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  Unbeteiligte Baugruppen werden bei Simulation in Mitleidenschaft gezogen. Was tun??

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Autor Thema:  Unbeteiligte Baugruppen werden bei Simulation in Mitleidenschaft gezogen. Was tun?? (1293 mal gelesen)
Pascal1904
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erstellt am: 12. Okt. 2010 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansicht_1.jpg


Ansicht_2.jpg

 
Hallo zusammen.
Bin am verzweifeln, hoffentlich kann sich einer von euch die Zeit nehmen einem jungen Studenten auf die Sprünge zu helfen.

Folgendes Szenario:
Ich habe Eine Fuegevorrichtung die einen Pressvorgang ausüben soll.

Dazu ist folgender Teilablauf zu erklären:

1. Ein Drehteller, welcher 12 Adaptionen lagert, dreht sich bis die entsprechende Adaption auf 0-Stellung ist.

2. Ein oberer Presszylinder fährt herunter, holt sich vom Drehteller die entsprechende Adaptionen, und fährt wieder hoch (Die Adaption wird über Magnetstößel eingeklinkt und gehalten).

3. Die Schutztür öffnet, eine Getriebewelle mit Zahnrad wird eingelegt und Kugellager werden beidseitig hydraulisch aufgepresst.

Nun zu meinem Problem: Ich habe zuerst den Drehteller und dann den oberen Zylinder in Kinematics mit Mechanismen ausgestattet. Funktioniert auch alles. Die Mechanismen habe ich in den jeweiligen Baugruppen in einem separatem V5 Fenster eingestellt (Einmal in der Baugruppe "Drehbaugruppe", einmal in "Obere Pressbaugruppe")

Diese beiden genannten Baugruppen sind ja nun bloß Unterbaugruppen der Oberbaugruppe "Fuegevorrichtung". Also habe ich mit Dressups die verschiedenen Mechanismen in meine Hauptbaugruppe/in mein Hauptprodukt geholt (Siehe Bild 1).

Doch wenn ich jetzt die Drehbaugruppe simuliere, dreht sich die "Obere Pressbaugruppe" auch um die Drehachse der"Drehbaugruppe" (Siehe Bild 2). Dabei sind das doch zwei voneinander unabhängige Produkte??! Was habe ich da falsch gemacht? Habe mir im bereich Kinematics alles mit logischem Denken selber beigebracht (und übers V5 Tutorial).

Könnt ihr mich auf meinen Fehler hinweisen? 

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Frau-PROE
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erstellt am: 12. Okt. 2010 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pascal1904 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pascal,

Du hast offenbar für beide Mechanismen die gleichen Bezüge verwendet.
Welche das sind, kann ich von hier aus allerdings nur per "Glaskugel"    erahnen.

Mein Verdacht:
Du hast Beide Mechanismen auf eine Adaption bezogen (z.B. Adaption Nr:1)
Diese dreht sich auf dem Rundtisch mit.
Der Pressenstößel sitzt z.B. "mittig" über der Adaption und folgt dieser dann natürlich.

Abhilfe:
Mache alle (unter-)Mechanismen unabhängig von jeglichen "dritt" Komponenten.
Also im Klartext:
Bezieht sich Mechanismus 1 auf irgendetwas bewegliches, dann darf sich Mechanismus 2 NICHT auf die gleiche Komponente beziehen.


HTH, Nina

------------------
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Pascal1904
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erstellt am: 12. Okt. 2010 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dachte ich zuerst auch.
Der Fehler war aber letztlich, dass ich beim Dressup für die Drehbaugruppe nicht nur die Drehbaugruppe als kinematisch zu simulierendes Produkt angezogen hatte sondern auch den Zylinder - Beides im Dressup.1

Dabei gehört ins Dressup.1 nur die Drehbaugruppe und nicht der Zylinder.
Jetzt habe ich in Dressup.1 die Drehbaugruppe und in Dressup.2 den Zylinder und alles ist gut.

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erstellt am: 12. Okt. 2010 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber danke für deine Hilfe!

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