Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Kollisionsanalyse über Simulation?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kollisionsanalyse über Simulation? (5082 mal gelesen)
Fiesoduck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fiesoduck an!   Senden Sie eine Private Message an Fiesoduck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiesoduck

Beiträge: 17
Registriert: 02.02.2011

erstellt am: 27. Feb. 2011 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend allerseits,

ich will eine Simulation auf Kollisionen überprüfen, sprich wie oft es zu einem Kontank/Überschneidung in der Simulation kommt.
Dabei bewegt sich ein Ritzel zylindrisch auf ein fixierten Zahnkranz zu. Vor jeder translatorischen
Bewegung rotiert das Ritzel um 1-2 Grad und fährt dann auf den Zahnkranz zu und wieder zurück und rotiert weiter und fährt wieder auf den Zahnkranz zu und zurück...
Ich will also prüfen wie oft es dabei zu einem Kontankt zwischen den Zähnen kommen kann, wenn das Ritzel insgesamt um 360 Grad rotiert..
Die Simulation hab ich schon erstellt nur das mit dem Kollisionsbericht will nicht so recht.
Wenn ich die Simulation oder Wiedergabe ablaufen lasse, werden auch Kollisionen angezeigt nur es werden keine aufgezeichnet.
Habe bei der Kollision Typ "Innerhalb einer Auswahl"  und Auswahl 1 "2 Produkte" - also das Ritzel und den Zahnkranz ausgewählt.
Kann mir einer sagen wo der Fehler liegt? Oder ob das so machbar ist?

Vielen Dank im voraus!!
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 27. Feb. 2011 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiesoduck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fiesoduck.
Das Stichwort ist "Sensoren". Ich habs gerade nicht auf dem Schirm, aber du musst zuerst eine Kollision in deinem Baum abspeichern, um auf ihn in der Sensorenanalyse (bei der Simulation) zurückzugreifen. Diese analyse gibt dir dann den Status bei jedem Analyseschritt aus, bzw auch graphisch. Hab aber leider Catia gerade nicht hier um die screenshots zu schicken.

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 27. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiesoduck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fiesoduck an!   Senden Sie eine Private Message an Fiesoduck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiesoduck

Beiträge: 17
Registriert: 02.02.2011

erstellt am: 06. Mrz. 2011 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal, aber ich bekomm es nich wirklich hin,
muss ich Sensoren hinzufügen? Wenn ja wie?
Ich habe nur zwei Sensoren zur Auswahl, Länge und Winkel, aber wie genau ich damit zwei Teile auf Kollision überprüfe wird mir nicht klar!
Kann mir da wer helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Mrz. 2011 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiesoduck 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte Systeminfo ausfüllen.
Du erstellst dir eine Überschneidung (zwischen allen Teilen, oder das was du benötigst) so dass diese als Kollision im Baum erscheint. Dann deine Simulation öffnen -> Analyse bearbeiten -> Hinzufügen -> Kollision aus wählen -> OK -> auswählen was bei einer Kollision passieren soll

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiesoduck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fiesoduck an!   Senden Sie eine Private Message an Fiesoduck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiesoduck

Beiträge: 17
Registriert: 02.02.2011

erstellt am: 06. Mrz. 2011 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das hab ich genau so gemacht. Kollision zwischen Ritzel und Zahnkranz, bei Kontakt + Überschneidung.
Wenn ich die Simulation durchlaufen lasse, und Kollision "ein" schalte werden während der Simulation ja auch Kollisionen angezeigt, wenn eine auftritt.
Jedoch werden keine "aufgezeichnet" oder bei der Analyse angezeigt...
Muss ich den Zahnkranz noch irgendwie in einem Mechanismus mit dem Ritzel "verbinden"?
Habe bis jetzt ja nur einen zylindrischen Mechanismus erstellt, bei dem sich das Ritzel auf einem Bolzen bewegt.
Hoffe ihr versteht mein Problem 

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiesoduck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fiesoduck an!   Senden Sie eine Private Message an Fiesoduck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiesoduck

Beiträge: 17
Registriert: 02.02.2011

erstellt am: 07. Mrz. 2011 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen1.jpg


screen2.jpg


screen3.jpg

 
Hab mal Screenshots gemacht, vllt kann mir einer damit helfen.
Screen 1 und 2 soll die translatorische Vor-und-Zurück bewegung verdeutlichen, und eine Kollision wurde ja erkannt.
Auf Bild 3 sind die ja die Kollisionsergebnisse, wo jedoch nur die "Kontaktkollision" zwischen Bolzen und Ritzel dargestellt wird die aber total uninteressant ist.
Ich brauch alle Kollisionen von Ritzel und Zahnkranz.
Bin über jede Hilfe dankbar!

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 07. Mrz. 2011 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiesoduck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fiesoduck,

Du kannst doch beim Erzeugen der Kollisionsuntsuchung auswählen, was Du untersuchen willst. Wenn Dich die Kollision zwischen Ritzel und Bolzen nicht interessiert, dann solltest du "zwischen 2 Komponenten" (oder so ähnlich, hab kein CATIA da) einstellen und eben nur das Ritzel und den Zahnkranz in die Kollisionsuntersuchung reinnehmen. Also liegt das Problem eigentlich nicht in der Kinematik, sondern bei der richtigen auswahl der Kollisionsuntersuchung beteiligten Komponenten.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiesoduck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fiesoduck an!   Senden Sie eine Private Message an Fiesoduck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiesoduck

Beiträge: 17
Registriert: 02.02.2011

erstellt am: 08. Mrz. 2011 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja aber ich hab die Kollision so eingestellt, hab alles durchprobiert, "innerhalb einer Auswahl" oder "zwischen 2 Produkten" und immer Ritzel und Zahnkranz als Elemente angewählt, deshalb bin ich auch so ratlos, weil ich muss das irgendwie zum laufen bringen!

Danke!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 231
Registriert: 29.10.2004

CATIA V5 / R26
NX 12

erstellt am: 09. Mrz. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiesoduck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fiesoduck,
im Bild 3 ist kein Ergebnis zu sehen, da bisher nich keines berechnet wurde.
Nach dem selektieren der Zeile mit "nicht geprüft" (not sinspected) wird das Ergebnis berechnet und im Grafikfenster angezeigt.
Zur Berechnug gibt es in den Tools Optionen einige Einstellungen.
/Tools/Options/Digital mockup/DMU Space Analysis/DMU Clash gibt es die Einstellung Display in Result Box:
Hier kann ein- und ausgeschaltet werden, ob standardmäßig die erste Zeile selektiert wird. Nach dem selektieren wird dann auch das Ergebnis berechent.


Gruß
Reimund


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiesoduck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fiesoduck an!   Senden Sie eine Private Message an Fiesoduck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiesoduck

Beiträge: 17
Registriert: 02.02.2011

erstellt am: 09. Mrz. 2011 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal Reimund,
aber die Kollision die angezeigt wird in Bild 3 ist nicht die gewünschte zwischen Ritzel und Zahnkranz. Das ist irgendeine Kontaktkollision die erkannt wird bei der Kollisionsauswahl "Alle Komponenten", zwischen Bolzen und Ritzel.
Hab gerade die Optionen überprüft, und bisschen rumprobiert aber hat noch nichts geholfen.
Komisch ist, wenn ich die Simulation abspiele werden zweifelsfrei Kollisionen zwischen Ritzel und Zahnkranz entdeckt und die Simulation (Mit 0.1 als Intervall) läuft während der Kollision auch sehr stockend, als wenn irgend etwas berechnet wird... bei den Kollisionsergebnissen wird dann leider überhaupt nichts angezeigt, ich kann den Fehler einfach nicht finden :-(

Meinst ich kann dir oder einem anderen Forummitglied meine Catia-Datei senden damit du sie kurz überfliegen kannst und vllt. den Fehler findest, wenn du Zeit hast?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 231
Registriert: 29.10.2004

CATIA V5 / R26
NX 12

erstellt am: 10. Mrz. 2011 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiesoduck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fiesoduck,
ja du kannst dein Projekt an mich oder einen anderes Forummitglied senden oder direkt an den Beitrag anhängen.
Im Moment habe ich nur R18 zur Verfügung, mit welcher V5 Version arbeitest du?

Gruß
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiesoduck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fiesoduck an!   Senden Sie eine Private Message an Fiesoduck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiesoduck

Beiträge: 17
Registriert: 02.02.2011

erstellt am: 10. Mrz. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zahnraduntersuchung.rar

 
Perfekt!
Ich verwende V5R16, dürfte also keine Probleme geben.
Nochmal was ich überhaupt mit der Simulation bezwecken will:
Die Kollisionen zwischen Ritzel und Zahnkranz in der erstellten Simulation (hab eine mit wenig Teilschritten erstellt) auflisten.
In der Simulation finden 6 Kollisionen statt, welche aber nicht in den Koll.ergebnissen aufgelistet werden.

Vielen Dank im voraus!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 231
Registriert: 29.10.2004

CATIA V5 / R26
NX 12

erstellt am: 10. Mrz. 2011 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiesoduck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
damit die Kollision in der Simulation erkannt wird, muss dies aktiviert werden.
Folgender Ablauf ist dafür erforderlich:
- Simulation mit Edit Simulation aufrufen
- Im Feld „Interference“ die Option Stop einstellen
- Die Simulation mit „play forward“ starten, die simulation stoppt
  dann wenn der nächste Schritt eine Kollision hat.
- Edit Analysis aufrufen
- Kollisionsanalyse selektieren
- mit Browse das „Check Clash“ starten
- die gefundenen Kollision selektieren, dann wird diese auch
  berechnet und angezeigt.
- Check Clash schließen
- Edit Analysis in Simulation schließen
- Die Simulation mit „play forward“ weiterlaufen lassen, die
  Simulation stoppt bei der nächsten Kollision.
- Edit Analysis aufrufen
  …
Die Anzahl der Kollisionen wird hierbei nicht automatisch gezählt,
hier muss die Anzahl der Kollisionen manuell ermittelt werden.

Es gibt noch die Möglichkeit mit „graphischen Regeln“ zu arbeiten. Dabei gibt es bei der Auswertung der Sensoren noch weitere Möglichkeiten. Eine Idee für einen Sensor wäre eine Abstandsmessung zwischen den beiden Zahnrädern. Diese Werte werden für jeden Schritt berechnet und aufgezeichnet. Somit kann am Ende der Bewegung, die Abstandsauswertung ausgewertet werden und die Anzahl der Kollisionen daraus ermittelt werden.
Gruß
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiesoduck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fiesoduck an!   Senden Sie eine Private Message an Fiesoduck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiesoduck

Beiträge: 17
Registriert: 02.02.2011

erstellt am: 10. Mrz. 2011 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, hat mir wirklich sehr geholfen! 

Schade ich hatte gehofft damit auch die Anzahl ermitteln zu können.
Die Idee mit dem Sensor gefällt mir sehr gut, werde mich mal daran versuchen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiesoduck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fiesoduck an!   Senden Sie eine Private Message an Fiesoduck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiesoduck

Beiträge: 17
Registriert: 02.02.2011

erstellt am: 13. Mrz. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Reimund, wenn du Zeit hast, kannst du ja mal einen Blick in deine privaten Nachrichten werfen. 
Schönen Sonntag noch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz