| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kinematik eins Verstellmechanismus (1710 mal gelesen)
|
Generalimuc81 Mitglied Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 27. Mai. 2010 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wie auf den Fotos hoffentlich zu erkennen ist, möchte ich diesem Verstellmechanismus Leben einhauchen. Dabei dient meine Bodenplatte als festes Teil. "Verstellgabel Oberteil" stellt mein antreibendes Glied dar. "Verstellschale" und "Verstellring geteilt" sollen nun um ihre vertikale Achse drehen. Wie könnte ich es realisieren, das ich diesen zwei letzten Komponenten den Bezug zu ihrer Mittelachse als Drehachse gebe? Das System soll zum Schluss lediglich so aussehen, dass "Verstellring" sowie "Verstellschale" eine rein rotatorische Bewegung ausführen. Kann mir vielleicht jemand helfen? Gruß Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EngineeredByRobberts Mitglied Ingenieur

Beiträge: 109 Registriert: 27.04.2010 Dell Precision 690 NVidia Quadro FX 3500 Windows XP V5R19SP3 V5R17SP0
|
erstellt am: 27. Mai. 2010 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Generalimuc81
dazu brauchst du eigentlich nur in dein festes Teil die Mittelachse als Hilfsgeometrie ein zu fügen und dann ein Revolute zwischen festes Teil und die bewegliche Teile setzen ------------------ - Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2010 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmmm, ich bin mir jetzt nicht sicher ob wir beim festen Teil vom selben reden? Fixiert habe ich die Bodenplatte die bei mir damit als festes Teil definiert ist. Du meinst quasi in den Verstellring eine Mittelachse über Part-Design erstellen und dann das Drehgelenk hinzu fügen? Muss auch dazu sagen, dass ich was die Kinematik an geht noch ein Anfänger bin. Also bitte etwas Nachsicht haben, wenn das hier noch sehr Leihenhaft rüber kommt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EngineeredByRobberts Mitglied Ingenieur

Beiträge: 109 Registriert: 27.04.2010 Dell Precision 690 NVidia Quadro FX 3500 Windows XP V5R19SP3 V5R17SP0
|
erstellt am: 27. Mai. 2010 21:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Generalimuc81
nicht in dein Verstellring, sondern in dein festes Teil (der Bodenplatte) eine Achse (oder Linie) erzeugen auf der Mittelachse vom Verstellring (ohne Verknüpfung zum Verstellring). Anschließend ein Revolute definieren zwischen der Mittelachse vom Verstellring und der Achse (oder Linie) aus der Bodenplatte ------------------ - Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2010 22:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 28. Mai. 2010 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Generalimuc81
Hallo Chrtistian. Als Faustregel kannst Du Dir den Ausdruck "kinematische Kette" merken und zu Rate ziehen: jedes Teil hat in der Regel einen Partner von ndem er getrieben wird und einen anderen, den er antreibt. Bei dir war letzteres in Deinem Ring wohl nicht der Fall. Beispiel: A --revolute--> B --cylindrical--> C --revolute--> D --prismatic--> A(!) ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mai. 2010 23:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|