Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Komponenten verschiedene Materialien zuweißen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Komponenten verschiedene Materialien zuweißen (1186 mal gelesen)
david.f300988
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von david.f300988 an!   Senden Sie eine Private Message an david.f300988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für david.f300988

Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2011

erstellt am: 18. Jun. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Ich erstelle momentan eine Simulation von verschiedenen Schaltstellungen eines Planetengetriebes. Bei jeder Schaltstellung gibt es einen anderen An- bzw. Abtrieb, welche ich farblich kennzeichnen will. Kann ich einem Part inerhalb einer Sequenz befehlen, dass er seine Farbe/material änderen soll? So ähnlich wie bei ner Sichtbearkeitsaktion?
Wenn das nicht geht, hab ich mir schon überlegt einfach pro Schaltstellung ein Neues Getriebe zu erstellen, da werden die Parts aber trotzdem über die Sicherungsverwaltung gespeichert, und somit übernehmen sie die Änderungen an den Materialien!
Vielen Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 18. Jun. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für david.f300988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo david.f300988,

ob es mit Material geht weiß ich nicht, aber es gibt im DMU-Navigator die Farbaktion. Damit kannst Du die Farbe während einer Sequenz wechseln.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

david.f300988
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von david.f300988 an!   Senden Sie eine Private Message an david.f300988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für david.f300988

Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2011

erstellt am: 18. Jun. 2011 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Farben würden schon reichen! wo genau finde ich den diese farbaktion? Darauf bin ich mal gestoßen, glaube ich, im DMU fitting, kann das sein? Irgendwie kam ich damit nicht klar, kannst du vll kurz erklären wie man den verwendet?
vielen Dank aber schonmal für die schnelle Antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 18. Jun. 2011 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für david.f300988 10 Unities + Antwort hilfreich


Farbaktion.jpg

 
HI,

ich habe grad kein CATIA zur hand. Das Icon müsstest Du im DMU-Navigator oder in DMU-Fitting finden, in der gleichen Symbolleiste, wie die Sichtbarkeitsaktion. Freihändig weiß ich jetzt nicht mehr, wie das ging, aber es war nicht schwer, eher selbsterklärend. (Ich vermute mal, Icon klicken, Farbe am Bauteil verändern...)  Wenn Du eine Sichtbarkeitsaktion erzeugt hast, erscheint sie im Baum und kann in eine Sequenz eingefügt werden.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

david.f300988
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von david.f300988 an!   Senden Sie eine Private Message an david.f300988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für david.f300988

Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2011

erstellt am: 18. Jun. 2011 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Diese Funktion (Anhang) hab ich gefunden, dann hab ich die komponente ausgewählt, aber wo man die geänderte Farbe auswählen kann verschließt sich mir momentan noch! Irgendwelche Tipps?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 18. Jun. 2011 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für david.f300988 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuchs mal so:

Bauteil selektieren, Farbaktion aufrufen, neue Farbe geben.
Die Aktion (Farbwechsel) tritt erst in Kraft, wenn sie in einer Sequenz abgespielt wird. Um die ursprüngliche Farbe wiederherzustellen, muss eine 2. Farbaktion durchgeführt werden.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

david.f300988
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von david.f300988 an!   Senden Sie eine Private Message an david.f300988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für david.f300988

Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2011

erstellt am: 18. Jun. 2011 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, klappt!
Mann muss aber, wenn man die neue farbe ausgewählt hat noch auf aufzeichnen klicken!
viele Gruße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz