Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Hilfe beim Pumpenzusammenbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfe beim Pumpenzusammenbau (2443 mal gelesen)
Rekrom
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rekrom an!   Senden Sie eine Private Message an Rekrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rekrom

Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2011

Windows XP,CatiaV5R17

erstellt am: 16. Jun. 2011 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich bin nue hier und mit catia mache ich meine ersten Kinematik versuche. Ich muss eine Pumpe zusammenbauen, bei der ich einfach nicht weiter kommen. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Ich habe eine Welle,Zylinderblock,Verteilerscheibe(gelb),Steuerscheibe(grün) und erstmal nur einen Kolben(werden insg. 9). Ich habe alle Teile zusammengebaut und bis zu den ersten 4 Teilen schaffe ich es, dass mein Mechanismus nur einen Freiheitsgrad hat und ich kann ihn simulieren. Sobald ich aber den Kolben einfüge, habe ich immer 2-3 Freiheitsgrade und es geht nicht mehr. Der Zylinderblock mit der Welle zusammen soll sich drehen, die Verteielrscheibe und die Steuerscheibe sind fest, wobei der Kolben in der Bohrung im Zylinderblock sitzt und mit ihm rotieren soll. Zur Steuerscheibe soll er immer ein bestimmtes Maß haben, so dass er zusätzlich zur Rotation um die Wellenachse auch noch eine Translation erfährt und ich denke da ist irgendwo das problem.
Falls es wichtig ist, ich benutze V5R17 unter Windows XP
Währe super jemand wüsste eine Lösung für mein Problem!
Danke im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Jun. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rekrom 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
kannst du bitte ein Bild von der Baugruppe hochladen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 16. Jun. 2011 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rekrom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rekrom.
welche verbindung hast du denn zwischen Steuerscheibe und Zylinderund welche zwischen Zylinder und Zylinderblock? Ich mutmaße, dass es ein problem ist, dass sich dein Zylinder noch um seine längsachse drehen kann. entweder zu blockierst diese Rotation mit einem Antrieb oder du erzeugst dir dort eine prismatische Verbindung.
Bei der Steuerscheibe-Kolbenverbindung kommt mir erstmal eine Punkt-Kurven-Verbindung in den Sinn...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rekrom
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rekrom an!   Senden Sie eine Private Message an Rekrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rekrom

Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2011

Windows XP,CatiaV5R17

erstellt am: 16. Jun. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Bernd: Ein Bild ist doch im Beitrag und die Systemdaten kann ich erst ausfüllen wenn ich nach der Arbeit zu Hause bin.

@thomasacro:
-Zwischen Steuerscheibe und Zylinder habe ich nur ein offset, damit der Abstand zur scheibe immer gleich ist.

-Zwischen Zylinder und Zylinderblock habe ich ich eine konzentrische Verbindung(Zylinder-/Bohrungsachse)
Den Punkt mit der Rotation um die Eigene Achse ist mir auch in den Sinn gekommen und ich habe etwas herum Probiert um das zu verhinden. z.B. einen Winkel von 0° zwischen Zylinder-Zylinderblockebene.

Zitat:
entweder zu blockierst diese Rotation mit einem Antrieb oder du erzeugst dir dort eine prismatische Verbindung.
Bei der Steuerscheibe-Kolbenverbindung kommt mir erstmal eine Punkt-Kurven-Verbindung in den Sinn...

Das hört sich gut an. Wie blockiere ich die Rotation und wie ist das Mit der Punkt-Kurven-Verbindung gemeint? Beides habe ich noch nicht verwendet.

Danke schonmal
Tom


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rekrom
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rekrom an!   Senden Sie eine Private Message an Rekrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rekrom

Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2011

Windows XP,CatiaV5R17

erstellt am: 16. Jun. 2011 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab soeben alles nochmal versucht von vorn aufzubauen. Ich bin dabei wie folgt vorgegangen:
-Komponente einfügen Verteiler(gelb)
-fixieren
-Komponente einfügen Welle
-Kongruenz Achse Welle/Verteiler
-Offset Fläche Verteiler/Fläche Wellenende
-Komponente einfügen Zylinderblock
-Kongruenz Achse Zylinderblock/Welle
-Kontaktbedingung Fläche Zylinderblockende/Verteilerfläche
-Kontaktbedingung Zahnflanke Welle/Zahnflanke Zylinderblock
-Komponente einfügen Steuerscheibe(grün)
-Kongruenz Mittelpunkt der Scheibe(Punkte geometrische Set)/Achse Verteiler
-Kongruenz Ebene der Scheibe mit Ebene des Verteilers(gegen Rotation)
-Winkel Verteilerfläche/Fläche auf Steuerscheibe
-Offset Steuerscheibenmittelpunkt/Wellenende

Wenn ich zu diesem Zeitpunkt einen Mechanismus erstelle, habe ich nur einen Freiheitsgrad(die Rotation der Welle)
Jetzt kommt der Part wo es wohl Probleme gibt:
-Komponente einfügen Kolben
-Kongruenz Kolbenachse/Bohrungsachse
-Offset Steuerscheibenfläche/Punkt am Kolben(geometrisches set)
Zur  Reduzierung der Eigenrotation kann ich jetzt noch eine Ebene das Kolbens mit der Achse des Zylinderblocks kongruent setzten.
Jetzt habe ich zwei Freiheitsgrad bei meinem Mechanismus aber nicht die Rotation der Welle  sondern irgend etwas anders.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Jun. 2011 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rekrom 10 Unities + Antwort hilfreich


KIN_Pumpe.png

 
Servus
Versuch mal ein Prismatische-Verbindung zwischen Kolben und Zylinder zu erzeugen, und eine Punktflächen-Verbindung zwischen Kolben und Steuerscheibe.
Hast du die Steuerscheibe mit einer Verbindung an dein "Gestell" (Verteiler) gebunden?

Gruß
Bernd

PS: Erstellst du die Verbindungen "händisch"? Der automatischen Umwandlung von Bedingungen traue ich nicht.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rekrom
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rekrom an!   Senden Sie eine Private Message an Rekrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rekrom

Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2011

Windows XP,CatiaV5R17

erstellt am: 16. Jun. 2011 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, Super!
ich habe zuerst auch so einen einfachen Zusamenbau wie du gemacht und es daran getestet. Ich habe vorher immer erst im assembly mode alles zusammengefügt und dann draus einen Mechanismus gemacht. Muss wohl doch irgend etwas schief gegangen sein.
Ein paar Fragen hätte ich aber doch noch.
Wie finde ich heraus, wo die Freiheitsgerade sind die im Mechanismus angezeigt werden?
Ich würde das ganze gerne noch um einen Gleitschuh erweitern. Am Kolben muss dafür vorne ein Kugelausschnitt gemacht werden und der gleitschuh ist nichts anderes als ein Teller mit einer aufgesetzten Kugel die in den Kolben passt. Also ein Kugelgelenk.
Ich habe versucht eine Ebenenverbindung herzustellen(Gleitschuhfläche/Scheibenfläche)
und eine Sphärische Verbindung zwischen Kugel- und Kugelausschnittmittelpunkt. Ist das soweit korrekt? jetzt habe ich noch 2 Freiheitsgrade über, wovon der eine ja gewollt ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Jun. 2011 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rekrom 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Verwende statt der Kugelverbindung lieber einer U-Verbindung (die kleine Rotation des Gleitschuhs kann vernachlässigt werden), sonst bekommst du den letzten Freiheitsgrad fast nicht weg.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 16. Jun. 2011 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rekrom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rekrom,

Zitat:
jetzt habe ich noch 2 Freiheitsgrade über, wovon der eine ja gewollt ist.

Das ist ein Irrtum: Es gibt keinen gewollten Freiheitsgrad in einem Mechanismus. Du kannst nur simulieren, wenn Du den Freiheitsgrad 0 erreichst, Die Bewegung wird durch einen oder mehrere Befehle erzeugt, die jeweils einen Freiheitsgrad rausnehmen.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rekrom
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rekrom an!   Senden Sie eine Private Message an Rekrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rekrom

Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2011

Windows XP,CatiaV5R17

erstellt am: 16. Jun. 2011 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!
Mit einem Kolben bekomme ich es jetzt hin. Den Rest werde ich wohl genauso bearbeiten müssen.
0 Freiheitsgrade sind es ja erst wenn ich dem letzten Freiheitsgrad zugeordnet habe das er animiert wird. In diesem Fall der abhängige Winkel der Rotation.
Hier wird einem wirklich sehr geholfen, Super!
Meine Rotation beschränkt sich momentan noch von 0-360° also einer umdrehung. Für die Simulation würde ich aber gerne mehrere Umdrehungen machen. Wenn ich jetzt nur den Winkel von z.B.0-3600° erhöhe macht der Zylinderblock zwar 10 Umdrehungen,diese allerdings viel zu schnell (0.01 im Simulationsfenster schon ausgewähl).
Was muss ich jetzt machen um es langsamer hinzubekommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 16. Jun. 2011 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rekrom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rekrom,

Die Simulation wird verlangsamt, je mehr Schritte Du für die 360deg machst. Hinter dem Feld, wo bei dem Befehl die aktuelle Gradzahl drinsteht, ist eine Schaltfläche mit 3 Punkten. Hier kannst Du das Intervall einstellen. Je kleiner diese Zahl, desto langsamer ist die Bewegung. Steht hier 5, so macht das Glied pro Klick eine Bewegung um 5deg (oder 5mm bei einer Längenänderung). Für 360 deg brauchst Du also 72 Klicks. Stellst Du dort 1 ein, so brauchst Du für 360deg 360 Klicks, denn pro Klick bewegt es sich um 1°. Beim Einfügen in die Simulation (Icon „Simulation“ ) erzeugst Du beim automatischen Einfügen also 360 Bilder -> Die Bewegung wird langsamer. Um mehrere Umdrehungen auszuführen, kannst Du den Schleifenmodus einstellen. Es reicht, eine Umdrehung zu simulieren.
Die Simulation mit dem Faktor zu verlangsamen, wie Du es gemacht hast, ist nicht Sinn der Sache. Dieser Faktor ist dafür gedacht,zum Beispiel bei Kollisionsuntersuchungen die Schritte zu verfeinern, um eine höhere Genauigkeit zu erreichen.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rekrom
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rekrom an!   Senden Sie eine Private Message an Rekrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rekrom

Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2011

Windows XP,CatiaV5R17

erstellt am: 17. Jun. 2011 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke.
Jetzt bleibt für mich noch folgende Fragen offen:
1. woran ich erkenne wo die Freiheitsgerade des Mechanismus sind, wenn mir z.B. angezeigt wird, dass noch 2 Über sind?

2. Die Schleifenfunktion sorgt dafür das die animation von 360° auf 0° zurück springt und es von vorne los geht aber wie mache ich jetzt das raus eine Datei die man ohne catia öffnen kann und mit einer festgelegten Umdrehungszahl z.B. 10?

3. Kann man nach der 3. Umdrehung den Zylinderblock ausblenden, dass man die Kolbenbewegung besser sieht?Wenn ja wie?

Ich weiß ich stelle eine Frage nach der anderen aber ich würde es gern verstehen.
Danke Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 17. Jun. 2011 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rekrom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

zu 1: die offenen Freiheitsgrade: ich habe da keine Programmlösung, ich mache das mit scharfem Nachdenken!    Wer weiß, vielleicht gibt es wdoch was, bin gespannt, ob eine antwort kommt...

zu 2: Du kannst mit "Simulation umwandeln" einen Film erzeugen. Allerdings nimmt der wirklich nur die aufgezeichnete Simulationslänge. Da müsstest Du doch mehrere Umdrehungen aufzeichnen, denn die Schleife nutzt da nichts.

Zu 3: Du kannst eine Sequenz erzeugen. Darin können mehrere Simulationen hintereinander oder gleichzeitig abgespielt werden. Zusätzlich lassen sich noch andere Sachen, wie zum Beispiel ein Drehsockel oder eine Sichtbarkeitsaktion einbinden. Die Sichtbarkeitsaktion findest Du im DMU-Navigator. Damit kannst Du Parts ins Noshow und zurück holen.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rekrom
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rekrom an!   Senden Sie eine Private Message an Rekrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rekrom

Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2011

Windows XP,CatiaV5R17

erstellt am: 19. Jun. 2011 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also verstehe ich das richtig, dass ich eine Umdrehung von 360° simuliere und dann mittels Sequenz diese Simulation mehrfach hinterinander abspielen lassen muss damit ich mehrere Umdrehungen simulieren kann?
Das Problem was ich dabei habe ist das bei der Sequenz angegeben werden muss,wie lang die jeweiligen simulationen laufen müssen und ich finde nicht heraus wie viele sekunden die Simulation ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz