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Thema: Maße via Regler ändern (1297 mal gelesen)
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Krolli Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 13.04.2011 Win XP SP3, Catia V5 R16 (Hochschule)
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erstellt am: 13. Apr. 2011 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo CATIA Gemeinde, ich habe hier einen Körper als einzelnes Part designed (Eine Art Kunststoffbox mit Deckel). So gut wie alle Maße sind über Parameter festgelegt. Meine Frage ist nun, ob man, wie bei einer Kinematischen Simulation, auch einzelne Parameter, welche die Dimensionen des Körpers steuern, per Schieberegler darstellen kann? Ziel soll sein, dass man den Körper damit sozusagen in Echtzeit verformen kann. Geht das? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater
Beiträge: 3716 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
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erstellt am: 13. Apr. 2011 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krolli
Hi Krolli und willkommen im Forum! Ja, in gewisser weise geht das schon, was du vorhast. Das Stichwort dzu lautet "Skelettmodell". Beispilesweise kannst du vier planes aufbauen (vorzugsweise mit der definition Offset), die dir die Position der Seitenwände eines Würfels darstellen. in einer zu diesen Senkrecht stehenden Skizze erzeugst du dir ein Rechteck, dessen Linien du auf diese Wände koinzitent setzt. Skizze verlassen, Pad aufziehen. Danach kannst du über einen Doppelklick auf die jeweilige Plane diese "ziehen" und somit den Würfel vergrößern. Meinst du sowas? ------------------ gruß, Tom [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 13. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krolli Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 13.04.2011 Win XP SP3, Catia V5 R16 (Hochschule)
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erstellt am: 13. Apr. 2011 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Begrüßung! Im Endeffekt klingt das zwar nach einer Lösung mit der man durchaus das erreichen könnte, wonach ich suche, jedoch hört sich das für mich so an müsste das ganze Modell dann von vorn herein als solch ein Skelettmodell konstruiert sein, oder? Ich kann dieses Prinzip also nicht auf ein fertiges Modell anwenden, sondern müsste das Modell nach dem von dir genannten Prinzip nachkonstruieren? Ich werde mal versuchen den von dir beschriebenen Quader nachzukonstruieren und damit ein wenig experimentieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater
Beiträge: 3716 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
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erstellt am: 13. Apr. 2011 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krolli
Hi Krolli! Ja! Es empfiehlt sich aber grundsätzlich immer zu Beginn einer Konstruktion sich zu überlegen, ob eine Skelettsteuerung nicht sowieso sinnvoll ist! Je nach konstruktionstechnik ist es aber auch mög. Das geht natürlich umso einfacher und besser, je mehr der Konstrukteur sich vorher über einen strukturierten Aufbau Gedanken gemacht hat!! ------------------ gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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