Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Faktor - Zahnradverbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Faktor - Zahnradverbindung (4938 mal gelesen)
Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

erstellt am: 04. Jan. 2011 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zahnradausrichtung.jpg


Zahnradverbindung1.jpg


Zahnradverbindung2.jpg

 
Hallo. Ich bin mal auf eure Hilfe angewiesen - drehe mich schon zu lange im Kreis...
Habe mal drei Screenshots angefügt. Ich hoffe dort kann man erkennen - es handelt sich um erstmal 2 Zahnräder, welche innernander abrollen sollen...
Soweit habe ich die Zahnräder über "zaragen" (tool von der fh osnabrück) erstellt. Für jedes Zahnrad eine Rotationsverbindung erstellt. Aus diesen beiden Rotationsverbindungen habe ich dann eine Zahnradverbindung erstellt. Im Assembly design dann die Zahnräder zueinander wie auf dem bild zu sehen ausgerichtet (linien kongruent gesetzt) - gibts hier nebenbei eine clevere methode?
Das eigentliche Problem nun! --> Das große Zahnrad hat 54Zäne bei modul 0,5 das Kleine 12 Zähne bei Modul 0,5. Hiernach ist die Übersetzung 54/12=4,5.
Dies ist doch auch der Wert welchen ich bei "Verbindungsbearbeitung" unter Faktor eintragen muss, oder? Obwohl die Zahnräder in der Startposition ausgerichtet sind - drehen sich die Zahnräder nicht gescheit ab und es kommt nach ein paar ° Umdrehung bereits zum Schnitt! Ist die Angabe der  abhängigen Winkel für die drehverbindung falsch gewählt, oder unabhängig vom Problem?

Kann einer von euch Profis anhand der Beschreibung und der Screenshots erkennen was ich falsch mache?

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Jan. 2011 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Sowie du es beschreibst, machst du alles richtig.
Falls es mit der Zahnradverbindung nicht klappt kannst du auch die Teilkreise in den Zahnrädern erstellen und eine Abrollverbindung verwenden (dann brauchst du nichts rechnen )

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 04. Jan. 2011 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fhdoia,

vielleicht hast Du bei Deinen Zahnrädern die Teilkreise im Noshow? Die kannst Du zur Definition des Übersetzungsverhältnis anklicken.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

erstellt am: 05. Jan. 2011 01:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ne den teilkreisdurchmesser bekomm ich nicht angezeigt 
noch jemand ne idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Jan. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Dann erstelle den Teilkreis doch "von Hand" in den beiden Zahnrädern.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

erstellt am: 05. Jan. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie macht man das?

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 05. Jan. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das kleine Zahnrad hat doch nur 10 Zähne und nicht wie in Ihrem Text beschrieben 12 Zähne!

Somit stimmt das von Ihnen errechnete Übersetzungsverhältnis nicht!

Zur Info: Teilkreisdurchmesser = Modul x Zähnezahl

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://ts-ft.wms-hn.de/

Hilfestellungen und Makros:
Hicad: http://ts-ft.wms-hn.de/christ4.html
Catia V5: http://ts-ft.wms-hn.de/christ41.html


Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://ts-ft.wms-hn.de/christ3.html

[Diese Nachricht wurde von ch am 05. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

erstellt am: 05. Jan. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch allen!
Besonders aber auch dem user "ch"! Es ist mir sehr peinlich aber es ist richtig - ich habe in der Baugruppe das falsche Zahnrad gewählt (hab für das Getriebe sowohl welche mit 10 wie 12 Zähnen) Daher muss meine Übersetzung nicht 4,5 sonder 5,4 sein!!! Jetzt dreht es sich auch wunderbar ab, nochmals vielen Dank.

Mfg Fhdoia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Catia V5 R18
Win 7

erstellt am: 05. Jan. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi nochmal, ich hab da ein neues problem, dass sich aufgetan hat, undzwar, das unsere baugruppe 5 zahnräder insgesamt hat und die ja voneinander angetrieben werden. (das kleinste ist der antrieb)

das problem ist aber dass ich nun die ersten beiden zahnräder zueinander ausgerichtet hab (mit hilfslinien, siehe erster post) und ich ja dann das nächste zahnrad das daran hängt nicht ausgerichtet bekomme da sich ja dafür das andere zahnrad auch drehen müsste!
hat da jemand eine idee wie man mehrere aneinander hängende zahnräder zueinander ausrichten kann??

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

erstellt am: 06. Jan. 2011 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zahnrad.jpg

 
So das Problem von gestern ist auch gelöst -> falls jmd. mal ein ähnliches Problem hat: ich habe im assembly design die Zahnräder der Reihenfolge nach ausgerichtet (wie auf dem screen zu sehen, mit einer hilfslinie senkrecht zur Fläche ,welche dann mit dem Zahnmittelpunkt kongruent gesetzt wurde) - dann Anker dran!
Hat soweit funktioniert und setzt sich auch brav nach der Bewegungssimulation im DMU-Kinematics auf den Ausgangspunkt zurück.

Nun doch leider schon wieder eine Frage an die Profis: Im neuen Screenshot ist ein Zahnrad 4.1 sowie 4.2. Diese sind identisch und als Baugruppe aus zwei Zahnrädern zusammengesetzt. Problem ist dass das kleinere Zahnrad sich "optisch" in der Simulation sehr viel schneller dreht als das Große! Dies nur bei Zahnrad 4.1 - bei Zahnrad 4.2 ist dies nicht der Fall. Ansonsten passt mitlerweile alles. Zähne greifen schön ineinander, Faktoren sind korrekt, alles dreht in richtige Richtung usw.
Liegt das Problem event.l in der Baugruppe des Zahnrads 4.1 bzw. 4.2? Wie kann ich in der Dmu klar machen dass dies 1 Teil ist und nicht inenander verdrehbar ist? Oder ist das einfach eine Darstellungsschwäche von Catia - und ich mach mir gerade unnötige Gedanken?

Ähnliches Problem besteht auch bei Zahnrad 3 und dem Stift auf welchem dieses sitzt. Der Stift dreht sich trotz starrer Verbindung minimal 10 mal so schnell wie das Zahnrad.

Wenn sich nochmals jmd. meiner annehmen würde, wäre das sehr nett!

Mfg Mirco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Jan. 2011 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Verbinde doch einfach die beiden Zahnräder mit einer Starren-Verbindung.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

erstellt am: 06. Jan. 2011 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das geht ja nicht, da es eine baugruppe ist! und besteht nicht aus einzelnen parts!!

ist es denn generell möglich dann diese baugruppe wieder in ein part zu überführen damit es sozusagen "verdrehsicher" wird?

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Jan. 2011 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bist du dir sicher, dass sich das kleine Zahnrad zu schnell dreht? Vielleicht ist es auch nur ein optische Täuschung.
Blende einfach mal eine Ebene/Linie bei dem Zahnrad ein um beim Mechanismus visuell checken zu können ob die Drehzahl passt.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 06. Jan. 2011 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fhdoia:
Das geht ja nicht, da es eine baugruppe ist! und besteht nicht aus einzelnen parts!!...


hmmm, verstehe ich nun nicht: eine Baugruppe besteht aber doch aus einzelnen Parts! sonst wärs doch keine 
Ich kann nur wiederholen, was Bernd schpon sagte: starre Verbidung der beiden Räder zueinander!

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

erstellt am: 06. Jan. 2011 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Fhdoia:
Das geht ja nicht, da es eine baugruppe ist! und besteht nicht aus einzelnen parts!!...

Mhh entschuldigung - natürlich selten dämlich. Grob falsche Formulierung.
Also das Zahnrad 4.1 aus dem Screen ist eine Baugruppe. Diese besteht NATÜRLICH aus zwei einzelnen Parts. Zum einen das Zahnrad-12z und das Zahnrad-32z. Leider kann ich für eine starre Verbindung weder die Baugruppe selber noch die einzelnen Parts in dieser (im Baum) anwählen. Wo liegt mein Fehler?
Wenn ich zB. die Welle /wo das Zahnrad drauf läuft und das Zahnrad auswähle funktioniert die starre Verbindung ohne Probleme. Unter den beiden Parts des Zahnrads 4.1 leider nicht.

Kann man eine Baugruppe in ein einzelnes Part umwandeln?

Trick mit Linien auf beiden Zahnrädern hab ich auch probiert.

Vielen Dank für eure Bemühungen!!! Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz