Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Maße via Regler ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Maße via Regler ändern (1297 mal gelesen)
Krolli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Krolli an!   Senden Sie eine Private Message an Krolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krolli

Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2011

Win XP SP3, Catia V5 R16 (Hochschule)

erstellt am: 13. Apr. 2011 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CATIA Gemeinde,

ich habe hier einen Körper als einzelnes Part designed (Eine Art Kunststoffbox mit Deckel). So gut wie alle Maße sind über Parameter festgelegt.
Meine Frage ist nun, ob man, wie bei einer Kinematischen Simulation, auch einzelne Parameter, welche die Dimensionen des Körpers steuern, per Schieberegler darstellen kann?

Ziel soll sein, dass man den Körper damit sozusagen in Echtzeit verformen kann.
Geht das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 13. Apr. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krolli 10 Unities + Antwort hilfreich


Regler.jpg

 
Hi Krolli und willkommen im Forum!

Ja, in gewisser weise geht das schon, was du vorhast. Das Stichwort dzu lautet "Skelettmodell". Beispilesweise kannst du vier planes aufbauen (vorzugsweise mit der definition Offset), die dir die Position der Seitenwände eines Würfels darstellen. in einer zu diesen Senkrecht stehenden Skizze erzeugst du dir ein Rechteck, dessen Linien du auf diese Wände koinzitent setzt. Skizze verlassen, Pad aufziehen. Danach kannst du über einen Doppelklick auf die jeweilige Plane diese "ziehen" und somit den Würfel vergrößern. Meinst du sowas?

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 13. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krolli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Krolli an!   Senden Sie eine Private Message an Krolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krolli

Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2011

Win XP SP3, Catia V5 R16 (Hochschule)

erstellt am: 13. Apr. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Begrüßung!

Im Endeffekt klingt das zwar nach einer Lösung mit der man durchaus das erreichen könnte, wonach ich suche, jedoch hört sich das für mich so an müsste das ganze Modell dann von vorn herein als solch ein Skelettmodell konstruiert sein, oder?

Ich kann dieses Prinzip also nicht auf ein fertiges Modell anwenden, sondern müsste das Modell nach dem von dir genannten Prinzip nachkonstruieren?

Ich werde mal versuchen den von dir beschriebenen Quader nachzukonstruieren und damit ein wenig experimentieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 13. Apr. 2011 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Krolli!
Ja! Es empfiehlt sich aber grundsätzlich immer zu Beginn einer Konstruktion sich zu überlegen, ob eine Skelettsteuerung nicht sowieso sinnvoll ist!
Je nach konstruktionstechnik ist es aber auch mög. Das geht natürlich umso einfacher und besser, je mehr der Konstrukteur sich vorher über einen strukturierten Aufbau Gedanken gemacht hat!!

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz