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Autor Thema:  Drehverbindung mit sich veränderbarer Drehachse (3274 mal gelesen)
BakerMan
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erstellt am: 24. Jan. 2011 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich erstelle für eine Doppelquerlenkerachse ein Kinematikmodell. Im Großen und Ganzen funktioniert das soweit auch. Das einzige Problem ist, dass sich ja der Aufbau des Fahrzeugs um die Rollachse dreht/wankt. Also habe ich vorerst eine Drehverbindung zwischen dem Fahrzeugaufbau und einer Längsachse, welche die Wankachse darstellen soll, hergestellt. Jedoch verändert sich ja diese Achse beim Einfedern und Wanken des Fahrzeuges in ihrer Lage.
Diese Achse lässt sich durch Verschnitte erzeugen. Allerdings aktualisieren sich diese Verschnitte zwischen den verschiedenen Bauteilen nicht, wenn ich die Kinematik simuliere.
Daher meine Frage: Wie kann man hergehen, um eine Drehverbindung mit sich ständig neu ergebenden Drehpunkt/-achse (also ein Verschnitt, der sich immer aktualisiert) erzeugen.

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Frau-PROE
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erstellt am: 24. Jan. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BakerMan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BakerMan,

herzlich Willkommen im Forum! 

Du könntest das z.B. mit Steuerdummys (leere Parts, mit Ebenen und Achsen) erledigen.
1. Einbau:
Dummy höhenverschiebbar in die BG (prismatische Verbindung)
2. Einbau:
Dummy seitlich verschiebbar am 1.Dummy (prismatisch)
3. Einbau:
Dummy um Höhenachse drehbar an den 2. Dummy
4.Einbau:
Fahrzeug über Längsachse drehbar an 3.Dummy

Jetzt erst kommt der Querlenker ans Auto. (ganz normale Drehverbindung)
Das Rad wird am inneren Scheitelpunkt mit dem Boden verbunden, das wars.

Jede Bewegung am Querlenker sorgt jetzt dafür, dass das Fahrzeug "wankt" und "schaukelt"
(das ganze müsstest Du natürlich für alle 4 Räder wiederholen)


HTH, Nina

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thomasacro
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erstellt am: 24. Jan. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BakerMan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bakerman und herzlich Willkommen im Forum!

Wenn ich die Fahrzeugdynamik richtig verstehe ist die drehachse seeehr variabel und eigentlich nicht als solche zu definieren. Ich denke mal dass sich die Schräglage durch die jeweiligen Einfederunmgen Vorne,Hinten, Rechts und Links ergibt. also nicht definiert werden muss/kann.
Solltest du aber genau diese steuern wollen, hilft es , wenn Du Dir ein Hilfspart einstellst, welches nur Achsen oder/und Planes enthält und in die Kinematik integriert wird.


------------------
gruß, Tom  

ok, nina war wieder fixer 

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 24. Jan. 2011 editiert.]

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BakerMan
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erstellt am: 24. Jan. 2011 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DQL.jpg

 
Danke für die Antworten!

@ nina:
hab mal ein Bild angehängt, was ich bisher erstellt habe. soll ich jetzt an die bestehenden teile diese dummies anhängen? oder war das als prinzipieller aufbau gemeint?

@ tom:
ich betrachte vorerst nur eine achse. genauer gesehen ist es dann nur das rollzentrum. weiterhin beeinflusst die lage der rollachse den hebel für das wanken und damit auch die sturzveränderung beim wanken. diese werte sind für mich wichtig zu wissen.

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Frau-PROE
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erstellt am: 24. Jan. 2011 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BakerMan 10 Unities + Antwort hilfreich


Fahrzeug_Dummy.JPG

 
 
Zitat:
Original erstellt von BakerMan:
...soll ich jetzt an die bestehenden teile diese dummies anhängen? oder war das als prinzipieller aufbau gemeint?

Jein!  

Es ist zwar als genereller Aufbau zu verstehen, aber in dem konkreten Fall würde ich das ganze folgendermaßen machen:

Erstelle ein (übergeordnetes) Produkt.
Hier baust Du die o.a. Dummy ein.
Danach baust Du hier das Fahrzeug wie beschrieben ein.
Dieses Fahrzeug darf natürlich ebenfalls ein reiner Dummy sein, ich würde aber empfehlen, diesem Fahrzeug-Dummy zumindest eine Skizze zu spendieren, in der das Fahrzeug mit 2-3 Linien grob angedeutet wird.
Außerdem enthält der Fahrzeugdummy noch die Aufnahmepunkte (oder Achsen) für die Querlenker.
Hier baust Du dann Deine bestehende (Unter)Baugruppe dran, und zwar so, dass der Boden fest mit dem Boden das Haupt-Produktes verbunden ist und die Querlenker am Fahrzeug(dummy) drehbar befestigt sind.

Klar soweit?

LG, Nina


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[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 24. Jan. 2011 editiert.]

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BakerMan
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erstellt am: 24. Jan. 2011 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, vielen herzlichen Dank!!
Werd ich morgen mal probieren.

Beste Grüße

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