Hallo,
ich möchte für mein "Konstruieren mit Kunststoffen" Projekt ein würfelnetz konstruieren, welches dann zusammengeklappt werden kann.
das ganze wird mit filmscharnieren gemacht, und soll auch mal ein wirkliches werkzeug ergeben (hoff )
und da ich den würfel gerne mal vorher virtuell zusammen klappen will, um zu sehen das ich mich auch nicht verrechnet habe, suche ich nach einer möglichkeit wie ich ein filscharnier animieren kann.
bis jetzt habe ich alles per hand gezeichnet und mich an der neutralen faser orientiert, es einmal im "form" zustand und einmal im zusammengebauten zustand gezeichnet, und so die maße ermittelt.
das ganze soll aber rehologisch balanciert werden, dh nicht jeder "film" wird gleich dick. die dicke ergibt sich dann erst aus der moldflow analyse.
meine schaniere habe ich shcon so designt, dass ich sowohl dicke als auch länge des films einfach ändern kann. die neutrale faser bleibt dabei zwar immmer an der gleichen stelle, ich würde es aber trotzdem gerne mal animieren, um zu schauen ob das teil dann auch wirklich zusammenpasst.
wenn jemand eine idee hat wie das funktioniert, oder ein link der mir weiterhilft, wäre ich sehr dankbar. habe hier im forum nichts gefunden, google spuckt zwar was aus, aber das bezieht sich alles auf ganz andere programme, für catia habe ich nichts gefunden...
danke im voraus,
mfg Fabian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP