Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Boolsche Operation mit bewegten Teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Boolsche Operation mit bewegten Teilen (1620 mal gelesen)
Ollili
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ollili an!   Senden Sie eine Private Message an Ollili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ollili

Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2011

erstellt am: 04. Feb. 2011 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits, ich hätte da mal eine Frage.

Ich will für einen Fräsprozess mit sehr komplexer Schneidengeometrie die Spanungsquerschnitte bzw. Spanungsformen errechnen(Die Spanungsform ist  praktisch der Teil des Werkstückes, der im nächsten Moment durch eine Schneide abgetragen wird). Eine analytische Berechnung ist leider so gut wie unmöglich bzw. nur mit sehr großem Aufwand durchzuführen. Ich habe dann überlegt, dass dies doch in irgendeiner Art und Weise mit einem CAD Programm machbar sein sollte. Konkret habe ich hierbei an eine Art dynamsiche Boolsche Operation gedacht. Soll heißen ich habe einen Quader, der mein Werkstück darstellt und ein bewegtes Werkzeug, dass sich mit einer definierten drehzal und vorschub in das Werkstück bewegt. Wenn es jetzt eine Möglichkeit gäbe, das jeweils nach einer Werkzeugumdrehung durchdrungene Volumen grafisch darzustellen, würde mir dies sehr weiter helfen.
Zusätzlich würde ich gerne noch das von der Stirn- und Umfagsschneide zerspante Volumen getrennt darstellen, da es beim Fräsen ja einen Stirn- und einen Umfangsspan gibt. Zumindest, wenn das Werkzeug axial und tangential zugleich verfahren wird...

Weis jemd. zufälligerweise ob solch eine Operation mit CATIA möglich ist?

Für Hilfestellungen und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar. habe schon zig foren abgesucht und noch nichts über eine solche Möglichkeit gelesen.

Grüße,

Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 05. Feb. 2011 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ollili 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

willkommen im Forum!

Das was Du möchtest, ist mit DMU-Kinematics nicht machbar. Sobald ein Mechanismus simuliert wird, werden alle externen Verweise temporär inaktiviert. Die würdest Du aber dafür brauchen.

Es gibt aber für CAM besondere Workbenches in CATIA. (Damit kenne ich mich allerdings nicht aus.)

Schau mal hier ins Forum:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=CATIA+V5+CAM&number=135&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 05. Feb. 2011 02:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ollili 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von Ollili:
...sehr komplexer Schneidengeometrie...

...Zusätzlich würde ich gerne noch das von der Stirn- und Umfagsschneide zerspante Volumen getrennt darstellen, da es beim Fräsen ja einen Stirn- und einen Umfangsspan gibt. Zumindest, wenn das Werkzeug axial und tangential zugleich verfahren wird...


1. Dazu brauchst Du kein DMU, sondern GSD.
Du kannst die Werkzeugsilhouette einfach skizzieren und daraus dann eine Fläche in Vorschubrichtung extrudieren.
Die Länge entspricht dem Vorschubwert pro Zahn, oder Umdrehung, je nach dem, was Dich eher interessiert.

Dann noch 2 "Rotationen" an Beginn und Ende der Fläche (z.B. je 90°) und das ganze dann mit einer Fläche, die die seitliche Zustellung, bzw. Werkstückrohfläche repräsentiert, abschließen.

Daraus machst Du ein Volumenmodell und lässt Dir die Masse anzeigen. Feddsch!

2. Falls Du tatsächlich axiale und radiale Anteile getrennt betrachten willst, musst Du das ganze eben auch nochmal für "geradeaus" machen und die beiden Volumina voneinander abziehen.

3. Axiales Fräsen kommt eigentlich nur beim Stechschruppen, oder während der Rampenzustellung vor.
Das wird aber i.d.R. mit Standardwerkzeugen gemacht.
Normalerweise wird eher versucht, solche Bewegungen zu vermeiden, da es die Werkzeuge nicht gerade schont!


Bei einem Profilfräser mit... 

Zitat:
...sehr komplexer Schneidengeometrie...
...habe ich das hingegen NOCH NIE gesehen! 


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ollili
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ollili an!   Senden Sie eine Private Message an Ollili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ollili

Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2011

erstellt am: 05. Feb. 2011 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal sehr vielen dank für die Prompten Antworten! Das scheint ja hier wirklich ein sehr belebtes forum zu sein- gefällt mir !

Ich werden meinen Beitrag dann einfach auch nochmal im CAM Bereich posten. Vielen Dank Mörchen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ollili
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ollili an!   Senden Sie eine Private Message an Ollili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ollili

Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2011

erstellt am: 05. Feb. 2011 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Nina:
Erstmal auch dir vielen Dank für deine schnelle Antwort 

Zu derkomplizierten Schneidengeometrie: Der Prozess den ich untersuche ist das sogenannte helicale Bohrfräsen (auch als Orbitalbohren bekannt). Dabei fährt der Fraäser auf einer Helixbahn in das Werkstück und erzeugt eine Bohrung. Dabei sind jetzt natürlich Stirn- und Umfangsschneide ständig im Eingriff.. Die Komplexität der Spanungsformen kommt demnach weniger durch die Schneidengeometrie als vielmehr durch die helixförmige Vorschubbahn. Hierbei ist es bereits ein Mathematisches Wunderwerk die Spanungsformen für ein komplett vereinfachtes zylindrisches Werkszeug analytisch zu berechnen..

Ich denke das dein Vorschlag für diese kinematischen Verhältnisse nicht klappen wird..
Was denkst du ?

Grüße Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 05. Feb. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ollili 10 Unities + Antwort hilfreich


Spanvolumen_Eintauchhelix.JPG

 
Moin Olli,

Zitat:
Original erstellt von Ollili:
Ich werden meinen Beitrag dann einfach auch nochmal im CAM Bereich posten.


  Nein!!!
Bitte keine Mehrfach-, oder Crosspostings!
Du solltest Dich in dem Nachbarforum nur mal ein bißchen umsehen, ob es dort nicht längst eine Antwort auf Deine Frage gibt.
Die CAM-Experten von dort, werden hier schon noch vorbei schauen. Keine Angst!

Zitat:
Original erstellt von Ollili:
Zu derkomplizierten Schneidengeometrie: Der Prozess den ich untersuche ist das sogenannte helicale Bohrfräsen...

Das kenne ich wie gesagt nur mit Standardwerkzeugen. (zylindrisch, Stirnradius, oder sphärisch)

Zitat:
Original erstellt von Ollili:
..Dabei sind jetzt natürlich Stirn- und Umfangsschneide ständig im Eingriff..

Stirn: Ja!
Flanke: Nein!

Zitat:
Original erstellt von Ollili:
Die Komplexität der Spanungsformen kommt demnach weniger durch die Schneidengeometrie als vielmehr durch die helixförmige Vorschubbahn.
Hierbei ist es bereits ein Mathematisches Wunderwerk die Spanungsformen für ein komplett vereinfachtes zylindrisches Werkszeug analytisch zu berechnen..


Wie schon erwähnt:
Du kannst das "mathematische Wunderwerk" gerne als Flächenmodell modellieren.
Die helikale Vorschubrichtung ist dabei sicherlich etwas schwieriger, wie eine lineare Tauchrampe, aber normalerweise auch kein Problem mit CATIA.
Eine Notwendigkeit von DMU-Kinematics, sehe ich jedenfalls nicht!


HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz