Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Frage zu Kinematiksimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Frage zu Kinematiksimulation (1743 mal gelesen)
Fiesoduck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fiesoduck an!   Senden Sie eine Private Message an Fiesoduck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiesoduck

Beiträge: 17
Registriert: 02.02.2011

erstellt am: 10. Feb. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey zusammen,

ich hätte da mal eine Frage, ob mein Vorhaben in DMU Kinematics überhaupt realisierbar ist. Ich lese mich grade mit ein, zwei Fachlektüren
erst ein und wollte im Vorfeld nachhaken ob das so überhaupt realisierbar ist.
Und zwar ist die Ausgangssituation folgende: (sorry wegen der miesen Zeichnung, war mit Trackpad)

Z1 und Z2 sollen zwei Zahnräder sein, Z1 ist fixiert.
Z2 soll sich so verhalten, dass es eine Drehung um z.b. 1 Grad vollzieht und sich dann mit der Welle auf der es gelagert ist, in Richtung Z1 bewegt und dann überprüft wird ob sich Zähne von Z1 und Z2 in der Stellung überschneiden.
Hoffe das versteht man 
Einen allgemein funktionierenden Zylindermechanismus hab ich schon erstellt, nur ob ein Mechanismus wo zuerst die Drehung des Zahnrads und dann eine Längsbewegung zu bestimmten Zeiten plus Überschneidungsanalyse mit Z1, realisierbar ist, würde mich interessieren!

Vielen Dank im voraus! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3728
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 10. Feb. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiesoduck 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild002.jpg

 
Hi Fiesoduck und willkommen im Forum.
Ich denke dass es durchaus machbar ist. Wird das so eine Art Kupplung?

Zwei Ansätze:
Wenn dein Mechanismus nun schon funktioniert, hat du in deiner zylindrischen Verbindung ja bereits einen rotatorischen und einen translatorischen Antrieb. Diese kannst du beliebig zeitversetzt steuern, indem du eine Simulation erstellst (Schau mal die Doku dazu an). Auch die Kollisionen kannst du da integrieren.

Oder meinst du vielleicht eine Schraubenbewegung, in der die Translation und die Rotation direkt gekoppelt sind? Dann schau dir mal den "SCREW JOINT" (Schraubenverbindung) an, dort kannst du eine Steigung definieren.

------------------
gruß, Tom   

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 10. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiesoduck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fiesoduck an!   Senden Sie eine Private Message an Fiesoduck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiesoduck

Beiträge: 17
Registriert: 02.02.2011

erstellt am: 10. Feb. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort, ja geht in die Richtung Kupplung.
Also die Rotation soll vor der Translation erfolgen. Was ich noch vergessen habe, ist es dann auch noch möglich eine Art Schleife zu erstellen, nach dem Schema.
Rotation um 1 Grad von Z2, Translation in Richtung Z1, Kollisionsüberprüfung, anschließend Translation auf Ausgangsstellung, dann weitere Rotation um 1 Grad, ...

Welche Doku meinst du genau? 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3728
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 10. Feb. 2011 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiesoduck 10 Unities + Antwort hilfreich

Die online-Dokumentation, die mit CATIA Installiert ist (F1)

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiesoduck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fiesoduck an!   Senden Sie eine Private Message an Fiesoduck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiesoduck

Beiträge: 17
Registriert: 02.02.2011

erstellt am: 11. Feb. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool, funktioniert wunderbar, nur bei der Überschneidungserkennung haperts noch ein bisschen. 

Für die Auswertung müsste ich allerdings eine Simulation mit über 1000 Schritten erstellen, macht das Sinn von der Rechenleistung/Rechenzeit her gesehen? Vllt sind Simulationen mit sovielen Teilschritten auch üblich, hab leider keine Ahnung, deswegen wollte ich mal nachfragen bevor ich die Simulation erstelle und mein Laptop dann abfackelt. 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz