| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kann keine Sequenz aus mehreren Mechanismen mehr erzeugen??? (1270 mal gelesen)
|
malvolio Mitglied Dipl.-Wirt.-Ing.

Beiträge: 41 Registriert: 07.02.2001 Windows XP 64 bit Catia V5 R19 SP6
|
erstellt am: 07. Jan. 2011 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle DMU Kinematik-Experten! Ich habe ein großes Problem: Ich erzeuge mehrere Mechanismen, einern Hauptmechanismus und mehrere Submechanismen. Diese Mechanismen möchte ich dann in einer Sequenz gleichzeitig ablaufen lassen. Die Gleichzeitigkeit der Mechanismen ergibt sich aus den hinterlegten Regeln, die alle dieselbe Zeitspanne abdecklen. Ich öffne also den Sequenzeditor und sehe dann auf der linken Seite die Mechanismen untereinander. Um die Sequenz zu erzeugen, markiere ich dann alle Mechanismen und drücke dann auf den Pfeil rechts neben dem Fenster, in dem die Mechanismen stehen. Normalerweise erscheinen dann die Mechanismen in dem Fenster rechts neben dem Pfeil. Dann füge ich normalerweise die Mechanismen nach oben zusammen und drücke ok. Dann erscheint normalerweise eine Sequenz im Verzeichnisbaum, die ich dann aufrufen und sterten kann. Jetzt kommt das Problem: Seit einiger Zeit kann ich die Mechanismen nicht mehr mit dem Pfeil vom linken in das rechte Fenster verschieben. Die Mechanismen erscheinen nich mehr im rechten Fenster, es bleibt leer. Allerdings wird eine Sequenz im Verzeichnisbaum erzeugt. Wenn ich die starte, dauert diese nur einen Bruchteil der ursprünglich vorgegebenen Zeit und die Bauteile sind verschoben und lassen sich nicht mehr in ihre ursprüngliche Position zurück verschieben. Dieses Problem habe ich bisher so umgangen, dass ich die Erstellung der Sequenz auf einem anderen Rechner durchgeführt habe, der allerdings eine andere Lizenz hat. Das klappte immer problemlos. Dieser Rechner wird bald nicht mehr zur Verfügung stehen, so dass ich jetzt eine Lösung für das Problem auf meinem Rechner finden muss. Kann das ein Lizenzproblem sein? Weiß jemand Rat? Hat jemand ein ähnliches Problem? Ich werde demnächst einmal eine Neuinstallation von Catia versuchen, obwohl ich mir eigentlich davon keine Lösung verspreche. Ich meine, ich hätte das auch schon früher versucht. Hat jemand noch eine andere Idee, woran das liegen und was ich machen kann? Vielen Dank schon jetzt für jede Form der Hilfe! Gruß, malvolio Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Jan. 2011 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für malvolio
Servus Schon mal die Settings gelöscht? (werden AFAIK  bei einer Neuinstallation nicht gelöscht) Welches Release verwendest du? (bitte Systeminfo ausfüllen) Welche Version ist auf dem anderen Rechner (ggf anderes Service-Pack oder Hotfix) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
malvolio Mitglied Dipl.-Wirt.-Ing.

Beiträge: 41 Registriert: 07.02.2001 Windows XP 64 bit Catia V5 R19 SP6
|
erstellt am: 07. Jan. 2011 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, danke erstmal für die Antwort. Dumme Frage: Wie lösche ich die Settings? Brauche ich die Settings nicht? Ich hoffe, ich habe das Feld der Systeminfo richtig ausgefüllt. Auf dem anderen Rechner ist auch Catia V5 R19 SP6, wenn ich nicht irre. Allerding Windows XP 32 bit. Was bedeutet in dem Zusammenhang Hotfix? Das ist aber auf dem anderen Rechner nicht, denke ich. Wenn ich weiß, wie ich die Settings löschen kann, versuche ich das gerne. Ich wüsste allerdings nicht, dass ich irgendwelche Settings mal bewusst geändert hätte (weiß gar nicht, wie). Allerdings klappte das mit der Sequenz früher auch auf meinem Rechner,also irgendwas ist siocher anders. Gruß, Oli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 07. Jan. 2011 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für malvolio
Hi Oli. Du änderst ständig deine settings! allein das öffnen von catia erzeugt neue settings, wenn sie nicht vorhanden sind. Fast jede Aktion ändert deine Settings: verchieben von Ikons, öffnen von Modellen, ändern der Catia-Größe, und und und. Bestimmte Kombinationen dieser Settings oder eine Überalterung bestehender (daher die Frage nach dem Hotfix) kann(!) zu komischen Reaktionen von Catia führen. Das Hotfix findest du unter "HELP" "About CATIA". Die Settings können in deinem CATIA-Userverzeichnis liegen.Am besten du suchst einfach mal über den Explorer nach *.CATSETTING . Dann siehst du es auf alle Fälle. Bevor du alle löschst, solltest Du sie die zippen, oder in ein anderes Verzeihnis schreiben um sie evtl wieder zu reaktivieren. Findet CATIA beim Start diese Settings nicht ium vorgegebenen Verzeichnis, werden sie neu und "frisch" erstellt... ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofie Mitglied

Beiträge: 21 Registriert: 11.04.2006 Catia V5 R19 SP6 HF68 / SP 9 HF24 Catia V5 R18 SP8 Win XP x64 V2003 SP2core 2 Duo E8500 3,17GHz 8GB Ram FX1800
|
erstellt am: 17. Jan. 2011 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für malvolio
|
bleifrei Mitglied Student
 Beiträge: 5 Registriert: 30.10.2012 Windows 7 SPaktuell CATIA V5R19
|
erstellt am: 01. Nov. 2012 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für malvolio
Hallo Leute, Ich weiss die Diskussion ist schon etwas älter aber mein Problem scheint so ähnlich zu sein. Wenn ich in einer Datei mit 2 simulationsfähigen Mechanismen (die gleichzeitig abgespielt werden sollen) den Sequenz-Editor öffne (Fenster "Sequenz bearbeiten"), dann bleibt das LINKE FELD "Aktion in Sitzung" leer, wo doch eigentlich die Mechanismen erscheinen sollten. Rüberziehen, Doppelklick oder ähnliches hilft leider nicht. Gruß Helge Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Nov. 2012 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für malvolio
Servus AFAIR erscheinen die Mechanismen nur, wenn diese über eine Formel/Regel gesteuert werden. Für Mechanismen die du mit einem Schieberegler steuerst, musst du zunächst eine Simulation erstellen. Diese kannst du dann in einer Sequenz verwenden. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |