| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kinematik mit Assembly kombinieren (5841 mal gelesen)
|
Generalimuc81 Mitglied Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 28. Mai. 2010 23:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, es geht um folgendes: ich habe eine starre Konstruktion fertig vorliegen in die ich nun meine Kinematik einfüge möchte. Dazu habe ich ein separates Produkt geöffnet, und angefangen, alle Teile die an der Kinematik beteiligt sind einzufügen, und Verknüpfungen zu erstellen. Nun habe ich mal irgendwo gelesen, dass es eine Funktion gibt, mit der sich das bewerkstelligen lässt. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man dabei vor zu gehen hat? Vorab ist auch klären, ob das überhaupt möglich ist, da meine starre Konstruktion (der Übersicht halber) in unterschiedliche Baugruppen unterteilt ist. Bin mir nicht sicher ob Catia es zuordnen kann. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Gruss Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Mai. 2010 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Generalimuc81
Servus Was meinst du mit Starrer Konstruktion? Du kannst zunächst die Baugruppe m Assembly normal aufbauen und danach die Kinematik erstellen. Teilweise bietet es sich ach an eine Kopie der Baugruppe zu erstellen, dann alle Bedingungen zu löschen und dann erst die Verbindungen in DMU Kinematiks zu erstellen. Wenn du die Baugruppe anderst (für die Kinematik) aufteilen willst: Baugruppe kopieren (neu aus) -> Bedingungen löschen -> Unterbaugruppen erstellen -> Parts mit ausschneiden und einfügen in die Unterbaugruppen "verschieben" Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2010 00:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, damit meinte ich dass ich ein starres Assembly habe. Ich bin nun so vorgegangen, dass ich die Teile einzeln in ein Produkt eingefügt habe, und dort anfing die Kinematik hinzu zu fügen. Allerdings habe ich nun das Probelm das es mir beim Mechanismus "Freiheitsgrad=nicht definiert" angibt. In einem Feld steht dann man solle den Mechanismus aktualisieren, was allerdings auch nichts bringt, wenn man die Kinematik starten will. Eine Idee wie das kommt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 30. Mai. 2010 01:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Generalimuc81
Hallo Christian, für einen Mechanismus brauchst Du ein festes Teil (Anker), alle anderen Glieder müssen mit Gelenken verbunden werden und mindestens 1 Befehl dazu. Zum Simulieren brauchst Du Freiheitsgrad 0. Vermutlich hast Du die Fixierung vergessen oder irgentwo ein Loch in der kinematischen Kette. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2010 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, Anker ist drinnen, ein Befehl auch, nur komme ich mit den Freiheisgraden nicht hin, mir bleibt nämlich einer übrig. Den Übeltäter vermute ich an meinem Verstellhebel (siehe Bild). Kann es sein, dass ich hier die Verbindungen nicht richtig gesetzt habe, bzw ist es mit diesen Verbinungsaten überhaupt möglich (ebene Verbindung der beiden Kontaktflächen Nut und Zapfen; Drehverbindung zwischen Hebel und Aussenring (U-Profil) der sich dreht)? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2010 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Generalimuc81
Hallo Christian, mit sowenig Informationen über den gesamten Mechanismus ist das schwer zu beurteilen. Evtl. brauchst Du noch eine ebene Verbindung mit der oberen Zapfenfläche und der entsprechenden Fläche der Nut, wenn sich die vertikale Verschiebung nicht anderweitig im Mechanismus ergibt. Ansonsten brauchen wir mindestens ein Bild vom gesamten Mechanismus und eins vom aufgeklappten Mechanismus. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2010 23:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
K.Kool Mitglied Student
|
erstellt am: 08. Jul. 2010 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Generalimuc81
HI... dazu mal eine Frage! Man erstellt eine Assambly mit allen Beziehungen! Man Setzt einen "Anker"! Mit der Funktion "Manipulation" kann man dann die Bauteile "With respect to constrains" bewegen... Ich habe jetzt z.B. Kolben, Zylinder, Pleuel, Kurbelwelle erstellt und kann sie so super animieren! Wenn ich versuche mit DMU Kinematik zu animieren Funktioniert das nciht so gut... ( Es hark blos an der Animation des Kolbens mit dem Zylinder) ... Ist es Möglich direkt aus den Beziehungen eine Animation zu erstellen? Ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2010 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Generalimuc81
Hallo K.Kool, wenn Du Glück hast, geht es automatisch. Dafür wird der Befehl "Umwandlung von Assemblybedingungen" aus der Symbolleiste "DMU-Kinematics" verwendet. Das klappt nur bei einfachen Mechanismen. Du brauchst am Schluss den Freihietsgrad 0. Das erreichst Du dadurch, dass Du bei einer Drehverbindung den "abhängigen Winkel" (Angle driven) aktiverst, damit Dein Mechanismus einen Antrieb hat. Abgefahren wird es mit dem Befehl "Simulation mit Befehlen" (erstes Icon in der gleichen Symbolleiste.) Ansonsten musst Du das manuell machen, und da wirst Du dich etwas reinarbeiten müssen. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K.Kool Mitglied Student
|
erstellt am: 08. Jul. 2010 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Generalimuc81
ok habs gecheckt! Das geht ja echt... er übernimmt die Beziehungen automatisch! Allerdings muss ich dann noch "Joints"(Gelenk) und "Commands"(Befehl) einstellen also z.B. Kurbelwelle drehen und einen Anker setzten! Wenn ich dies tu sagt er mir auch, dass es simuliert werden kann, es dreht sich aber nur die Kurbelwelle und es bewegen sich nciht die anderen sachen mit (Mit deren Beziehungen) .. muss ich also trotzdem alle Gelenke und deren Befehle und Beziehungen im DMU Kinematiks einzeln einfügen?? (Meintest ja wenn ich glück habe :-) ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2010 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Generalimuc81
Also, wenn Du Pech hast, musst Du jede Verbindung definieren,... Daüf würde ich mit einer Kopie der jetzigen Baugruppe experimentieren. Evtl. dort dann alle störenden Constraints rausschmeißen. Mit Glück meinte ich, dass Du einfach den Befehl "Umwandlung von Baugruppen" anklickst, und alles geht von selbst, bis auf den abhängigen Winkel. Dafür muss die Baugruppe den Drehungsfreiheitsgrad noch haben, ansonsten aber keinen. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |