jetzt 4 Teile: Vorderteil, Hinterteil, Achskonstruktion vorne(Räder + Achse), Achskonstruktion hinten(Räder + Achse)

Nun habe ich mir gedacht das ich die Achsen rotieren lasse und dann die jeweils ein Rad von vorne und hinten mit einer Rollkurve verbinde um sie fahren zu lassen. Das Vorderteil und das Hinterteil sind auch mit einer Drehverbindung verbunden.

Gesagt getan, jedoch habe ich immer ein Freiheitsgrad, welchen ich nicht weg bekomme, bzw ich weiß nicht mal was das für einer ist.

Die hintere Rotationsbewegung habe ich mit einem abhängigen Winkel versehen. Er zeigt mir immer an, das ein Befehl fehlt, jedoch weiß ich nicht welcher, bzw wie er lauten muss.

Im Anhang befinden sich Screenshots...Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

Danke

MfG

[Diese Nachricht wurde von HenniP am 19. Jun. 2011 editiert.]

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 19. Jun. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenniP 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Verbinde mal das Vorderteil mit dem Hinterteil mit einer starren Verbindung.
Oder für mal eine Planareverbindung zwischen Gestell und Vorderteil ein, damit sich der ganze Radlader nicht um die Y-Achse drehen kann.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 19. Jun. 2011 editiert.]

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HenniP
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CATIA V5 R20

erstellt am: 19. Jun. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt3.JPG

 
Ich hab es gelöst, hab einfach eine zweite Kurve unter das andere Räderpaar gelegt...(Siehe Bild)

Nun hab ich aber das nächste Problem, wie fährt das Ding ne Kurve, denn wenn ich eine einfüge, dann bleibt er immer davor stehen. Er will einfach nicht weiter...

Habt ihr Vorschläge?

[Diese Nachricht wurde von HenniP am 19. Jun. 2011 editiert.]

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 19. Jun. 2011 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenniP 10 Unities + Antwort hilfreich


KIN_Radlader.png

 
Servus
Ich würde den Antrieb nicht mit einer Rollkurven Verbindung erstellen (unterschiedliche Drehzahl der Räder).
Mein Vorschlag:
- Kurve in Fahrzeugmitte erstellen
- Punktkurvenverbindung (angetrieben) am Vorderwagen
- Punktkurvenverbindung (nicht angetrieben) am Vorderwagen
- Planare-Verbindung Vorderwagen zu Kurve
- Punktkurvenverbindung (nicht angetrieben) am Hinterwagen.
Die Drehung der Räder wird schwierig werden: unterschiedliche Drehzahl, Kurve für die Räder für Vorder- und Hinterachse anders, ...

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 19. Jun. 2011 editiert.]

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HenniP
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erstellt am: 19. Jun. 2011 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann werd ich das mal so ausprobieren, aber ich sag mal so, die Räder müssen sich nicht original-getreu drehen, das sieht ja am ende keiner...

nur wie krieg ich dann ein drehen aller Räder hin? Zahnradverbindung zw. Vorder und Hinterachse funktioniert nicht, da beide verschiedene Referenzteile haben

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 19. Jun. 2011 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenniP 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn du die Bewegung (Punkt-Kurven-Verbindung) übe reine Formel steuerst, könntest du auch die Drehung der Räder über eine Formel steuern.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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HenniP
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CATIA V5 R20

erstellt am: 19. Jun. 2011 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es geschafft, Vielen Dank für die Hilfe...

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