Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Punktkurvenverbindung und animiertes Förderband

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Punktkurvenverbindung und animiertes Förderband (3859 mal gelesen)
pausenclown
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von pausenclown an!   Senden Sie eine Private Message an pausenclown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pausenclown

Beiträge: 7
Registriert: 03.08.2005

CATIA V5 R19

erstellt am: 04. Jan. 2011 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Paketsortierer_Screenshot.jpg


Paketsortierer_Screenshot_2.jpg

 
Hallo,

Maschinenbaustudent und Kinematikneuling braucht dringend Stoß in die richtige Richtung.
Im Rahmen einer Projektarbeit sollen wir einen Paketsortierer konstruieren, ähnlich dem auf YouTube, ab Sekunde 15:
http://www.youtube.com/watch?v=VNTJSN11Dck&feature=related

Die Konstruktion ist verhältnismäßig simple, ein Förderband bewegt sich in Längsrichtung (x-Richtung), zwischen den einzelnen Förderbandgliedern befinden sich lose Klötze, die unterhalb des Förderbandes in einer Kurvenbahn geführt werden. Bei der Längsbewegung des Förderbandes bewegen sich die Klötze in Längs- und Querrichtung entlang der Kurvenbahn und bewegen so das Paket von der Mitte des Förderbandes an den Rand, wo es in eine Schütte fällt. soviel zum Prinzip.
Ich habe zwei abgespeckte Bilder mit angefügt, in dem man denke ich alles so weit erkennen kann.
Die Längsbewegung (x-Richtung) wird über eine Zahnstangenverbindung (Zahnstange braun, Ritzel rot) realisiert. Das Ritzel ist drehend an der Verbindung der zwei Förderbandsegmente (gelb und grün) gelagert und bewegt diese und den Klotz (blau) bei Drehung mit in x-Richtung. Ohne Klotz funktioniert dies bereits tadellos. Der Klotz soll nun geführt von einer Nut (rosa) einer definierten Bahn folgen. Die Kurve habe ich als Skizze in einem separaten Part abgelegt und positioniert. Der Klotz hat an seiner Unterseite einen Punkt. Der Punkt liegt direkt auf der Kurve.
Wenn ich nun die Punktkurvenverbindung wähle, Punkt und Kurve zuweise, habe ich plötzlich 10 Freiheitsgrade. Diese kann ich mir nicht erklären. Habe dann versucht eine Prismenführung zwischen Klotz und Förderbandsegment zu erstellen, mit dem Ergebnis, das "dies unmöglich sei und überbestimmt ist.

Wahrscheinlich ist alles relativ einfach und ich übersehe nur eine Kleinigkeit?! Hat einer von euch einen Schups in die Richtig Richtung?

Das Thema mit dem Rotierenden Förderband (Problem 2) stelle ich hier vorerst mal noch nicht, habe unter dem Thema "animierte Kette" in anderen Beiträgen schon das Grausen bekommen. Sollte aber auch hierzu noch jemanden etwas einfallen, freue ich mich auch hierüber.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß

Pausenclown

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 04. Jan. 2011 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pausenclown 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pausenclown,

hast Du Dein Kurvenpart mit einer starren Verbindung zum fixierten Teil bestimmt? Wenn nicht, würde es einige Freiheitsgrade erklären.
Um ansonsten Freiheitsgrade zu eliminieren könntest Du mit der Kurve eine Extrusionsfläche senkrecht zur Skizzierebene machen (im Kurvenpart). Dann im Klotz etwas höher als der erste Punkt einen zweiten Punkt erzeugen, und zusätzlich zur Punktkurvenverbindung eine Punkt-Flächenverbindung mit dem Kurvenpart machen.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pausenclown
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von pausenclown an!   Senden Sie eine Private Message an pausenclown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pausenclown

Beiträge: 7
Registriert: 03.08.2005

CATIA V5 R19

erstellt am: 05. Jan. 2011 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Mörchen,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den guten Tipp, so funktioniert's!
Denke so langsam erschließt sich mir die Herangehensweise, naja zumindest bis zum nächsten Brett vorm Kopf.
Dann suche ich hier aber gerne wieder nach Hilfe.

Nochmals Danke und Gruß

Pausenclown

------------------
CATIA V5 R19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz