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Autor Thema:  Verfahrweg im DMU Navigator (3026 mal gelesen)
Harwey
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Beiträge: 14
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erstellt am: 13. Feb. 2011 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kranwagen.jpg

 
Hallo,

erstmal hoffe ich, dass ich diesen Thread im richtigen Unterforum erstellt habe.

Ich habe folgendes Problem.
Ich muss für ein Testat ein Film im DMU Navigator erstellen. Dazu dazu habe ich Modell von einem Spielzeugkran bekommen.

Ich möchte jetzt den Kran runterfahren, so dass der Ausleger auf dem Dach der Fahrerkabine aufliegt, so dass er theoretisch wegfahren könnte.
Mein Problem ist jetzt, dass in dieser Simulation, der Ausleger den Winkel änder muss und die Zylinder den Winkel ändern müssen und gleichzeitig einfahren.

Hat da eventuell jemand einen Tip, wie ich gewährleiste, dass die Zylinder stets in der passenden Position zum Ausleger sind bzw. wie ich am besten die Verfahrwege erstelle?

Gruß
Harwey

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bgrittmann
Moderator
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Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Feb. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harwey 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wäre das nicht eher etwas für eine DMU Kinematik Simulation?
Dann könntest den Hub des Zylinder abhängig vom Winkel des Auslegers machen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

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V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 13. Feb. 2011 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harwey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harwey
Genau, die Kinematik wär da das richtige Tool, da dort die Baugruppenbedingungen berücksichtigt werden können.
Ich habe Catia gerade nicht auf. aber ich denkle es geht auch mit den Verfahrwegen. Aber natürlich mit mehr Aufwand, da du den Drehpunkt genau treffen musst. gleichzeitig musst du dann auch den Zylinder auch in der richtigen zeit in die Riochtigen Positionen drehen/verschieben. Also sauarbeit. danach kannst du dann irgendwie jede bewgung gleichzeitig laufen lassen über eine "Sequenz" denke ich. Aber nochmal: Kinematik ist dafür gemacht!

------------------
gruß, Tom 

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Harwey
Mitglied
Student


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Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2009

Windows XP SP2
Catia V5 R17 SP5

erstellt am: 14. Feb. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!
Das mit der Kinematik hat super geklappt!

Jetzt bin fast fertig mit dem Testat. Als krönenden Abschluss wollte ich jetzt noch einen animierten Volumenschnitt erzeugen aber auch da habe ich wieder Probleme.

Undzwar habe ich einen Schnitt erstellt und diesen über einen Verfahrweg animiert, so dass er von vorne bis hinten durchläuft. Funktioniert auch soweit. Im Baugruppenfenster ist alles super, jedoch aktualisiert er den Schnitt im Kamerafenster nicht. Es werden dort lediglich die Umrisse des Schnittes angezeigt.
Habt ihr da vielleicht noch einen Tipp für mich?

Gruß
Harwey

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