| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Ein Bauteil der Baugruppe erscheint bei der Simulation rot (968 mal gelesen)
|
bdf Mitglied
 Beiträge: 4 Registriert: 04.05.2010 Windows 7, 64bit, SP1, Xeon CPU, W3505 @ 2.53GHz, 8GB RAM, NVidia Quadro FX 3800, Catia V5R19
|
erstellt am: 04. Mai. 2010 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Als Frisch-Mitglied hätte ich eine Frage an Euch (Kinematik-Spezialisten). Catia V5 R16. Ich habe eine Baugruppe, Kinematiksimulation, kann simuliert werden, scheint alles in Ordnung zu sein. Sobald ich es aber bewege, wird ein bestimmter Bauteil rot und bleibt solange rot, bis ich ein Update im Assembly-Modus durchgeführt habe. Scheint so, als wäre nur eine Nullposition "erlaubt", bei allen anderen Positionen erscheint der Bauteil rot. Ideen, Vorschläge, Abhilfen? Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bdf
Servus Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen. Ich vermute, dass das entsprechende Bauteil mit Verknüpfungen im Baugruppenkontext konstruiert wurde. Falls zulässig, Part öffnen, Baum nach "verlinkten" (externe Verknüpfungen) durchsuchen und ggf isolieren. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bdf Mitglied
|
erstellt am: 04. Mai. 2010 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd! Danke für die schnelle Antwort! Mein Part hat tatsächlich einen Context-Verknüpfungstyp nach aussen, den kann ich allerdings weder löschen, noch isolieren. Andere Verknüpfungen (Verknüpfungstyp Import) lassen sich löschen/isolieren. Wie kann nun ich eine Context-Verknüpfungsdtyp löschen/isolieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bdf Mitglied
 Beiträge: 4 Registriert: 04.05.2010 Windows 7, 64bit, SP1, Xeon CPU, W3505 @ 2.53GHz, 8GB RAM, NVidia Quadro FX 3800, Catia V5R19
|
erstellt am: 04. Mai. 2010 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nach ein paar Stunden Ringen mit Frau Catia habe ich die Erkenntnis, dass das Problem (Part scheint bei der Bewegungssimulation ROT auf) doch nicht mit den Context-Verknüpfungen zu tun hat, wie es wir vermutet haben. Ich nehme weitere Ratschläge gerne entgegen. Danke Euch! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bdf
Servus Kannst du mal ein ScreenShot des Baumes des entsprechenden Teils posten? Welche Verlinkungen sind unter: Anzeigen oder war es bearbeiten?) -> Verknüpfung aufgeführt? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bdf Mitglied
|
erstellt am: 05. Mai. 2010 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd! Ich habe 4 Fahrwerksmodelle (4 Baugruppen), alle sind nach dem selben Prinzip aufgebaut. Jedes Modell hat ein Skelett-Part, das nur Punkte, Linien und Ebenen enthält. Diese wetrden parametrisch gesteuert. Weiters bestehen die Modelle wieder aus Baugruppen. Die relevanten Punkte vom Skelett-Part kopiere ich in den jeweiligen Part, wo die benötigt werden. Bei den anderen Modellen hat die Kinematik und alles Andere geklappt, nur bei einem Modell wird das Rad immer rot bei der Simulation. Struktur der Modelle und Strukturbaum siehe im Anhang. Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |