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Autor Thema:  Revolute / Rotate um Achse erzeugen (3707 mal gelesen)
cChris
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erstellt am: 26. Apr. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kinematik.jpg

 
Hallo zusammen,

ich bekomme es nicht hin über DMU Kinematics eine Rotation des grauen Bauteils um die rote Drehachse zu realisieren. Das türkise Bauteil ist der Fixed Part.

Im Strukturbaum wurde jedes Part einzeln eingefügt und das türkise Bauteil fixiert.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Danke vorab.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,

cChris

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derMartin
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erstellt am: 26. Apr. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo oChris,

ohne genauere Infos bzgl. der Baugruppe bzw. Deiner Erfahrung mit DMU Kinematics ist es etwas schwierig, eine genaue Antwort zu geben.
Allgemein muss für einen Revolute-Joint in beiden beteiligten Elementen sowohl die Achse, um die rotiert werden soll als auch eine Ebene senkrecht zu dieser Achse vorhanden sein. Die Achsen bzw. Ebenen werden, sofern noch nicht geschehen, beim Erzeugen des Joints aufeinander ausgerichtet (Achse auf Achse - Ebene auf Ebene).
Wenn eines der beiden Bauteile fixiert ist, sollte sich der Joint antreiben lassen.

------------------
Gruß

der Martin

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cChris
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erstellt am: 26. Apr. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Studium wurde dem ganzen Hörsaal mal gezeigt was DMU Kinematics so kann.
Und das war es zum Thema Erfahrung.

Ich habe eine Drehachse im Raum erzeugt (Rote Linie). Das Türkise Bauteil ist fix.

Wenn ich die Richtig verstehe, muss ich eine Plane senkrecht zur Drehachse erzeugen.

Ich muss aber zwei Linien anwählen. Die eine Linie ist die Drehachse und die andere, da bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich muss vllt noch erwähnen, dass die Bauteile über Koordinatensystem positioniert sind. Und nicht über irgendwelche Bedingungen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,

cChris

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derMartin
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erstellt am: 26. Apr. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst für den Revolute-Joint zwei Achsen - eine in jedem der beteiligten Körper. Über diese Achsen wird definiert, wie sich die Körper relativ zueinander drehen. Stell Dir das als Zylinderachse in einem und als Bohrungsachse im anderen Körper vor.
Außerdem benötigst Du zwei Ebenen bzw. ebene Flächen (wieder je eine Ebene in jedem Körper), die quasi als Anlageflächen dienen. Voraussetzung ist, dass diese Flächen senkrecht zu den Achsen stehen.
CATIA richtet die beiden Körper bei der Erzeugung des Joints so aus, dass sowohl die beiden Achsen als auch die beiden Flächen jeweils deckungsgleich zueinander liegen.

Um einen einfachen Mechanismus aufzubauen, benötigst Du in Deinem Fall das türkise Bauteil, dass außerdem das FixPart ist und das graue Bauteil. Zwischen diesen beiden Bauteilen wird der Joint definiert - ein drittes Bauteil wird nicht verwendet. Der Antrieb wird bei der Erzeugung des Joint definiert (bzw. nachträglich über die Eigenschaften/Properties des Joints).

------------------
Gruß

der Martin

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cChris
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Simulation.jpg

 
Guten Morgen Martin,

ich habe es jetzt soweit hinbekommen, dass ich es von Hand simulieren kann. Ich würde aber gerne den Prozess automatisieren!

Wie im Bild zu sehen, kann ich über den Button der Kinematics Simulation das graue Teil im Bereich von 0° bis 95° Grad bewegen.

Was muss ich tun damit ich das ganze jetzt automatisch ablaufen lassen kann ?

------------------
Mit freundlichen Grüßen,

cChris

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derMartin
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Hallo,

im Fenster "Edit Simulation" kannst Du den sogen. "Loop mode" einstellen - einmal ablaufen lassen, wiederholt ablaufen lassen oder vor- und zurücklaufen lassen. Damit kannst Du die Bewegung dauerhaft abspielen. Außerdem musst Du den "interpolation step" herabsetzen (Auswahlbox über Delete / Skip), damit kannst Du die Anzahl der Zwischenschritte bestimmen und so die Geschwindigkeit, mit der die Bewegung abläuft, beeinflussen.

------------------
Gruß

der Martin

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thomasacro
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erstellt am: 27. Apr. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi cChris.
Eine Simulation hast du ja schon. Stell deine Schrittweite im Simulationsfenster kleiner ein (jedenfalls kleiner als 1) und du kannst über den Rekorderknopf das ganze ablaufen lassen.

------------------
gruß, Tom 

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cChris
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erstellt am: 27. Apr. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Ratschläge.

Ich habe eine Law hinzugefügt und jetzt funktioniert es. Dankeschön!

10 Unities für euch beide.

Ich wünsche einen angenehmen Tag.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,

cChris

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