Autor
|
Thema: Drehverbindung mit sich veränderbarer Drehachse (3274 mal gelesen)
|
BakerMan Mitglied Fahrzeug-Konstrukteur
Beiträge: 12 Registriert: 21.01.2011 Intel(R) Xeon(R) CPU X5450 @3.00GHz 8 GB RAM Windows XP Pro 64 Bit, Service Pack 2 CATIA V5 R19, Service Pack 9
|
erstellt am: 24. Jan. 2011 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich erstelle für eine Doppelquerlenkerachse ein Kinematikmodell. Im Großen und Ganzen funktioniert das soweit auch. Das einzige Problem ist, dass sich ja der Aufbau des Fahrzeugs um die Rollachse dreht/wankt. Also habe ich vorerst eine Drehverbindung zwischen dem Fahrzeugaufbau und einer Längsachse, welche die Wankachse darstellen soll, hergestellt. Jedoch verändert sich ja diese Achse beim Einfedern und Wanken des Fahrzeuges in ihrer Lage. Diese Achse lässt sich durch Verschnitte erzeugen. Allerdings aktualisieren sich diese Verschnitte zwischen den verschiedenen Bauteilen nicht, wenn ich die Kinematik simuliere. Daher meine Frage: Wie kann man hergehen, um eine Drehverbindung mit sich ständig neu ergebenden Drehpunkt/-achse (also ein Verschnitt, der sich immer aktualisiert) erzeugen. ------------------ Intel(R) Xeon(R) CPU @2.40GHz 12 GB RAM Windows XP Pro 64 Bit, Service Pack 2 CATIA V5 R19, Service Pack 3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin
Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009
|
erstellt am: 24. Jan. 2011 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BakerMan
Hallo BakerMan, herzlich Willkommen im Forum! Du könntest das z.B. mit Steuerdummys (leere Parts, mit Ebenen und Achsen) erledigen. 1. Einbau: Dummy höhenverschiebbar in die BG (prismatische Verbindung) 2. Einbau: Dummy seitlich verschiebbar am 1.Dummy (prismatisch) 3. Einbau: Dummy um Höhenachse drehbar an den 2. Dummy 4.Einbau: Fahrzeug über Längsachse drehbar an 3.Dummy Jetzt erst kommt der Querlenker ans Auto. (ganz normale Drehverbindung) Das Rad wird am inneren Scheitelpunkt mit dem Boden verbunden, das wars. Jede Bewegung am Querlenker sorgt jetzt dafür, dass das Fahrzeug "wankt" und "schaukelt" (das ganze müsstest Du natürlich für alle 4 Räder wiederholen) HTH, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater
Beiträge: 3716 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 24. Jan. 2011 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BakerMan
Hallo Bakerman und herzlich Willkommen im Forum! Wenn ich die Fahrzeugdynamik richtig verstehe ist die drehachse seeehr variabel und eigentlich nicht als solche zu definieren. Ich denke mal dass sich die Schräglage durch die jeweiligen Einfederunmgen Vorne,Hinten, Rechts und Links ergibt. also nicht definiert werden muss/kann. Solltest du aber genau diese steuern wollen, hilft es , wenn Du Dir ein Hilfspart einstellst, welches nur Achsen oder/und Planes enthält und in die Kinematik integriert wird. ------------------ gruß, Tom
ok, nina war wieder fixer [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 24. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BakerMan Mitglied Fahrzeug-Konstrukteur
Beiträge: 12 Registriert: 21.01.2011 Intel(R) Xeon(R) CPU X5450 @3.00GHz 8 GB RAM Windows XP Pro 64 Bit, Service Pack 2 CATIA V5 R19, Service Pack 9
|
erstellt am: 24. Jan. 2011 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Antworten! @ nina: hab mal ein Bild angehängt, was ich bisher erstellt habe. soll ich jetzt an die bestehenden teile diese dummies anhängen? oder war das als prinzipieller aufbau gemeint? @ tom: ich betrachte vorerst nur eine achse. genauer gesehen ist es dann nur das rollzentrum. weiterhin beeinflusst die lage der rollachse den hebel für das wanken und damit auch die sturzveränderung beim wanken. diese werte sind für mich wichtig zu wissen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin
Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009
|
erstellt am: 24. Jan. 2011 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BakerMan
Zitat: Original erstellt von BakerMan: ...soll ich jetzt an die bestehenden teile diese dummies anhängen? oder war das als prinzipieller aufbau gemeint?
Jein! Es ist zwar als genereller Aufbau zu verstehen, aber in dem konkreten Fall würde ich das ganze folgendermaßen machen: Erstelle ein (übergeordnetes) Produkt. Hier baust Du die o.a. Dummy ein. Danach baust Du hier das Fahrzeug wie beschrieben ein. Dieses Fahrzeug darf natürlich ebenfalls ein reiner Dummy sein, ich würde aber empfehlen, diesem Fahrzeug-Dummy zumindest eine Skizze zu spendieren, in der das Fahrzeug mit 2-3 Linien grob angedeutet wird. Außerdem enthält der Fahrzeugdummy noch die Aufnahmepunkte (oder Achsen) für die Querlenker. Hier baust Du dann Deine bestehende (Unter)Baugruppe dran, und zwar so, dass der Boden fest mit dem Boden das Haupt-Produktes verbunden ist und die Querlenker am Fahrzeug(dummy) drehbar befestigt sind. Klar soweit? LG, Nina ------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab!
[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 24. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BakerMan Mitglied Fahrzeug-Konstrukteur
Beiträge: 12 Registriert: 21.01.2011 Intel(R) Xeon(R) CPU X5450 @3.00GHz 8 GB RAM Windows XP Pro 64 Bit, Service Pack 2 CATIA V5 R19, Service Pack 9
|
erstellt am: 24. Jan. 2011 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|