Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Simulation mit Regeln + Wiedergabe als .avi generieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Simulation mit Regeln + Wiedergabe als .avi generieren (4195 mal gelesen)
Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

erstellt am: 21. Feb. 2011 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png


2.png


3.png

 
Hallo.
Ich möchte gerne eine avi-Datei (Wiedergabe) einer Simulation erstellen.
Hierzu gehe ich wie folgt vor:

1)"Tools" --> "Formel" --> unter Applications den Befehl auswählen
2)Formel hinzufügen auswählen
3)dann "Parameter" --> "Zeit" --> Doppelklick auf "Zeit" (rechts daneben)--> /1s*360deg eingeben
4)Es wird im strukturbaum eine Regel angelegt
5)Wenn ich in Catia jetzt Simulation anwähle öffnet sich folgende EingabeMaske (mit den Fragezeichen) - ich denke hier liegt mein Fehler bzw. es fehlt auch noch Verständnis!

Was muss ich für Dauer der Simulation wählen; und was für Anzahl der Schritte? Ich habe im Try&Error fast alles durch... Bei Anzahl der Schritte = 360 und Dauer = 1s ergibt das eine 1,49GB große avi! Die Dauer der avi beträgt 6.01min = 361s! Genau 1 Umdrehung aber sehr langsam.
wenn ich die Anzahl der Schritte verringere wird die Darstellung in der Avi sehr ruckelig.
Wie muss ich am besten vorgehen um eine "flüssig ablaufende" avi zu erhalten die eine Dauer von ca 10s hat?

Wo liegt mein Fehler in der Vorgehensweise? Vielen Dank für eure Mühe!

Gruß Fhdoia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Catia V5 R18
Win 7

erstellt am: 21. Feb. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.png


5.PNG

 
und die restlichen Screenshots...

Die eigentliche avi erzeuge ich dann natürlich in "Simulation umwandeln" (1s) - ich denke/hoffe dort liegt der Fehler nicht (daher habe ich das hier mal weggelassen.

[Diese Nachricht wurde von Fhdoia am 21. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

erstellt am: 21. Feb. 2011 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nochmal etwas weiter probiert.
-Was mich verwundert = wenn ich in der formel die Zeit für 360deg ändere, zb 360deg/100s*Mechanismus.1\KINTime - ändert das an meiner Video(avi)länge nichts.
Einzig die Anzahl der Schritte hat einfluss auf die Videolänge. Nur leider wird bei akzeptabler Länge die Darstellung des Getriebes sehr ruckelig, da nur 5Schritte oä dargestellt werden. Im Prinzip ist meine 6.01minuten dauernde avi schon ok, sie müsste nur wesentlich schneller ablaufen.

Auch dauert die Wiedergabe der Simulation in Catia bei gleichen Parametern kürzer als die avi?

Gibts ein Tutorial oder ähnliches? Das Thema wurde schon mehrfach hier besprochen - leider existieren die Verweise (in den interessanten Beiträgen) nicht mehr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Feb. 2011 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn du einen Mechanismus mit Regeln steuerst kannst du dir Umweg über eine Simulation sparen.
Den Mechanismus selektieren -> Tools -> Simulation -> Video generieren
-> Zeilpfad angeben
-> Codec einstellen (zB beim Cinepak: Kompressionsqualität auf 25 reduzieren)
-> in den Parameter des "Wiedergabegräts" (in entsprechender Symbolleiste Icon ganz recht) Abtsatrate zB af 0,1s stellen
-> Generierung starten.
Dies ist nur eine von vielen (teilweise umständlichen) Möglichkeiten
Alternativ können auch externe Tools zum aufzeichnen des Video genommen werden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

erstellt am: 21. Feb. 2011 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd vielen dank für deine Hilfe! Das bei meinem Vorhaben viele Wege zum Ziel führen habe ich auch schon bemerkt :-) . Leider bekomme ich die Parameter nicht so eingestellt das die aufgezeichnete Wiedergabe flüssig abläuft. Oder andernfalls dauert das video mehrere minuten.
Selbst wenn ich den "zeitwert" auf 1s setze (mit der angegebenen formel), dann dauert das video für 360grad 6minuten und 1sek. Bei kleineren ueitwerten noch länger...
Komisch ist das 6minuten = 360sekunden sind - irgendwas habe ich also falsch gemacht. Habe nur leider keine Idee mehr.

Gruß Fhdoia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Feb. 2011 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du solltest bei deiner Regel (die Simulation wird nicht benötigt) der tatsächlich geforderte Drehgeschwindigkeit einstellen zB 60deg /1s für eine Umdrehung in 6 Sekunden.
Den flüssigen Ablauf bekommst du über die Abtastrate des "Wiedergabegeräts"

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

erstellt am: 21. Feb. 2011 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wirklich ein riesen Dankeschön an Bernd!!!
Da war ich ja mal im völlig falschen Film ;-)- soviele Wege führen anscheinend doch nicht zum Ziel...
So wie von Dir beschrieben funktioniert es - habe zwar noch kein perfektes video - jetzt weiß ich aber wenigstens was ich wo anpassen muss!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Catia V5 R18
Win 7

erstellt am: 21. Feb. 2011 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin echt begeistert - genauso habe ich es mir vorgestellt!
Also die Formel habe ich wie bereits im ersten posting belassen (nur auf 10s für 360deg). Dann wie von Bernd empfohlen über Tools->Simulation->Video generieren.
Dann den Codec auf 25% Qualität konfiguriert und einen Dateinamen vergeben.
Jetzt im Wiedergabegerät unter Parameter die Abtastrate auf 0,1s gesetzt.
Mit OK bestätigt und des Lebens gefreut!

Ps.: Datei hat auch nurnoch 18mb keine 1,49gb mehr ^^
Danke und Grüße Fhdoia

[Diese Nachricht wurde von Fhdoia am 21. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz