Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Point-Curve als Schnittpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Point-Curve als Schnittpunkt (3649 mal gelesen)
Desiv5
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Desiv5 an!   Senden Sie eine Private Message an Desiv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Desiv5

Beiträge: 25
Registriert: 05.03.2006

erstellt am: 29. Apr. 2011 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Kinematik gebaut, wo es eine "Slide-Curve" Verbindung gibt zwischen 2 Kurven die zu Bauteile gehören, die nochmal gelagert sind auf eine Unterstützungsplatte. Ich kann die Kinematik ohne Probleme simulieren und läuft auch stabil. Jetzt wollte ich einen Punkt auf beiden Kurven legen (es wäre der Tangenzpunkt zwischen den Kurven), also habe zwei  Punkt-Kurve Joints, ein für jede Kurve und den Punkt, geschaffen. Das Problem ist jetzt, dass ich nicht alle Freiheitsgrade von meinem kinematischen System blockieren kann. Meine Kinematik hat jetzt 3 Freiheitsgrade. Gibt es einen speziellen Trick, um es zu tun? Ich habe bereits versucht, ein planares Gelenk zwischen dem Punkt und einer der Kurven hinzuzufügen, aber die Kinematik hat immer noch 1 Freiheitsgrad...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Desiv5
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Desiv5 an!   Senden Sie eine Private Message an Desiv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Desiv5

Beiträge: 25
Registriert: 05.03.2006

erstellt am: 02. Mai. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...keine Antwort... habe ich die Frage nicht richtig gestellt oder versteht man nich so gut was ich meinte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 02. Mai. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Desiv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Desiv5,

ein Screenshot wäre schon hilfreich...

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ueberstroemer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ueberstroemer an!   Senden Sie eine Private Message an Ueberstroemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ueberstroemer

Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2011

erstellt am: 27. Mai. 2011 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Desiv5 10 Unities + Antwort hilfreich


Nockentrieb.jpg

 
Hallo,

ich schätze ich stehe vor dem gleichen/ähnlichen Problem.
Bei mir handelt es sich um zwei Kurven die sich in einem Punkt berühren. Ein Zeiger soll diesen Berührpunkt anzeigen um die Lage über Sensoren zu erfassen.

Es handelt sich bei mir um einen Tassenstössel-Ventiltrieb. Die untere "Linie" ist die zweite Kurve.

[Diese Nachricht wurde von Ueberstroemer am 27. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 28. Mai. 2011 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Desiv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen auf CAD.de, dem WBF

Du könntest den "Berührpunkt" als extra Part einbauen und 2x per "Punkt-Kurve" verbinden.
Einmal zur Nockenkurve und einmal zur Stößelkurve

Das Part mit dem Punkt sollte dann die gewünschte Bewegung ausführen.
Außerdem könntest Du noch die gewünschten Sensoren definieren.

HTH, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

erstellt am: 28. Mai. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Desiv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ueberstromer,

dazu gibt es im Buch "Bewegungssimulation mit CATIA V5" im Hanser-Verlag einige gelöste Beispiele!

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://ts-ft.wms-hn.de/

Hilfestellungen und Makros:
Hicad: http://ts-ft.wms-hn.de/christ4.html
Catia V5: http://ts-ft.wms-hn.de/christ41.html


Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://ts-ft.wms-hn.de/christ3.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ueberstroemer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ueberstroemer an!   Senden Sie eine Private Message an Ueberstroemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ueberstroemer

Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2011

erstellt am: 30. Mai. 2011 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Desiv5 10 Unities + Antwort hilfreich


Ventiltrieb.jpg

 
Vielen Dank für die Antworten.

Im besagten Buch konnte ich leider keine Lösung für mein Problem finden, auch wenn ich jetzt weiß, dass man auch im Sketcher animieren kann  (dafür hat sich schon gelohnt).

Die Variante mit dem extra Punkte hatte ich auch schon probiert, nur leider wird durch die zweite Punkt-Kurven-Verbindung kein weiterer Freiheitsgrad mehr blockiert.

Ich habe nun noch einmal einen weiteren Screenshot angefügt. Zu sehen ist:
- Nocke(mit Kurve)
- Tassenstößel(mit Kurve)
- Zeiger: Dient als Anzeige für die Exzentrizität und hat als Element den besagten Punkt
- Schlitten(markiertes Element): ist prismatisch mit dem Gehäuse(X-Richtung) und Zeiger(Z-Richtung) verbunden

Mein nächster Verdacht war, dass der Zeiger sich um Z drehen kann. Durch einfügen einer Plattenverbindung hat sich jedoch nichts geändert.

Gruß
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Mai. 2011 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Desiv5 10 Unities + Antwort hilfreich


Nockenantrieb.png

 
Servus
Versuch mal auf deinen Schlitten zu verzichten, also deinen Punkt direkt mit dem Stößel zu verbinden (siehe Bild)

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 31. Mai. 2011 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Desiv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

zwischen Nocke und Stoessel bietet sich die Gleitkurvenverbindung (Slide Curve Joint) an. Dann kannst du das Part mit dem Punkt vergessen und hast keinen Ärger mit den Freiheitsgraden. Einfach die Kurve und die Linie tangential ausrichten. (Hast Du ja schon).

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 31. Mai. 2011 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Desiv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:

die Gleitkurvenverbindung kann man nicht direkt antreiben. Also muss die Nocke anderweitig mit einem Drehgelenk verbunden werden.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 31. Mai. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Desiv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,

Bernd hat mich grad drauf hingewiesen, dass die Problemstellung garnicht die Kinematisierung an sich ist..., ich hatte nur die letzten 2 Beiträge gelesen.

Das Problem ist also doch, die Freiheitsgrade aus dem Punkt rauszunehmen. Ich mache in solchen Fällen im Part des Punktes einen 2. Punkt, der auf der Nockenfläche liegt. Mit diesem 2. Punkt mache ich eine zusätzliche Punkt-Flächen-Verbindung. Vielleicht reicht das ja schon zusammen mit den ebenen Verbindungen.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz